Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zwischen verschieden sprachigen Texten in einer Zeichnung umschalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Zwischen verschieden sprachigen Texten in einer Zeichnung umschalten (1990 mal gelesen)
Erika.L
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Erika.L an!   Senden Sie eine Private Message an Erika.L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erika.L

Beiträge: 22
Registriert: 24.01.2008

Intel Core2 6600
2,40GHz, 4 GB RAM
Fire GL V7200
SolidWorks 2008 SP5
Office Professional
ATI Fire GL 7200
WinXP SP2

erstellt am: 27. Okt. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben für folgende Aufgabenstellung:
Wir möchten in einem vorhandenen Zeichnungssatz die Benennung der Zeichnungen (nur diesen Text!) in verschiedene Sprachen übersetzen. Also z.B. soll einmal auf der Zeichnung im Feld 'Benennung' stehen "Bolzen" oder in der englischen Version "Bolt".
Wir erzeugen den Text in der Zeichnung über "Dateiinformation" => "Info" => "Titel". Im Zeichnungsvordruck ist das entsprechende Feld damit verknüpft.
Nun könnte man einfach den Deutschen Text überschreiben und die anderssprachige Fassung separat abspeichern.
Vielleicht gibt es aber eine Möglichkeit den andersprachigen Text in weiteren Variablen zu speichern und dann eine globale Variable zu setzen welche mir zwischen den verschiedenen sprachigen Texten umschaltet?!
Wir suchen also letztlich eine komfortable Möglichkeit zwischen den verschiedenen Übersetzungen (z.B. Deutsch/Englisch/Französisch) hin- und herzuschalten. Wie könnte man so etwas machen?

Vielen Dank für jede Hilfe!
Erika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 27. Okt. 2009 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erika.L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erika!

Lege doch einfach eine weitere Dateieigenschaft an!
z.B.:Description oder Benennung in englisch!
dann fügst du in deine Zeichnungsvorlagen ein weiteres Beschriftungsfeld ein und verlinkst dieses auf die neu angelegte Dateieigenschaft!

------------------
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 27. Okt. 2009 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erika.L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erika,

umschalten dürfte schwierig werden, da eine Automatisierung durch API praktisch Pflicht wäre ... letztlich ist ja egal, ob du eine oder 50 Texte übersetzen möchtest; ich kann dir versichern, wenn es mit der Benennung klappt kommt bald jemand auf die Idee alle Texte zu übersetzen.

Wir haben bei uns eine andere Lösung: wir haben alle wichtigen Texte im Schriftfeld und auf der Zeichnung 2, im Falle von Zeichnungen aus/für China sogar 3 sprachig ausgelegt, d.h. es sind sowohl deutscher als auch englischer Text gleichzeitig zu sehen (und mit verschiedenen dateieigenschaften verlinkt). Texte sind vordefinierte 2(3) sprachige Blöcke, der Zeichnungskopf wird über die PDM Schnittstelle ausgefüllt, dort werden Dinge wie Benennung usw. über einen mehrsprachigen Katalog abgebildet, so dass der Konstrukteur nur die deutsche Benennung eintragen muss und das System die anderssprachigen Bezeichnungen ermittelt.

Das ist nach meiner Erfahrung unterm Strich viel einfacher als einsprachige, aber übersetzte Zeichnungen zu machen.

Wenn ich unbedingt nur einsprachige Zeichnungen haben wollte würde ich wohl trotzdem beide Sprachen auf das Blatt bringen, aber alle deutschen Texte auf einen Layer "Deutsch" packen, alle englischen auf "English" und dann einfach den jeweiligen Layer aus- bzw. einblenden. Dann ist es wirklich mit einem (bzw. 3 Klicks) erledigt und braucht nicht durch externe Tools automatisiert werden.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

Beiträge: 287
Registriert: 06.09.2007

erstellt am: 27. Okt. 2009 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erika.L 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein interessanter Thread....soeben habe ich von meinem Chef eine ähnliche, bzw. gleiche Aufgabenstellung bekommen.
Wr haben eine Tochterfirma in Brasilien, für die wir Zeichnungen auf Portugisisch übersetzen müssen.

Ich bin nun daran, mir zu überlegen, wie wir das handhaben können und was die einfachste Lösung für die Übersetzungen ist.

Das Problem bei einsprachigen, übersetzen Zeichnungen ist auch noch die Ablage. Wie soll ich zwei Zeichnungen die zwar genau gleich sind, aber eine andere Sprache aufweisen ablegen? Und wie zum Henker mach ich das bei einer Zeichnungsänderung?

Von daher finde ich die Version von Stefan ganz gut...man braucht einfach etwas mehr Platz auf den Zeichnungen.

------------------
SolidWorks - Master of Disaster 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz