| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: mehrere Körper verschmelzen, sodass Fläche dazwischen entsteht (3611 mal gelesen)
|
jesrie2508 Mitglied student
|
erstellt am: 02. Nov. 2009 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich versuche gerade zwei Körper so miteinander zu verschmelzen, dass zwischen ihnen eine fläche entsteht. also zum beispiel zwei kugeln: erst durchdringen sie sich und dann werden die kugeln immer weiter auseinander- gezogen, sodass eine verbindungsfläche zwischen den beiden entsteht. ergebnis wäre dann son achtförmiges gebilde, aber mit einer nicht so schmalen taille wie bei einer acht. is doof zu erklären, aber vllt versteht mich ja jemand  wär schön, wenn sich jemand zeitnah dazu auslassen könnte  dankööö Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jesrie2508 Mitglied student
|
erstellt am: 02. Nov. 2009 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 02. Nov. 2009 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jesrie2508
Hi würde mal folgendes probieren, die sich durchdringenden Volumen an beiden Kugeln so wegschneiden, dass die Schnittflächen das Profil geben das Du Dir vorstellst, danach die Kugeln beliebig voneinander entfernen, auf die Schnittfläche eine Skizze und Kontur übernehmen, dann linear austragen. Gruss Michael ------------------ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 02. Nov. 2009 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jesrie2508
Das konnte man früher mit 3DS Max ganz einfach machen. Aber mit SolidWorks wird das ein klein wenig kompliziert(er). 1. Muss denn das Volumen konstant sein? 2. Soll aus einem Volumenkörper dann schlussendlich zwei werden? 3. Soll das Ganze dann als Animation gerendert werden können? Wenn 1., ja: Dann muss alles über Gleichungen gesteuert werden! Wenn 2., ja: Dann musst: - Du vermutlich mit Konfigurationen arbeiten - Alles hinmogeln, damit Du aus einem, zwei Volumenkörper bekommst und umgekehrt. Ich glaube nicht, dass Du das hinkriegst, dass Du nur einen Abstand zwischen 2 Kugel änderst und alles zieht mit. Wenn 3., ja: - Dann würde ich nicht mit SolidWorks arbeiten. Sorry, ich weiss, hilft Dir nicht weiter! - Dann musst Du vermutlich jedes Frame einzeln erstellen (Konfigurationen vielleicht) und jede Konfig so rendern, speichern und als Animation zusammenfassen (GIF-Animator, bmp2avi etc...). (btw, ich habe mir einmal ein Makro erstellt, welches alle Konfigurationen in einem Teil durchgeht, rendert und als Bilder abspeichert) Würde mich interessieren ob Du das hinkriegst, und wenn ja, wie! Viel Spass beim Ausprobieren! ------------------ http://www.worldcommunitygrid.org Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PeppyTrain Mitglied Selbständig

Beiträge: 231 Registriert: 09.10.2006 HP 8740W i7620M QudroFX2800m swx Premium 2011 + 2012 W7Pro64 MSOffice2007Pro OpenOffice + Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen
|
erstellt am: 02. Nov. 2009 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jesrie2508
Hallo, zwei Möglichkeiten würde ich vorschlagen: 1. das ist doch eine symmetrische Angelegenheit, daher mit Bögen/Kurven das Schnittprofil einseitig zeichnen, Rotationsachse und (kräftig !) rotieren. 2. Sieh mal die Lektionen Mehrkörperteile-Überbrückung an. Grüße + Viel Erfolg *Edit* dippfehla ------------------ Alles, was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, daß sie es von anderen haben wollen. (Adenauer) [Diese Nachricht wurde von PeppyTrain am 02. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anfänger-paul Mitglied Elektro-Techniker

Beiträge: 158 Registriert: 27.11.2003 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 0 @ 3.60GHz NVIDIA Quadro 4000 16 GByte RAM ATA SSDSA2BW16 SCSI Disk Device Windows 7 Enterprise SW 2013 x64 SP3.0 keytech 13 ERP Microsoft Navision NAV 2009 R2
|
erstellt am: 02. Nov. 2009 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jesrie2508
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |