Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Profil Biegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Profil Biegen (1881 mal gelesen)
Konstruktions-Maus
Mitglied
Studentin WIW

Sehen Sie sich das Profil von Konstruktions-Maus an!   Senden Sie eine Private Message an Konstruktions-Maus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstruktions-Maus

Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2009

erstellt am: 26. Okt. 2009 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe ein U-Profil aus Aluminium mit dem Blech-Feature konstruiert und sollte es jetzt um 180° mit einem Radius von ca. 204mm gebogen haben. Kann mir da bitte jemand helfen und erklären wie ich das machen kann? 
Wenn ich den Querschnitt des Profils an einer Spline-Linie austrage, habe ich zwar mein gebogenes Profil so wie es aussehen soll, kann es aber nicht abwickeln.  Die Abwicklung brauche ich aber um eine korrekte Zeichnung erstellen zu können.
Ich habe die Studentenversion von SolidWorks 2008.

Grüßle
Konstruktions-Maus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 26. Okt. 2009 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstruktions-Maus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maus(i),
und herzlich willkommen im Forum.
Du gehst doch gleich an die Grenzen von SolidWorks.

Was du möchtest geht nicht. Dein U-Profil wird verformt und nicht gebogen und dies kann SW nicht abwickeln. Nur gebogene Teile (bis auf ein paar Ausnahmen) können mit dem Blechfeature abgewickelt werden.

Für diese Sache benötigst du eine andere Software.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Versorgungssysteme / Energietechnik / Maschinenbau

Sie haben Spaß und Freude an der Arbeit und möchten sich in einem netten und kollegialen Team wiederfinden!? Dann passen wir zu Ihnen! Wir sind voller Energie, haben eine Menge Ideen und den Ehrgeiz, gemeinsam Herausforderungen zu meistern. Bei uns erwartet Sie ein angenehmes Betriebsklima, ein motiviertes Team sowie spannende und abwechslungsreiche Projekte.

Aalberts, es kommt nicht nur darauf an, wo Sie arbeiten....

Anzeige ansehenEntwicklung
Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 26. Okt. 2009 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstruktions-Maus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

herzlich willkommen auf CAD.DE  

Sorry aber sowas lässt sich auch in der Realität nicht abwickeln!

Und deshalb geht das mit dem Blechmodul von SWXSolidWorks auch nicht.

Das ist eine Umformung wo beim biegen die Materialstärke verändert wird!

Da kannst Du nur zwei Konfigurationen anlegen ,einmal gerade einmal gebogen.

Es gibt spezielle Programme die das können die hat SWXSolidWorks aber nicht als Standart dabei.


MfG
Krümmel 

( Hallo Andi   da war ich mal wieder zu langsam)

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 26. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz