| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Stahlseil und Stoffe (3758 mal gelesen)
|
Tchyres Mitglied
|
erstellt am: 23. Okt. 2009 22:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, Für einen Konstruktionsentwurf muss ich eine Makise Modellieren, die von Stahlseilen gezogen wird. Jetzt steh ich vor dem dezenten Problem, dass ich keine Ahnung habe, wie ich den MakisenStoff darstellen kann und auch nicht weiß wie ich ein Stahlseil darstellen soll. Ich würde das ganze ja einfach über Flächen oder entlang einer Kurve ausgetragene Profile machen, nur muss ich das ganze auch nicht aufwickeln.... Weiß jemand wie ich sowas darstellen kann? MFG chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 23. Okt. 2009 23:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tchyres
Hallo, erstmal herzlich willkommen auf CAD.DE Zitat: nur muss ich das ganze auch nicht aufwickeln....
Ich geh mal davon aus Du musst es doch aufwickeln (sonst hättest Du Dich selbst beantwortet) Du kannst z.B. über Konfigurationen verschiedene Zustände Deiner Markise darstellen abgewickelt, halb abgewickelt, geschlossen usw. Deinen Weg zur Modellierung hast Du ja selbst schon angedeutet. Viel Erfolg! MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 24. Okt. 2009 01:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tchyres
 Hi, Zitat: Jetzt steh ich vor dem dezenten Problem, dass ich keine Ahnung habe, wie ich den MakisenStoff darstellen kann und auch nicht weiß wie ich ein Stahlseil darstellen soll
wie es zu modelieren ist, weißt Du ja. Den rest macht Du am Besten über Texturen - SWX hat reichlich davon. Sollte es doch nicht reichen, machst es Dir selbst! ( Texturen meine ich natürlich) G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tchyres Mitglied
|
erstellt am: 24. Okt. 2009 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 24. Okt. 2009 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tchyres
Hallo Tchyres, willkommen im Forum. Ich bin der festen Überzeugung, das so etwas mit SolidWorks und MotionManager/Animator darstellbar ist. Mike Wilson hat sowas schon mit SolidWorks2000 gemacht: http://www.mikejwilson.com/solidworks/solidworks_files-05.htm - Unwindable Spirals. HTH & bis demnäx, Ralf BTW Hilfe geben ist immer einfacher wenn der Fragende mehr an Informationen gibt. Z.B.:
- Welche SolidWorks-Version?
- Schon mal mit In-Kontext Referenzen gearbeitet?
- Schon mal mit MotionManager / Animator gearbeitet?
- Gibt es ein vereinfachtes Modell, das Du hochladen (an den Beitrag anhängen) kannst?
- Gibt es eine Skizze (Bild oder Screenshot), die Du hochladen (an den Beitrag anhängen) kannst?
...
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |