Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro um Zeichnungsnummern ohne Leerzeichen zu speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Makro um Zeichnungsnummern ohne Leerzeichen zu speichern (1498 mal gelesen)
Vector09
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Vector09 an!   Senden Sie eine Private Message an Vector09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vector09

Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2009

erstellt am: 05. Nov. 2009 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage zu Makros in Solidworks.

Ich habe mir das Makromania- Makro mit dem man eine DXF und eine PDF aus einer Zeichnung erstellen kann etwas abgewandelt. Nun kann ich eine SLDDRW und eine DXF mit Hilfe dieses Makros erstellen. Diese werden dann unter der Solidworkszeichnungsnummer in unterschiedlichen Ordnern abgespeichert.
Mein Problem ist nun, dass wir unseren Solidworks Zeichnungen Dateinamen der Form 123 456 geben, also mit einem Leerzeichen zwischen den beiden Zahlenblöcken. Der Einkauf arbeitet jedoch mit DXF Dateien die kein Leerzeichen haben (Form 123456). Mit Hilfe des oben genannten Makros kann ich derzeit nur SLDRW- und DXF-Dateien mit einem Leerzeichen erstellen. Das ist natürlich unpraktisch. Gibt es eine Möglichkeit den Programmcode des Makros dahingehend zu ändern, dass die DXF Dateien ohne das Leerzeichen ausgegeben werden und die SW Dateien nach wie vor mit Leerzeichen?

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 05. Nov. 2009 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vector09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Namensvetter  ,

zuerste einmal ein Herzliches Willkommen im WBFWelt bestes Forum ...

Könntest du dein Makro mal kurz hochladen, dann kann man schneller die
verwendeten Variablen erkennen und das Ganze entsprechend anpassen.

Im Prinzip ist es so, dass du mit einer Schleife durch deinen SWXSolidWorks-String
läufst und alles, was nicht ein Leerzeichen ist in den DXF-String kopierst.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 05. Nov. 2009 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vector09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

klar gibt es da eine Möglichkeit.
Ich würde mir erst einmal den Quellcode vom Makro ansehen und dann an die Stelle gehen, an der die DXF abgespeichert wird - zur Not mit Einzelschritten (F8). Dort suche ich mir die - ich nehme einmal an - Variable, in der der Dateiname enthalten ist und füge folgenden Code ein:

Code:
Strings.Replace(Dateiname, " ", "")

Wenn du nicht weiter weißt, so stell doch den Codeausschnitt hier rein - ich will mir jetzt nicht das Makro laden und wir werden sehen, wie wir es nach deinen Wünschen anpassen können!
Grüße

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vector09
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Vector09 an!   Senden Sie eine Private Message an Vector09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vector09

Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2009

erstellt am: 06. Nov. 2009 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SaveDXF&SLDDRW.zip

 
Moin,

habe mal das Makro hochgeladen. Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 06. Nov. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vector09 10 Unities + Antwort hilfreich


2009-11-06SaveDXF.PNG

 
Moin Andreas,

einfach die Zeile
Datei = Replace(Datei, " ", "")
an der gekennzeichneten Stelle einfügen 

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vector09
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Vector09 an!   Senden Sie eine Private Message an Vector09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vector09

Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2009

erstellt am: 06. Nov. 2009 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das funktionier ja schonmal super!! Vielen Dank dafür.

Besteht denn jetzt noch die Möglichkeit, dass man den Dateinamen per Text-Eingabefeld vergeben kann? Die Userform mit OK-Button und Eingabefeld bekomme ich ja noch erstellt, nur leider fehlt mir der Befehl, um den Zahlenwert aus dem Texteingabefeld als Dateinamen speichern zu können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 06. Nov. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vector09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dazu musst du dein Progrämmchen ein wenig umstricken. In der Main-Prozedur
wird dann nur noch dein User-Form aufgerufen. Das was jetzt unter der
Main-Prozedur steht wird dann zu einer Prozedur innerhalb des Userforms
und wird dann durch z.B. Klicken eines Buttons aufgerufen. Dieser Prozedur
können dann auch Werte aus dem Text-Eingabefeld mitgegeben werden.

Viele Tipps gibt es unter http://solidworks.cad.de/apitut.htm   

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 06. Nov. 2009 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vector09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

reicht denn auch eine Inputbox?
Ich würd vielleicht den Dateinamen in der Inputbox als Vorgabewert ablegen und wer will, kann den Dateinamen in der Inputbox noch ändern! 
Grüße

Tobias

PS: Super Teamwork! Das nenn ich mal TEAMCENTER!   

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz