Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fangen ausschalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Baugruppen-Handling mit 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS
Autor Thema:  Fangen ausschalten (8528 mal gelesen)
Dieter73
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Dieter73 an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter73

Beiträge: 377
Registriert: 13.10.2003

Intel Xeon E5-2637 v3 3,5 GHz
32 GB RAM
Eagle Professional, diverse Versionen
Solid Works Premium 2021 x64-Edition SP5.1
NVIDIA Quadro M4000 24281 MB
Windows 10 64 Bit 20H2 Build 19042.2251

erstellt am: 30. Okt. 2009 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte, wenn ich in einer Zeichnug arbeite das automatische Fangen ausschalten.
Ich habe schon versucht laut Hilfe:
Extras > Optionen > Beziehungen/Fangen
Lieder gibt es den Eintrag "Beziehungen/Fangen" in "Extras > Optionen" bei mir nicht.
Es gibt zwar Extras > Optionen > Skizze > Beziehungen/Fangen
Doch das ausschalten von Fangen bringt nichts - es fängt trotzdem.
Wo schalte ich das Fangen aus (idealer weide mit einem Button)?
Danke!

Nachtrag: ich muss diese Frage konkretisieren:
Ich habe bemerkt, dass wenn ich unter Extras > Optionen > Skizze > Beziehungen/Fangen das Fangen ausschalte zwar das Fangen z.B. für Maße tatsächlich ausgeschaltet werden kann. Das Fangen für z.B. Positionsnummernlinienenden bleibt jedoch aktiv.

------------------
Dieter Schmidt

[Diese Nachricht wurde von Dieter73 am 30. Okt. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dieter73 am 30. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 30. Okt. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich


18714_beziehungen-fangen.png

 
Hallo Dieter,

das ist in den Systemoptionen, also Extras/Optionen anklicken und dann in der Dialogbox links auf Beziehungen/Fangen klicken und entsprechend ein- ausschalten.

Als Knopf für die Symbolleiste gibt es das so weit ich weiß nicht, aber ein Makro sollte das richten können. Ich hab es noch nie gebraucht und kann mir auch nicht vorstellen, wozu ich das brauchen könnte. Wenn ich beim Skizzieren mal zwischen das Fangen wirklich nicht haben will drück ich zusätzlich die STRG Taste und schon wird nichts mehr gefangen ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter73
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Dieter73 an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter73

Beiträge: 377
Registriert: 13.10.2003

Intel Xeon E5-2637 v3 3,5 GHz
32 GB RAM
Eagle Professional, diverse Versionen
Solid Works Premium 2021 x64-Edition SP5.1
NVIDIA Quadro M4000 24281 MB
Windows 10 64 Bit 20H2 Build 19042.2251

erstellt am: 30. Okt. 2009 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
das ist in den Systemoptionen, also Extras/Optionen anklicken und dann in der Dialogbox links auf Beziehungen/Fangen klicken und entsprechend ein- ausschalten.

Als Knopf für die Symbolleiste gibt es das so weit ich weiß nicht, aber ein Makro sollte das richten können. Ich hab es noch nie gebraucht und kann mir auch nicht vorstellen, wozu ich das brauchen könnte. Wenn ich beim Skizzieren mal zwischen das Fangen wirklich nicht haben will drück ich zusätzlich die STRG Taste und schon wird nichts mehr gefangen ...


Funktioniert beides nicht.
Haken in "Fangen aktivieren"  unter "Extras > Optionen > Skizze > Beziehungen/Fangen" ist nicht gesetzt. Es wird trotzdem gefangen (Einschränkung siehe oben) .
"STRG" taste bewirkt nur, dass die Positionsnummer eine zweite Linie dazu bekommt und es wird trotzdem gefangen.

------------------
Dieter Schmidt

[Diese Nachricht wurde von Dieter73 am 30. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 30. Okt. 2009 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

hm, tatsächlich, Hinweislinien von Positionsnummern scheinen sich bei Fangen anderes zu verhalten als Skizzenelemmente. Spannende Sache, ist mir noch nie aufgefallen, dass sich die Hinweislinien nicht nur an Komponentenelementen anhängen, sondern auch an Skizzengeometrie, die in die Ansicht gemalt sind.

Ausschalten wüsste ich auch nicht wie, wahrscheinlich reagieren die nicht auf den Fang/Beziehungsschalter, weil es eben keine Skizzengeometrie ist.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter73
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Dieter73 an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter73

Beiträge: 377
Registriert: 13.10.2003

Intel Xeon E5-2637 v3 3,5 GHz
32 GB RAM
Eagle Professional, diverse Versionen
Solid Works Premium 2021 x64-Edition SP5.1
NVIDIA Quadro M4000 24281 MB
Windows 10 64 Bit 20H2 Build 19042.2251

erstellt am: 30. Okt. 2009 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und es kommt noch schlimmer,
durch deas neue Feature, dass Solid works nun auch die Linien greift die im nicht sichtbaren Bereich liegen, werden bei großen Baugruppen nun tausende von Linien versucht zu "greifen".
Wenn man nun versucht nur einen Buchstaben, eine Hilfslinie oder sonstwas zu verschieben - beisst man auf Granit. Ich versuche nun seit 10 Minuten nur den Buchstaben einer Schnittlinie zu greifen - keine Chance - es werden hunderte von Linien gegriffen aber niemals der Buchstabe - da hilft nur noch eins: Tippex und mit Kugelschreiber darüberkritzeln ;-)

------------------
Dieter Schmidt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 30. Okt. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

Spannende Sache, ist mir noch nie aufgefallen, dass sich die Hinweislinien nicht nur an Komponentenelementen anhängen, sondern auch an Skizzengeometrie, die in die Ansicht gemalt sind.

[/QUOTE]

Im Umkehrschluß:

Leider funktioniert, sowas mit der automatische Mittellinie, Mittelkreuz in SW leider nicht. Hier kommt es vor, daß man daran einen Hinweistext plazieren möchte. Da funktioniert es mit dem Fangen nicht.

@Dieter: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, werden Dir unsichtbare Linien (sehr viele davon), der dahinterliegenden Bauteile angezeigt/gehighlightet und dadurch kannst Du etwas im "vorderen" Bereich nicht sauber selektieren? Wenn dies so ist würde ich mir mal die beiden Häkchen unter Systemoptionen - Anzeige/Auswahl - Anzeige von verdeckten Kanten anschauen (möglicherweise nur das zweite Häkchen wegnehmen??).

Bei dem Klicken auf die Schnitt-Buchstaben darf man erst dann Klicken, um den Buchstaben zu verschieben, wenn das Symbol am Coursor angezeigt wird. So gehts bei mir auf jeden Fall immer.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 30. Okt. 2009 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Dieter,

ich hab gerade getestet wie das mit der STRG Taste ist, bei Skizzengeometrie ist es wie Stefan sagt (kannt ich so auch) nur bei Positionshinweisen und Bezugshinweisen ist es nicht die STRG Taste sondern ganz einfach die ALT Taste. Leider hab nichts dazu in der Hilfe gefunden. Allerdings hat die Pos. Nummer oder der Bezugshinweis dann überhaupt keinen Bezug zum Teil, liegt also einfach so in der Zeichenansicht mit ein bischenn Pech auch nur auf dem Blatt oder in der falschen Ansicht(wenn nicht aufpasst) und die automatische Pos. Nummern Vergabe funktioniert auch nicht, da kein Bezug.

gruß Heiko

EDIT:
Die Farbe bei Pos. Nummer ist natürlich dann auch ocker (bei mir) da die Pos. Nummer ja nicht assoziert(wie schreibt man das denn) ist. Bei Text(Bezugshinweis) ist das egal.

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 30. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter73
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Dieter73 an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter73

Beiträge: 377
Registriert: 13.10.2003

Intel Xeon E5-2637 v3 3,5 GHz
32 GB RAM
Eagle Professional, diverse Versionen
Solid Works Premium 2021 x64-Edition SP5.1
NVIDIA Quadro M4000 24281 MB
Windows 10 64 Bit 20H2 Build 19042.2251

erstellt am: 02. Nov. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
@Dieter: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, werden Dir unsichtbare Linien (sehr viele davon), der dahinterliegenden Bauteile angezeigt/gehighlightet und dadurch kannst Du etwas im "vorderen" Bereich nicht sauber selektieren? Wenn dies so ist würde ich mir mal die beiden Häkchen unter Systemoptionen - Anzeige/Auswahl - Anzeige von verdeckten Kanten anschauen (möglicherweise nur das zweite Häkchen wegnehmen??).

Danke für den Hinweis, diesen Haken habe ich durch Zufall nun schon gefunden. Ja, das ausschalten dieses zweiten Hakens hilft viel.


Zitat:
ich hab gerade getestet wie das mit der STRG Taste ist, bei Skizzengeometrie ist es wie Stefan sagt (kannt ich so auch) nur bei Positionshinweisen und Bezugshinweisen ist es nicht die STRG Taste sondern ganz einfach die ALT Taste. Leider hab nichts dazu in der Hilfe gefunden. Allerdings hat die Pos. Nummer oder der Bezugshinweis dann überhaupt keinen Bezug zum Teil, liegt also einfach so in der Zeichenansicht mit ein bischenn Pech auch nur auf dem Blatt oder in der falschen Ansicht(wenn nicht aufpasst) und die automatische Pos. Nummern Vergabe funktioniert auch nicht, da kein Bezug.

Ja, stimmt - wenn man ALT drückt, dann werden die Linien teilweise nicht mehr gegriffen.
Manche aber schon z.B. Gewindekanten in einem Vollschnitt.
Interessant!
Naja egal - ich kann nun mit viel zoomen und der "Teilweise-Lösung" von Robert die Positionsnummern wieder recht schnell setzen.

------------------
Dieter Schmidt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz