| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | myPDMtools , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Formwerkzeugänderung vs. Modellaktualisierung (965 mal gelesen)
|
hoshman Mitglied Student

|
erstellt am: 22. Okt. 2009 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Ich habe aktuell das Problem, dass wenn ich ein von mir erstelltes Formwerkzeug ändere, diese Änderungen im Modell nicht aktualisiert werden. Dazu eine kleine Geschichte: Anfangs tat sich bei mir das Problem auf, dass ich von mir erstellte Formwerkzeuge nicht direkt in der Toolbox speichern konnte, da mir laut SWX die Administratorrechte fehlten Von SWX kam dann der Alternativvorschlag die Formwerkzeuge in einem Ordner meiner Eigenen Dateien zu speichern. Von dort habe ich diese dann wiederum in die Toolbox kopiert und konnte sie dann so verwenden. (nicht grade elegant) Um die Formwerkzeuge dann in SWX zu ändern habe ich den Schreibschutz der Dateien entfernt und dann entsprechende Önderungen vorgenommen. ABER: Diese Änderungen werden nicht in den Bauteilen aktualisiert, die ich mit den Formwerkzeugen bearbeitet habe. Wo ist der entscheidende von den bestehenden Fehlern bzw. woran kann es liegen, dass ich keine Administratorrechte habe und dadurch meine Formwerkzeuge nicht direkt in die SWX -Toolbox speichern kann? Fragen über Fragen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 22. Okt. 2009 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hoshman
Hallo, ich habe zwar im Augenblick kein SW2009 zur Hand, glaube aber das es Dein Denkfehler ist. Wenn Du ein Formwerkzeug aus dem Ordner benutzt um ein Bauteil zu verformen ist es nicht so, daß wenn Du die Formwerkzeug-Vorlage änderst, dies sich in allen bereits erstellten Modellen, wo dieses Formwerkzeug eingesetzt hast, nachträglich ändert. Es könnte schon durchaus sein, daß es beim Einfügen des Formwerkzeuges (ähnlich beim Einfügen eines Blockes die Möglichkeit gibt, eine externe Referenz zu setzen, die ein aktualisiern auslöst mit der Vorlage), aber das weiß ich nicht auswendig. Da solltest Du mal beim Einfügen des Formwerkzeuges drauf achten, ob es dort irgend welche Optionen dazu gibt. Ansonsten gilt, daß es beim Einfügen so verformt wird wie es in Vorlagen eingestellt ist. Auswirkungen einer Änderung der Vorlage zeigen sich nur bei Modellen, die danach mit diesem Formwerkzeug bearbeitet werden. MFG Roebrt Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hoshman Mitglied Student

|
erstellt am: 22. Okt. 2009 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hm, da hab ichs mir dann vielleicht zu einfach vorgestellt. Aber in irgendeiner Form muss man doch sicher auf die verwendeten Formwerkzeuge einwirken können (Verknüpfung?) oder sie zumindest durch überarbeitete/andere Formwerkzeuge ersetzen können ohne die gesamten Arbeitsschritte zu wiederholen oder? Ich wusel mal weiter, vielleicht finde ich was... Bin in Sachen SWX noch ein totaler Newby, deswegen entschuldigt eventuell total naiv wirkende Fragen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 22. Okt. 2009 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hoshman
Hallo hosman, wenn du möchtest daß sich deine Teile ändern wenn du ein Werkzeug nachträglich änderst kanst du das über Teil einfügen lösen. Z.B. ein Profil, über Teil einfügen in dein Teil einbringen, Konturen übernehmen und extrudieren. Nachträgliche Änderungén wirken sich auf dein Teil aus. Oder du ziehst das eingefügte Teil ab, kombinierst es etc. Alle Änderungen aus den Formwerkzeugen sind nachträglich unabhängig. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |