Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Farben (Linien etc.) in Zeichnungen vorgeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
REVOLUTE: Nicht das Rad neu erfunden – aber das Getriebe
Autor Thema:  Farben (Linien etc.) in Zeichnungen vorgeben (4030 mal gelesen)
SebSaubert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SebSaubert an!   Senden Sie eine Private Message an SebSaubert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebSaubert

Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2009

BS: MS Win XP pro - SP3
CPU: AMD Athlon 64 3200+
RAM: 2 GB
Grafic: Nvidia Quadro 4 750 XGL
HD: 2x Samsung HD160jj (je 160GB)
Printer:
Canon iP5000
HP DesignJet 750C+
Software:
Rhinoceros 3 + RhinoMold 3 pro
SolidWorks 2008 - SP4

erstellt am: 29. Okt. 2009 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mal ein altbekanntes ACAD-Thema:
SolidWorks und die Farben in Zeichnungen

Da wir in erste Linie Spritzgußwerkzeuge konstruieren, möchte ich zwecks der Übersicht auf der Zeichnung, gerne folgende Farben für die Linien vorgeben:
a) sichtbare Linien = schwarz
b) verdeckte Linien = blau
c) verdeckte Linien der Temperierung = grün
d) Bemassungslinien = rot
e) Bemassungstext = blau
f) Schnittlinien = cyan

Ich habe bereits die notwendigen Layer erstellt und Farbeinstellungen (Optionen...) vorgenommen, aber die Linien für c) müssen jedesmal von Hand geändert werden. Das kann ein ziemlich aufwendiges Prozedere sein.
Auch habe ich das mit d) und e) nicht hinbekommen, beide Typen sind gleich des Layers = mit diesem Problemchen könnte ich aber leben.

Ich dachte da irgendwie an eine Möglichkeit in der Art, alles was im Einzelteil sich in einem Ordner "Temperierung" befindet, wird in der Zeichnung als grün gestrichelte Linie dargestellt. Vielleicht geht's aber auch noch einfacher.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Beste Grüße,
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 29. Okt. 2009 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebSaubert 10 Unities + Antwort hilfreich


LINIENFARBEN1.jpg


LINIENFARBEN.jpg

 
  Hi, 

es geht so wie im Bild...
Würde aber für zweckmässiger halten Deine "Linienwünsche" auf entsprechende Layer legen.

G.   thomas

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von myca am 29. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebSaubert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SebSaubert an!   Senden Sie eine Private Message an SebSaubert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebSaubert

Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2009

BS: MS Win XP pro - SP3
CPU: AMD Athlon 64 3200+
RAM: 2 GB
Grafic: Nvidia Quadro 4 750 XGL
HD: 2x Samsung HD160jj (je 160GB)
Printer:
Canon iP5000
HP DesignJet 750C+
Software:
Rhinoceros 3 + RhinoMold 3 pro
SolidWorks 2008 - SP4

erstellt am: 29. Okt. 2009 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Temp_vorher.JPG


Temp_fertig.JPG

 
Hi Thomas,

das wollte ich ja umgehen. Ich habe mal ein Bild vorher und eines (zu besserern Sichtbarkeit im Paint bearbeitet) mit der fertigen Temperierung beigefügt.
Vorallem in diesem Fall ist ein ein simpels Werkzeug (2 Kühlkanäle), wenn aber da mehrere Kanäle (20-30) reinkommen, wird nur das Farbe ändern zu einer tagesfüllenden Aufgabe.

Viele Grüße,
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 29. Okt. 2009 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebSaubert 10 Unities + Antwort hilfreich


LINIENART.jpg


LINIEN1.jpg

 
Hi Sebastian,

es besteht die Möglichkeit eine neue Linienart zu definieren, die dann z.B der Bemaßung zugewiesen werden kann. Wenn das dann mit entsprechenden Vorlagen (Zeichnungsvorlagen) kombiniert wird, dann könnte ich mir vorstellen, daß es zum Teil Deine Problemme beseitigt. Bin jetzt zu müde um weiter zu forschen. Es gibt ja aber noch Robert, Ralf, Andreas....
Und Die haben da bestimmt auch was zu sagen.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 29. Okt. 2009 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebSaubert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@Thomas

ja hab ich 

Farben haben für mich in einer Fertigungszeichnung nichts verloren!
Dafür sind die gestrichelten Unsichtbaren da oder es ist die nötige Anzahl an Schnitten
zu machen um das Bauteil darzustellen.

(Ein Schwarz Weiß-Drucker in Deiner Linie und Dein Konzept ist hinfällig)
(Z.B. Externe Fertigungsanfrage vom Einkauf per PDF wird auf der Fertigerseite einfach SW ausgedruckt)

So schön das Ganze auch wäre, würde ich wenn möglich ,
mit eingefärbten Flächen im Modell arbeiten und das über Edrawing den
zuständigen Leuten der Fertigung zugänglich machen.

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebSaubert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SebSaubert an!   Senden Sie eine Private Message an SebSaubert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebSaubert

Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2009

BS: MS Win XP pro - SP3
CPU: AMD Athlon 64 3200+
RAM: 2 GB
Grafic: Nvidia Quadro 4 750 XGL
HD: 2x Samsung HD160jj (je 160GB)
Printer:
Canon iP5000
HP DesignJet 750C+
Software:
Rhinoceros 3 + RhinoMold 3 pro
SolidWorks 2008 - SP4

erstellt am: 29. Okt. 2009 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Krümmel,
es ist nun einmal Vorgabe.
Egal ob farbig oder s/w und über das für und wieder zu diskutieren ist nicht (es wurde so eingeführt und die Leute arbeiten auch gerne danach - kann ich sogar nachvollziehen.)

Bloß wenn's schon so sein SOLL, dann möchte ich mich auf's konstruieren beschränken und nicht auf's ausmalen 

edrawing läuft ja bereits in der Werkstatt.

Gruß
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 30. Okt. 2009 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebSaubert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

ich halte es da mit Krümmel, Farben in der Zeichnung bieten Hilfe zum Werkzeug und für den Nutzer und stellen keine Funktion des Bauteils da. Wir legen z.B. alles in Neutralformaten ab, TIFF schwarz/weiß, da wäre eine funktionelle Nutzung von Farben eh weg.

Was ich mit Hilfe zum Werkzeug meine: änderbaren Texte in Blöcken werden z.B. dunkelblau dargestellt, abgehängte Maße in Magenta, am Grau/Schwarz der Bemaßungen kann ich unterscheiden ob von Hand gesetzt oder importiert usw.. Das halte ich für sinnvoll.

 

Zitat:
Original erstellt von SebSaubert:
es ist nun einmal Vorgabe.
Egal ob farbig oder s/w und über das für und wieder zu diskutieren ist nicht

 
Coole Einstellung, hinterfragt wird nicht und das Leben einfacher machen, in dem ich um eine Mauer drumherum gehe anstatt mit dem Kopf Löcher darein zu schlagen wird nicht gern gesehen. Die Narben auf der Stirn sind so ... sexy ;)

 

Zitat:
Original erstellt von SebSaubert:
Bloß wenn's schon so sein SOLL, dann möchte ich mich auf's konstruieren beschränken und nicht auf's ausmalen

Dann solltet ihr euch auf's Programmieren konzentrieren, SolidWorks hat für meinen persönlichen Geschmack eh schon zu viele Kompromisse und "Verbesserungen" für ehemalige AutoCAD Anwender eingebaut, zumindest bis zur 2010 gibt es die von dir gewünschte Funktionen nicht im hauseigenen Umfang.

Punkt c) sollte eigentlich noch recht einfach über die Komponentenlinien zu machen sein, wobei ich nicht weiß, was du unter Temperierung verstehst. Ansonsten wie gesagt ein Makro schreiben, das im günstigsten Fall die Temperierung automatisch erkennt oder vom User selektiert bekommt, dann ein Knopf und fertig.

d), e) und f) sind auch per Makro einfach zu machen, allerdings solltest du dann auch wieder Makros zum "entfärben" von allem haben.

a) und b) kannst du über die Systemoptionen/Farbe einstellen, das wird aber als Systemoption nicht mit dem Dokument gespeichert und jeder kann sich das wieder verstellen (einschließlich z.B, Kunden, Lieferanten oder Werkstatt). Aber auch das dürfte mit einem Makro einfach für eine ganze Zeichnung mit einem Knopfdruck zu machen sein.

Unterm Strich werdet ihr für das "Wir wollen aber" eine Menge Zeit und Geld investieren und lasst dabei die Philosophie eures gewählten Werkzeugs und die Einstellmöglichkeiten bei Kunden und Lieferanten außer acht; habt ihr z.B. dran gedacht dass sich die vielleicht auch mal ein Farbverwechsler anschauen muss oder jemand, der lieber mit dunklem Zeichenblatthintergrund arbeitet und auf einmal eure hart eingefärbten Linien schwarz und dunkelblau auf seinem dunkelgrauen Hintergrund gar nicht mehr sehen kann?

Aber wenn es denn wirklich sein muss: ein paar Makros dürften das richten.

Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebSaubert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SebSaubert an!   Senden Sie eine Private Message an SebSaubert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebSaubert

Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2009

BS: MS Win XP pro - SP3
CPU: AMD Athlon 64 3200+
RAM: 2 GB
Grafic: Nvidia Quadro 4 750 XGL
HD: 2x Samsung HD160jj (je 160GB)
Printer:
Canon iP5000
HP DesignJet 750C+
Software:
Rhinoceros 3 + RhinoMold 3 pro
SolidWorks 2008 - SP4

erstellt am: 30. Okt. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

Zitat:

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von SebSaubert:
es ist nun einmal Vorgabe.
Egal ob farbig oder s/w und über das für und wieder zu diskutieren ist nicht
--------------------------------------------------------------------------------


 
Coole Einstellung, hinterfragt wird nicht und das Leben einfacher machen, in dem ich um eine Mauer drumherum gehe anstatt mit dem Kopf Löcher darein zu schlagen wird nicht gern gesehen. Die Narben auf der Stirn sind so ... sexy 


Das ist so nicht richtig, aber ich muß mich nunmal der höheren Gewalt beugen. Ich hab's einpaar mal schon mit meinem Vorgesetzten durchgesprochen, aber er will es SO haben ("Ich bin hier der Cheffe  ). Wenn ich das nicht mache könnte der bekannte Ausdruck "Arbeitsverweigerung" kommen.

Zudem finde ich selbst das garnichtmal so schlecht, da die Fehlerquote bei der Fertigung gesunken ist und gerade bei sehr komplexen Zeichnungen (trotz Schnitte und Details etc.) es übersichtlicher ist.

Wenn wir etwas an externe Zulieferer geben, wird ohnehin eine gesonderte Zeichnung erstellt und diese dann eigentlich in s/w bzw. wie es der zulieferer haben möchte (solange es im Rahmen bleibt  )

Aber zurück zum Thema, könntest du mir da makrotechnisch einwenig Unterstützung geben, das ich zumindest den richtigen Weg gehe.

Die Farbe nach RGB bekomme ich schon, aber wenn das Makro gestartet wird, wie liest dieses dann den Order "Temperierung" in der Baugruppe und den Einzelteilen aus ?

Vielen Dank.

Gruß,
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 30. Okt. 2009 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebSaubert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

als kleiner Vorschlag, wie wäre es denn wenn ihr normale Zeichnungen erstellt und zusätzlich erklärende Ansichten in 3D (oder auch 2D) hinzufügt und diese dann als schattiert auf die Zeichnung übernehmt (auch schattierte Ansichten kann man schneiden)? Okay evtl. ein zwei Blätter mehr für diese Ansichten aber da hast Du dann die Farben wie im Modell und mit Transparenz usw. kann man ja echt viel machen.
Du hast erwähnt daß in der Werkstatt schon eDrawings eingeführt ist, da können die Mitarbeiter doch auch das Modell sehen oder sind die Modelle für die Werkstatt nicht freigegeben.
Ich persönlich finde die Alternativen etwas Arbeitsintensiv, teuer und verspielt. Soweit mal mein Vorschlag.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 30. Okt. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebSaubert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

Zitat:
Original erstellt von SebSaubert:
Die Farbe nach RGB bekomme ich schon, aber wenn das Makro gestartet wird, wie liest dieses dann den Order "Temperierung" in der Baugruppe und den Einzelteilen aus ?

Du musst einen Loop über die Featuremanager Einträge machen, ein Ordner hat einen Anfangs- und ein (im Featuremanager nicht sichtbares) Ende Tag, alles was dazwischen ist gehört in den Ordner. Die Ordner sind vom Featuretype FtrFolder, und wenn ich mich nicht irre kann das Anfangstag anders heißen als das Ende Tag (durch umbenennen) und das Ende Tag hat auch einen Zusatz namens "___EndTag___" im Namen.

Ohne dich entmutigen zu wollen, ich schätze, dass man das zwar so weit Automatisieren kann, dass es für den Anwender nur ein Knopfdruck ist (wenn die Modelle alle richtig aufgebaut sind), aber die Programmierarbeit selbst halte ich schon für anspruchsvoll. Hoffentlich hast du entsprechende Erfahrung, das hier über's Brett zusammenzukaspern wird sehr wahrscheinlich nicht klappen sondern gehört in die Hände eines erfahrenen (und für seine Erfahrung zu bezahlenden!) Programmierers.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz