Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konstruktionsbibliotheksteil mit Konfiguration

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technische Kommunikation mit der 3DEXPERIENCE Plattform
Autor Thema:  Konstruktionsbibliotheksteil mit Konfiguration (1669 mal gelesen)
HansGeorg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HansGeorg an!   Senden Sie eine Private Message an HansGeorg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansGeorg

Beiträge: 187
Registriert: 26.11.2002

SWX 2009 SP4
XP SP3
4 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 27. Okt. 2009 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage.
Wenn ich die Konfigurtion eines eingefügten Features ändere, verliere ich die Maße zur Positionierung.
Ist das so richtig oder mache ich was falsch? Oder soll man diese Feature ohne Konfiguration verwenden, oder nach dem Einfügen das Bibliotheksteil auflösen?

Wie ist eure Meinung bzw. Vorgehen?

Vielen Dank.

Grüße
HansGeorg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 27. Okt. 2009 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansGeorg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

binde Dein Libfeture an einem Punkt und setze i Deiner Konstruktion auch einen. Dann sollte es passen. Über Bemaßungen im Bauteil zum Feature gibt es die gleichen problemme wie sonst wenn sich da was ändert.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 28. Okt. 2009 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansGeorg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HansGeorg,

Dein beschriebenes Verhalten kann ich nicht nachvollziehen (bei mir geht's - 2009SP3) - vielleicht kannst Du das hochladen?  Ist auch etwas schwierig ohne das Bibliotheksfeature  
Zum Thema ohne Konfigurationen oder auflösen kann ich Dir nicht helfen. Ich habe da noch keine Nachteile gefunden, gesehen...

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 28. Okt. 2009 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansGeorg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

sehe ich genau wie Ralf.  Ich habe jetzt zwar nicht in SP4.1 geschaut, ob es aktuell ein Problem damit gibt, aber prinzipiell funktioniert das sehr gut. Und die Maße der Bibliotheksfeature kannst Du per Drag and Drop genau so in ein anderes Bauteil verschieben / oder in ein neues Teil einfügen, wie eine Feature, Maße dann an dem roten Punkt ziehen und über den neuen Kanten "fallen" lassen.

MFG Robert Hess.

P.S: Vielleicht sehe ich das nicht als Problemchen an, sondern als normalen Vorgang, daß er die neuen Kanten (mit Ihren internen ID's) eben nicht kennen kann.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansGeorg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HansGeorg an!   Senden Sie eine Private Message an HansGeorg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansGeorg

Beiträge: 187
Registriert: 26.11.2002

SWX 2009 SP4
XP SP3
4 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 28. Okt. 2009 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

das Feature ist ganz einfach. Ein Rechteck mit einer Mittellinie diagonal angetragen und darauf sitzt ein Skizzenpunkt. Das Feature hat zwei Konfigurationen, die die Länge des Rechtecks steuern.

Mein Vorgehen schaut so aus:
1. Per drag and drop aus der Bib auf die gewünschte Fläche ziehen.
2. Konfiguration auswählen
3. Button "Skizze bearbeiten" anklicken
4. Bemaßungen zur Positionierung hinzufügen oder mit Beziehung auf vorhandenen Skizzenpunkt

So habs ich auch in der Hilfe gefunden.

Nach einem Konfigurationswechsel des Bibfeatures ist die Positionierung weg.

Die Frage mit dem Auflösen stellte sich mir als ich sah, dass ein Konfigurationswechsel die Positionierung eh aufhebt. Vorteil vom Auflösen wäre halt, dass die Position erhalten bleibt. Der Komfort die verfügbaren Abmaße auszuwählen wäre dann aber weg. Weiter ist zusagen, dass beim Zugriff auf die Konfigurationen des Bibfeature die Originaldatei im Netz oder Festplatte erreichbar sein muß. Ansonsten hat man eine Meldung vor der Nase, ob man selbst nach dem Bibfeature suchen möchte.

Die andere Möglichkeit ist jede Variante als eigenes Feature abzulegen.

Wie ist eure Erfahrung?

Vielen Dank.

HansGeorg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 28. Okt. 2009 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansGeorg 10 Unities + Antwort hilfreich


018693_KonfigurationBibliotheksfeatureWechseln.zip

 
Hallo HansGeorg,

Du kannst die Bemassung zu Kanten auch im Bibliotheksfeature vornehmen. Wenn Du das nicht machst, werden die Änderungen in der (Positions)Skizze gelöscht (siehe Meldung im angehängten Video).

Ich würde die Bemassung im Bibliotheksfeature anbringen und mit Konfigurationen arbeiten - genau so, wie Du Dir das überlegt hast.

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansGeorg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HansGeorg an!   Senden Sie eine Private Message an HansGeorg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansGeorg

Beiträge: 187
Registriert: 26.11.2002

SWX 2009 SP4
XP SP3
4 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 28. Okt. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf,

Danke, guter Tipp. Dieses Feature ist viel intelligenter aufgebaut. Durch die Übernahme der Kreiskante bleibt natürlich das Maß erhalten.

Bei meinem Beispiel des Rechteckes ist die Positionierung nicht so eindeutig wie für eine Passfedernut. Das Rechteck kann zu Kanten, aber auch Bohrungen bemasst werden. Definiere ich das Rechteck über Kanten trägts mich beim Bemaßen zu Bohrungen aus der Kurve.

Vielleicht habe ich doch irgendwo einen Denkfehler.

Bis bald,
HansGeorg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 28. Okt. 2009 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansGeorg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HansGeorg,

leider ist seit SWX 2005 bei den Bibliotheksteilen das Problem drin, welches du hast. Seit der Umstellung auf Konfigurationen im Bibliotheksteil verlieren die Skizzen nachträglich hinzugefügte Postionsmaße.

Ich würde dir den Weg von thomas (myca) empfehlen, wenn du dein Bibfeature frei referenzieren willst.
Das heißt:
Im Bibfeature Ausrichtung auf einen Punkt.
Im Teil erst eine Positionierskizze erstellen
Dann das Bibfeature beim Einfügen auf den Punkt ausrichten.

siehe auch: http://www.screencast.com/t/WrYoQkAPHG


Gruß Bernd

[Diese Nachricht wurde von Bernd Knab am 28. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansGeorg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HansGeorg an!   Senden Sie eine Private Message an HansGeorg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansGeorg

Beiträge: 187
Registriert: 26.11.2002

SWX 2009 SP4
XP SP3
4 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 29. Okt. 2009 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen an alle,

danke für eure Beiträge.
Ich werde nun meine Libfeature mit Konfigurationen und Postionierung über Skizzenpunkte erstellen. Klappt prima.

@Bernd:
Leider kann man bei Deinem Video nicht alles sehen. Verkleinern geht nicht.

Vielen Dank und einen schönen Tag
HansGeorg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansGeorg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HansGeorg an!   Senden Sie eine Private Message an HansGeorg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansGeorg

Beiträge: 187
Registriert: 26.11.2002

SWX 2009 SP4
XP SP3
4 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 29. Okt. 2009 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

eine Frage habe ich noch. Gibt es noch eine andere Möglichkeit zur Ausrichtung des Feature als nach dem Einfügen mit "Skizze modifizieren" das ganze zu ändern.
Beim Formwerkzeug kann man mit Tab die Richtung wechseln.

Danke.

Schönen Tag
HansGeorg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 29. Okt. 2009 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansGeorg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

he, he, Fleißarbeit ist angesagt - ich passe meine Lib´s den Bedürfnissen an. Also erzeuge linke und rechte, von vorn oder von hinten. Ist sehr schnell gemacht (speichern als und Änderungen vornehmen) und spart jede menge Frust!

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansGeorg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HansGeorg an!   Senden Sie eine Private Message an HansGeorg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansGeorg

Beiträge: 187
Registriert: 26.11.2002

SWX 2009 SP4
XP SP3
4 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 29. Okt. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi myca,

dann bist du aber sehr fleißig. Spricht etwas gegen das Skizze drehen?

Grüße
HansGeorg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 29. Okt. 2009 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansGeorg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi HansGeorg,

da die Lib´s nur das machen was drinne steht und auch auf die Ausrichtung bezogen, habe ich mich zu der Methode entschlossen (übrigens genauso wie mit der Anbindung im Teil). So ist es eindeutig und vor allem schneller als im Feature rumzufummeln.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansGeorg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HansGeorg an!   Senden Sie eine Private Message an HansGeorg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansGeorg

Beiträge: 187
Registriert: 26.11.2002

SWX 2009 SP4
XP SP3
4 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 29. Okt. 2009 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rechteck_drehbar.sldlfp.txt

 
und was sagt du zu dieser Lösung?

Schönen Abend noch ....
HansGeorg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 29. Okt. 2009 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansGeorg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi HansGeorg,

ist leider (noch) kein LibFeature....
Insofern kann ich Dein Vorhaben nicht ganz erkennen.

Auch Schönen Abend noch  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansGeorg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HansGeorg an!   Senden Sie eine Private Message an HansGeorg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansGeorg

Beiträge: 187
Registriert: 26.11.2002

SWX 2009 SP4
XP SP3
4 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 30. Okt. 2009 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rechteck_drehbar_neu.sldlfp.txt

 
Guten Morgen,

so, jetzt sollte es klappen.

Schönen Tag,
HansGeorg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 30. Okt. 2009 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansGeorg 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

jou, Du bist schon fast am Ende der Strecke...
Den Winkel noch auf die Konfigurationen verteilen.
Am Rande noch:
bei einem Schnitt durch alles ist es egal. Aber stelle es Dir vor eine nicht symetrische Kontur die nicht durchgeht und an einem Teil von beiden seiten angebracht werden soll.

Auch Dir Schönen Tag und schönes WE

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz