| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Zuschnittsliste für gespiegelten Rahmen (463 mal gelesen)
|
RalphRX8 Mitglied Kontruktionsbüro

|
erstellt am: 03. Nov. 2009 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe einen Rahmen aus Quadratrohren. Diesen gibt es auch gespiegelt. Geht es inrgendwie, dass bei der Zeichnung der gespiegelten Variante eine Zuschnittsliste erstellt und auch positioniert werden kann? Bisher haben wir immer eine Ansicht der nicht gespiegelten Variante eingefügt und dann die Zuschnittsliste geholt. Allerdings kann dann nicht positioniert werden, da die Liste ja auf das nicht gespiegelte Teil referenziert ist. Kann man das irgendwie lösen? Viele Grüße Ralph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 03. Nov. 2009 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RalphRX8
Hallo Ralf, irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Ich arbeite zwar nicht mit gespiegelten (Schweiß)Teilen, aber diese können doch auch Eigenschaften haben und daraus generiert man sich genauso eine Zuschnittsliste erstellen lassen. Oder geht das nicht? MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RalphRX8 Mitglied Kontruktionsbüro

|
erstellt am: 03. Nov. 2009 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Der Rahmen wird mit Strukturbauteilen aufgebaut. Die Zuschnittsliste wird dabei automatisch erstellt. Wenn ich nun von dem Rahmen eine gespiegelte Variante erstelle, ist dort die Zuschnittsliste nicht mehr vorhanden. Somit kann die Liste nicht in der 2D-Ableitung eingefügt, bzw. die Zeichnung mit entsprechenden Positionen versehen werden. Es sollte halt kein großer Aufwand entstehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 03. Nov. 2009 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RalphRX8
Hallo Ralf, ja ich habe mir das mal angeschaut in SW2009. Leider werden keine Eigenschaften in das gespiegelten Schweißteil übertragen. Damit hättest Du dann eine gute Lösung. Möglicherweise hat sich da was bei SW2010 getan. Ansonsten halt anders aufbauen. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |