| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Surfaces und In-Context > nicht möglich? (923 mal gelesen)
|
achulio Mitglied

|
erstellt am: 02. Nov. 2009 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes Problem: In meiner Assembly habe ich mehrere Parts. Ein Part beinhaltete mehrere Flächen, die innerhalb der Assembly für weitere Parts als Referenzflächen genutzt werden sollen. Wenn ich nun IM Part_2 eine Fläche aus Part_1 selektieren möchte (z.B. für das Feature "Cut with Surface"), so ist das nicht möglich!? Kann Solid Works wirklich nicht mit Flächen im Context umgehen? Ich habe zur Verdeutlichung noch mal ein Bild angehängt, in dem mein Problem deutlicher wird. Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 02. Nov. 2009 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für achulio
 Hi, ohne es ausprobiert zu haben sage ich mal, daß es möglich ist. Es liegt wohl daran, daß man diese Fläche (durch die Transparenz) auch schlecht selektieren kann. Ich drehe die BG dann entsprechend so, daß dahinter keine anderen Teile sich befinden. G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 02. Nov. 2009 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für achulio
|
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 02. Nov. 2009 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für achulio
|
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 02. Nov. 2009 22:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für achulio
Ich habe es jetzt nicht geprüft ob es doch geht, aber soweit mir bekannt ist, ist schnitt mit oberfläche (cut mit surface) kein Befehl mit dem das geht. Was ich sehr oft gemacht habe, ist die Oberfläche ins Teil zu übernehmen. Das macht macht man am besten mit Offset Oberfläche (in der BG mit offset 0) dann ist die Benötigte Oberfläche im Teil und hier geht dann Schnitt mit Oberfläche. Das ganze ist dann soweit assoziativ wie es nur geht, das einzige Problem ist wenn Du zu sehr an den Orginal Oberflächen rumbastelst, daß da z.B. welche hinzu kommen oder welche fehlen usw, muss das dann natürlich nachbearbeitet werden. gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 02. Nov. 2009 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für achulio
bei genauerer Überlegung zum Problem ist mir aufgefallen, da? SWX  nie in der Lage ist Kanten oder Flächen oder sonstiges Direkt von anderen Teilen einer BG zu übernehmen, bei Kanten muss man die ja auch erst übernehmen. Also für alles muß eine Kante oder ein Punkt oder sonstiges im Teil vorhanden sein, erst diese Objekte kann man assoziieren mit anderen Teilen in der Baugruppe. nochmals gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
achulio Mitglied

|
erstellt am: 02. Nov. 2009 23:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, zunächst vielen Dank für euren Input. Schade, dass es in SWX  nicht direkt möglich ist, Flächen zu assoziieren. Ich werde morgen zunächst versuchen, die Methode von Heiko zu verwenden, um so über Umwege Assoziativität zu erhalten und nicht allzusehr von meiner Konstruktionsmethodik abweichen zu müssen (wobei die Idee mit dem Formnest ebenfalls prima ist). Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |