Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Spiele- oder CAD-Karte? -mal wieder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Spiele- oder CAD-Karte? -mal wieder (3692 mal gelesen)
Ralf-Hermann Meyer
Mitglied
Maschinenbau-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Ralf-Hermann Meyer an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf-Hermann Meyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf-Hermann Meyer

Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2001

SXW 2016 SP5
Windows 10 x64
Intel Core i7-7700
16GB RAM
NVidia Quadro P2000

erstellt am: 21. Okt. 2009 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

das Thema ist alt und gerne benutzt, aber trotzdem noch mal eine Frage in die Runde: Wie steht Ihr zu der Thematik Verwendung einer Spielekarte wie Geforce 8800GT im Zusammenspiel mit SWX2008/2009 oder auch in die Zukunft geblickt SWX2010? Wir haben einige dieser Karten bei uns im Einsatz und nicht die schlechtesten Erfahrungen damit gemacht. Kleinere Darstellungsfehler und Grenzen in der Anzahl zu öffnender Fenster mal dahingestellt. Dass die GeForce Karten nicht von SWXSolidWorks zertifiziert bzw. mit den neueren SWXSolidWorks-Versionen gar nicht mehr getestet sind ist ja nicht unbedingt eine Empfehlung, die Frage nach Verhältnis zwischen Mehrpreis und Mehrwert von Quadro und GeForce ist aber trotzdem berechtigt (?).

------------------
Gruß,
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Okt. 2009 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-Hermann Meyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 

Bin bekennender Gamerkarten Fan!
Einige Punkte sollte man aber im Auge haben:

1. kein Real View

2. die meisten positiven Erfahrungen liegen bei Nvidia

3. am Besten mit StrgTab durch geöffnete Dokumente wechseln

4. der Einstellung der Nvidia Systemsteuerung die nötige Aufmerksamkeit widmen

Ansonsten kann ich sagen das eine Geforce 8400 auf Vista
die gleichen sporadischen Macken zeigt wie meine aktuelle Quadro FX auf Windows XP.

MfG
Krümmel 


------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 21. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 21. Okt. 2009 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-Hermann Meyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
bei einer Spielekarte für´s Studium oder Zuhause habe ich keine Probleme damit.
Aber wenn du jeden Tag damit Produktiv sein musst, dann rechne selber nach.

Eine 8800GT zu 80¤ oder eine FX 1800 für 400¤ bzw. eine FX 580 für 150¤.
Wir reden über eine Differenz von 70 bis 320¤ auf ca. 3 Jahre aufgeteilt, ein Witz.

Beim Wechsel auf SolidWorks nach 2008 bzw. 2009 musste ich jeweils den Grafikkartentreiber für meine FX 1300 wechseln, da der alte Probleme machte. Daran sieht man, wie wichtig der Treiber ist.
Bei einem nicht zertifizierten Treiber hast du bei der Hotline immer Probleme, wenn es um Grafikfehler geht. Wenn du pro Jahr 1 bis 2 Stunden unproduktiv bist, weil du dich mit Problemen rumärgerst, hast du deinen finanziellen Vorteil wieder kaputt gemacht, von den anderen Nachteilen ganz zu schweigen.

Oder noch anderst. Eine SolidWorks Lizenz kostet mehrere 1000¤ und dann spart ihr an der Grafikkarte?

Wie rechnest du?

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julius
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Julius an!   Senden Sie eine Private Message an Julius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julius

Beiträge: 289
Registriert: 10.06.2003

erstellt am: 22. Okt. 2009 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-Hermann Meyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ein sicherer Unterschied ist:
Bei einer Spielegrafikkarte wird ab 3,75 GB ausgelagert. Bei unseren großen Baugruppen wahr das jedes mal der Fall. Bei einer Quadro wird der Arbeitsspeicher komplett genutzt.
Das ganze ist halt absichtlich über den Treiber so limitiert.
Auch hatten wir mehr Grafikfehler mit den Spielegrafikkarten.

------------------
Windows 7 64Bit
Intel I7 950
12GB-Ram Samsung SSD 128GB
Nvidia Quadro 3700 169.90
Solidworks 2009 SP4.1
Office 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 22. Okt. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-Hermann Meyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Frag mal einen Bauarbeiter, ob er lieber eine Hilti oder ein NoName-Bohrhammer zum arbeiten will. 

Löcher kann man mit beiden Bohren, und wenn du nur ein paar Löcher bohren willst, ist die NoName-Maschine sogar der günstigere Weg. Machst du es aber täglich 8 Stunden lang, willst du sicher die andere. Garantiert! 

Das kannst du 1zu1 auch auf die Geschichte mit den Grafikkarten übertragen...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 22. Okt. 2009 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-Hermann Meyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
wenn Du doch so gute Erfahrungen mit den Gamerkarten gemacht hast - warum dann jetzt auf einmal die Angst das es zu Schwierigkeiten kommt/kommen könnte?
Ich glaube auch nicht, das die Verwendung von Gamerkarten in Eurer Firma, aus Empfehlungen der Forumschreibenden kommt  

Wer mit Preisen rechnet, denkt nicht immer mit Kosten  

(Konstrukteurstunde + Administratorstunde) x Ausfallzeit = entgangene Produktivität

Kannst Dir ja selbst ausrechnen, ab wann sich das für Dich lohnt  

Ich habe von Anfang an nur FireGL und QuadroFX Karten im Einsatz gehabt, bis auf eine Ausnahme - das war ein Notbuch (GeForceFx550Go), was auch die bekannten Symptome zeigte. Ich bin der festen Überzeugung, das mir das schon einiges an Geld und Ärger gespart hat  

Wird Dir warscheinlich nicht geholfen haben...

Bis demnäx,
Ralf

PS: natürlich wäre eine solche Kostenrechnung für alle interessant, wenn man denn die Ausfallzeiten und die Grafikkartendaten hat. Wer so etwas zur Verfügung stellen kann/will, wird von mir mit Unities überschüttet  

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 22. Okt. 2009 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-Hermann Meyer 10 Unities + Antwort hilfreich

habe Zuhause die ältere Karte 6800GT im Einsatz, kann Dir nur sagen das diese ohne probleme mit 2009 läuft. Von Darstellungsfehlern habe ich noch gar nichts gemerkt 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muethos
Mitglied
Selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Muethos an!   Senden Sie eine Private Message an Muethos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muethos

Beiträge: 161
Registriert: 16.01.2006

Intel Core2-Duo E8500
16 GB Ram
680 GTX
Samsung 24" + 21"
Windows 7 64bit
Solidworks 2009

erstellt am: 22. Okt. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-Hermann Meyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite mit hoher Performance und mit Open GL an
Baugruppen die kompliziert, jedoch bei unter hundert
Teilen begrenzt sind.

Meine WinFast GTX275 schnurrt wie ein Kätzchen und zischt ab
wie Waldi Hartmann, wenn es Freibier gibt. Kostet auch ihr
Geld, das ist klar, doch ich halte es für mich persönlich für
die bessere Wahl, als so ne olle Quadrokarte, die ja auch schon
betagter wäre, für den gleichen Preis von circa 200 Euro.

Ich für meinen Teil bin mit der "Spielekarte" innerhalb
Solidworks mehr als zufrieden. Ausserhalb Solidworks sowieso.
Sind das die Quadroleute auch; ausserhalb von Solidworks?

------------------
www.muethos.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aeschbi
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von aeschbi an!   Senden Sie eine Private Message an aeschbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeschbi

Beiträge: 211
Registriert: 26.06.2001

erstellt am: 23. Okt. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-Hermann Meyer 10 Unities + Antwort hilfreich

liebes forum

hab dazu auch ne frage

in meiner windoof-kiste ist eine quadro fx1500 verbaut, läuft klasse 

nun möchte ich, als ersatz, einen neuen 27" imac kaufen
http://www.apple.com/chde/imac/

nur ist dort, nicht mal gegen aufpreis, nur eine ati radeon 4850 verbaut

hat da schon jemand erfahrung mit dieser karte?

sonst lass ich es, voraus sichtlich, mit dem imac 

swx würde via parallels und win7 64 laufen

------------------
gruss aus murten

thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 23. Okt. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-Hermann Meyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mythos! Die Frage nach der Zufriedenheit der Quadro-Nutzer ist sehr stark von der Frage abhängig, was diese so außerhalb SolidWorks treiben und wie sie's mit den unnützen Spielchen halten.
Für normale Office und Foto- und Videogeschichten ist eine Quadro auf jeden Fall sehr gut geeignet.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Weiser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Weiser an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Weiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Weiser

Beiträge: 64
Registriert: 04.09.2001

erstellt am: 23. Okt. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-Hermann Meyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde,

soweit ich mich erinnern kann, waren früher mal die Unterschiede zwischen Spiele-Karten und CAD-Karten lediglich im Treiber zu finden. Nutzte man eine Spiele-Karte und installierte einen 'Profi'-Treiber, dann lief alles wunderbar.

Irgendwann nach weiteren Entwicklungsstufen der Grafikkarten musste man dann entweder Jumper auf den Karten (um)stecken oder Lötbrücken setzen. Da meine ich mich noch an diverse Berichte in c't oder Chip erinnern zu können.

Inzwischen haben die Hersteller weiter dazu gelernt und wissen, wie sie solche Tricksereien verhindern können. Demnach kann ich mich heute nur Meinungen und Rechnungen wie denen von Andi und Ralf Tide anschließen!

Mich würde einmal interessieren, ob es sich bei den Darstellungsfehlern, die unter der Verwendung von Spiele-Karten in SWXSolidWorks auftreten um ein reines SWXSolidWorks-Problem handelt. Aus der Gerüchteküche habe ich schon häufiger gehört, dass Anwender von ProE oder UG auch mit Spiele-Karten problemlos arbeiten können. Kann das hier jemand bestätigen oder sind das 'Einzelfälle' wie hier bspw. von Thermo beschrieben?

@ THSEFA:

Dein Vergleich hinkt etwas - wie ich finde. Zwischen Hilti und NoName-Bohrhammer gibt es baulich und in der Materialauswahl große Unterschiede. Spiele- und CAD-Karten gleichen sich jedoch meines Wissens oftmals wie ein Ei dem Anderen mit nur minimalen Unterschieden.

@ Thomas:

An den Antworten auf Deine Frage habe auch ich großes Interesse. Sobald Du über Erfahrungen von SolidWorks auf dem Mac berichten kannst, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen...

Gruß und frohes Schaffen

Martin

------------------
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seiner Erfahrung, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen.

(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 26. Okt. 2009 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-Hermann Meyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Martin Weiser:
...Dein Vergleich hinkt etwas - wie ich finde...

Zugegeben, seeehr objektiv ist er nicht. 

Dafür aber habe ich sehr anschaulich rübergebracht, was ich von Werkzeugen erwarte, die ich den ganzen Tag benutze. Und  nichts anderes als ein Werkzeug ist so eine Grafikkarte. Die muss einfach funktionieren. Wenn ein anderer da gerne mit den Treiber rumspielt, habe ich kein Problem mit. Ich benötige ein System, was läuft und wenn es mal nicht so ist, eine Hilfe. Und dann sollte der erste Satz nicht heißen: "Tja, diese Karte wird von SWX nicht unterstützt, da können wir nichts machen!"

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 26. Okt. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-Hermann Meyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von aeschbi:

nun möchte ich, als ersatz, einen neuen 27" imac kaufen
http://www.apple.com/chde/imac/

nur ist dort, nicht mal gegen aufpreis, nur eine ati radeon 4850 verbaut


Sag mir einen weiteren Grund einen MAC kaufen zu wollen, ausser gute Displays (die gibts sonst auch) und die Optik (gibt auch andere gute). Mittlerweile ist der einzigste Grund warum man einen MAC haben will, ausschliesslich das Betriebssystem, wenn da dann noch WIndows draufmachen willst, wozu dann noch nen MAC?

------------------
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger
and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 26. Okt. 2009 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-Hermann Meyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Martin Weiser:

Mich würde einmal interessieren, ob es sich bei den Darstellungsfehlern, die unter der Verwendung von Spiele-Karten in SWXSolidWorks auftreten um ein reines SWXSolidWorks-Problem handelt. Aus der Gerüchteküche habe ich schon häufiger gehört, dass Anwender von ProE oder UG auch mit Spiele-Karten problemlos arbeiten können. Kann das hier jemand bestätigen oder sind das 'Einzelfälle' wie hier bspw. von Thermo beschrieben?

Es wär ja nicht so, dass bei Quadros keine Grafikfehler möglich wären. Die haste nämlich auch je nachdem, vielleicht weniger vielleicht kriegt man mehr Support am Telefon wenn man Ärger hat. Ob man Support will und braucht, sei ein anderes Thema, bisher wars eher so, dass "die" weniger Ahnung hatten als wir selbst.

Mal abgesehen davon wenn ich mein Arbeitsgerät von der Steuer absetzen könnte und ich genügend Steuern zu zahlen hätte, würde ich mir ein teureres Arbeitsgerät leisten, damit wär die Geforce Frage schon geklärt.

Ein Kollege fragte nach Quadro Karten ausserhalb SWXSolidWorks, also in Office email Internet PLM PDM und Co braucht man weder Geforce noch Quadro wobei es natürlich auch mit Quadro funktioniert wenn eh schon eine drin ist. Was 3D Spiele angeht, die dürften wir im Betrieb sowieso nicht zocken :-) . Wer sein Privatrechner zum Arbeiten mitbenutzt oder umgekehrt und sich keinen zweiten leisten kann oder will, der muss halt Prios setzen was wichtiger ist.


------------------
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger
and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Okt. 2009 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei uns im Fourm wird dieses Thema auch häufig diskutiert, hier noch der Link dazu.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/007234.shtml

Inzwieschen bin ich der Meinung das es von der Leistung her keinen Unterschied macht ob Geforce oder Quadro.

Bei meiner nächsten Karte bin ich mir am überlegen ob ich mir nicht lieber eine highend Geforce kaufe anstatt eine unter/mittelklasse Quadro.

Den einzigen unterschied den ich feststellen kann ist beim Support, da ich den sowieso aber nir brauche stört es mich auch nicht.

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 26. Okt. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-Hermann Meyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
... wozu dann noch nen MAC?

Wenn man mal nicht SolidWorks laufen läßt, ist es recht angenehm mit dem System zu arbeiten. Viele Sachen sind einfacher und alles harmoniert gut zusammen (iLife/iWork-Paket). Bei mir ist es so, dass ich von Arbeitswegen mit UNIX groß geworden bin und da zählt Mac OS X für mich.

* Internet in der FH war damals nur auf SUN Workstations möglich (Für die jüngeren Leser: Einen Web-Browser gab es noch nicht und elm, nn, gopher waren "State of the Art")
* Technovision auf SUN Workstations
* ME10 unter HP-UX

Na -- was kauft man sich da wohl privat?

Es ist nicht so, dass man unter Windows nichts hin bekommt, aber häufig sind die Wege zum Ziel komplizierter oder kosten extra.

Zu den Fragenden hier, wie es sich mit SolidWorks auf iMac (2,4GHz, ATI Radeon 2600) verhält, kann ich nur von Vista 32Bit und SWX2009 berichten. Das einzige Problem, was ich hatte war insgesamt die Trägheit des Systems (nur 2GB Ram) und die Benutzerkontensteuerung. Große Sachen habe ich allerdings nie bearbeitet. Zu Hause schaue ich mir nur gewisse Details an, die mir nach der Arbeit keine Ruhe lassen.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aeschbi
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von aeschbi an!   Senden Sie eine Private Message an aeschbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeschbi

Beiträge: 211
Registriert: 26.06.2001

erstellt am: 26. Okt. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-Hermann Meyer 10 Unities + Antwort hilfreich

liebes forum

wollte da keine diskussion anreissen mac/pc

da in zukunft SWXSolidWorks ja nicht mehr offiziel mit xp läuft, sind wir am suchen nach alternativen

vor jahren mussten wir uns windoof-kisten kaufen weil 3d zu vernünftigen preisen einfach nur auf pc's liefen

nun ist dies ja glücklicherweisen nicht mehr so, leider ohne SWXSolidWorks

dies nur am rande 

------------------
gruss aus murten

thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

Celsius R630, P4 Xeon 3,2
3GB Ram, 2x24" an FX3500
U320 SCSI,
SWX 2011 SP4.0
WinXP SP3
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.

erstellt am: 26. Okt. 2009 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-Hermann Meyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich will mal meine Erfahrung mit CAD-Graka Verwendung bei Games Posten.

Habe mir neulich ne Celsius R640 Privat gebraucht für paar Euro geleistet.
Da drin ist eine FX1500 verbaut.
Schon beim Kauf habe ich mir offengelassen das ich vielleicht ne Spiele Graka benötige( Je nach Probleme mit den Games).
Ist im Moment aber nicht notwendig.

Unter Vista Business (War vorinstalliert) Teiber Graka 182.46:

FarCry hatte in der höchsten Einstellung Grafikfehler (Hintergrund nur Weiß), eine Stufe niedriger ging es aber dann recht gut.
BF2 absolut keine Grafikfehler (wobei BF2 von Vista nicht untersützt wurde, Vista Patch kam erst neulich raus)
BF1942 keine Grafikfehler
HL2, CSS und weitere auf dieser Source Engine: keine Grafikfehler
Hl, CS usw. alte und erste Engine: keine Grafikfehler
Doom3 ohne Probleme und Grafikfehler

Unter WinXP laufen alle Games von oben Problemlos auf der FX1500 (Graka Treiber 191.00).
Natürlich immer die aktuellsten Updates, Patches und so weiter.

Klar wäre mit ner SpieleGraka evtl. mehr drin.
Aber für mich vollkommen ausreichend.

Und natürlich läuft SWX auch Problemlos. 


------------------
Gruss Frank O.

www.google.de/ig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 26. Okt. 2009 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-Hermann Meyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist mittlerweile nicht mehr so, weil in den Macs PC Technik steckt und mittlerweile ist es auch kein Problem mehr, auf PCs mit bestimmter Hardware (weil ja MAC OS nicht so grosszügig mit Treiberunterstützung ist und das auch vom Hersteller gewollt ist)auch MAC OS zu installieren

------------------
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger
and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 26. Okt. 2009 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-Hermann Meyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Jau, so ist es. Die Software macht einzig und allein den Unterschied.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo@4.2GHz
16 GB RAM
Quadro FX1500
XP x64
SWX 2008 x64
Ansys 11

erstellt am: 26. Okt. 2009 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-Hermann Meyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hab zu Hause eine Radeon 4870 und bei der Arbiet ne Quadro FX1500. CPU und Arbeitsspeicher sind fast gleich.

Bei der NVidea häufig fehlende Körperkanten, dafür werden aber Poligonkanten dargestellt... Die FX1500 ist deutlich langsamer ( teilw. <15fps, bei der ATI immer >30fps ) und der Miefquirl ist im stillen Büro deutlichen warzunehmen.

Zu dem habe mehrfach das Problem, dass der Treiber seine Dienste Verweigert und SWX nur noch im Software-OpenGL laufen will...

Die Gamer-ATI hat weniger Grafikfehler, läuft schneller und leiser.

Einziger Vorteil der FX: Die Atomstrahleffekte von RealView laufen! Yay!

Wäre der Support da, würde ich keine CAD-Karten mehr verwenden...

Grüße,

Jörg

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 26. Okt. 2009 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-Hermann Meyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

jup das kann ich bei der FX1500 bestätigen.
Sobald ich ein Game Starte denke ich ich sitze im Düsenjet.

------------------
Gruss Frank O.

www.google.de/ig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 379
Registriert: 01.04.2009

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2015 SP5
MaxxDB 2015
Fujitsu Celsius M470-2 / M720
Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 27. Okt. 2009 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-Hermann Meyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bei den ATI Grafikkarten wird bei Spiele und Workstation Grafikkarten die selbe GPU verwendet, hier ist nur das VideoBios und der Grafikkartentreiber unterschiedlich.
Beim Grafikkartentreiber ist auch nur der OpenGL Treiber anders, DirectX Treiber sind eigentlich ident, darum kann man mit diesen Grafikkarten in der Regel auch sehr gut Spielen.

Zusätzlicher Unterschied liegt bei den Anschlüssen für die Displays, diese sind in den meisten Fällen aber auch nicht erwähnenswert.

Bei Nvidea ist das ganze ziemlich ähnlich.

So gesehen kann man sich bezüglich des Treibers abhelfen und damit auch Spiele Grafikkarten einsetzen.

Der Support wird bei nicht zertifizierten Grafikkarten allerdings fast immer abspringen!

Mfg Metallica88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 27. Okt. 2009 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-Hermann Meyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Auf unseren Launchdays hatte Lutz Eigenfeld von nvidia einen wichtigen Unterschied zwischen Geforce und Quadro hervorgehoben.
Die Fertigung von Quadro-Karten wird von zertifizierten Partnern durchgeführt und empfohlenen Chips.
Bei Geforce hingegen werden die Schaltpläne herausgegeben und in Südostasien oder wo auch immer ohne Kontrolle von nvidia aus "beliebigen" Billigkomponenten assembliert.

Die Qualität dürfte also ziemlich wechselhaft sein und neben der Treiberqualität den Preis- und Leistungsunterschied begründen.
Von daher ist der Hilti-NoName-Vergleich nicht so ganz falsch.

ciao,

------------------
Johannes Anacker
Edit: Firma korrigiert

SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal
!!!Neues in SWX 2010!!!

[Diese Nachricht wurde von Johannes Anacker am 27. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 27. Okt. 2009 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-Hermann Meyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Johannes Anacker:
Die Fertigung von Quadro-Karten wird von zertifizierten Partnern durchgeführt und empfohlenen Chips.
Bei Geforce hingegen werden die Schaltpläne herausgegeben und in Südostasien oder wo auch immer ohne Kontrolle von nvidia aus "beliebigen" Billigkomponenten assembliert.

Die Qualität dürfte also ziemlich wechselhaft sein und neben der Treiberqualität den Preis- und Leistungsunterschied begründen.
Von daher ist der Hilti-NoName-Vergleich nicht so ganz falsch.

ciao,


Wenn den Herstellern hochpreisiger Artikel die Argumente ausgehen, setzt man immer auf das Argument Qualität. Aber andere können auch Qualität schon alleine um aus den massenhaften Verkäufer nicht eine Flut an Reklamationen zu erhalten.


------------------
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger
and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 27. Okt. 2009 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-Hermann Meyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Argumente FÜR die Hersteller hochpreisiger Produkte gibts hier doch schon genug. Ist ja nicht der erste Geforce/Quadro-Thread.
Ansonsten gilt auch hier die berühmte Aussage des englischen Sozialkritikers John Ruskin:

"Es gibt auf der Welt fast nichts, was man nicht ein wenig schlechter machen und billiger verkaufen könnte. Wer nur auf den Preis achtet, wird zu Recht Beute solcher Geschäftspraktiken.

Es ist unklug, zuviel zu zahlen, aber es ist auch unklug, zuwenig zu zahlen. Zahlt man zuviel, verliert man ein bisschen Geld, mehr nicht. Zahlt man zuwenig, verliert man manchmal alles, weil der gekaufte Gegenstand seinen Zweck nicht erfüllt.

Die Marktgesetze verbieten es, dass man für wenig Geld viel Leistung erhält - das ist unmöglich. Kauft man vom billigsten Anbieter, muss man für den eventuellen Ärger etwas Geld zurücklegen. Und wenn man das tut, hat man auch genug Geld, um etwas Besseres zu kaufen."

------------------
Johannes Anacker

SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal
!!!Neues in SWX 2010!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 27. Okt. 2009 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-Hermann Meyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat von mir:

Gibt es für ein Produkt nur einen einzigen Hersteller, so kann der die Preise diktieren wie er mag weil er keine Konkurrenz zu fürchten hat. Das einzigste was man dagegen tun kann, ist sehr sorgfältig zu überlegen, ob man dieses System unterstützen will oder nicht.

------------------
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger
and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 27. Okt. 2009 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-Hermann Meyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum gibt es denn keine weiteren Anbieter?
Aufgezwungen wird einem ja nix, wenn man die Möglichkeit hat, diesen einen nicht zu unterstützen.

------------------
Johannes Anacker

SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal
!!!Neues in SWX 2010!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 27. Okt. 2009 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-Hermann Meyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil der einzigst lizensierte Hersteller von Quadro Karten halt PNY ist. Die einzgste Möglichkeit den zu umgehen wäre eine ATI kaufen, wobei sich ATI natürlich in das Preisgefüge anpasst, so dass die auch genügend Marge haben und der Absatz nicht stagniert. Wären Quadros von 4-5 Herstellern verfügbar die um den Markt konkurrieren, ginge es nicht lang bis die Karten noch die Hälfte kosten würden, was sie meiner Meinung nach höchstens Wert sind.

------------------
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger
and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 27. Okt. 2009 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-Hermann Meyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Karten nur ca. die Hälfte wert sind, also Entwicklung von Hardware und Treibern nur halb soviel kostet, könnte ATI doch jetzt richtig reinbuttern und nvidia die Wurst vom Brot holen?!
Aber da sind mMn die Prioritäten verschieden. nvidia hat IMO den Fokus mehr auf 3DCAD und hat sich da im Laufe der Jahre besser positioniert.

(Danke für den interessanten Austausch, hoffe, ich halt noch etwas durch, muss aber bald weg.)

ciao,

------------------
Johannes Anacker

SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal
!!!Neues in SWX 2010!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 27. Okt. 2009 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-Hermann Meyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ja echt schwierig dzt. die 'richtige' Kartenwahl zu treffen...
War bisher eher Nvidia-Käufer. Muss bald meine alte FX4500 auch mal ersetzen. Die Wahl ist nicht einfach. Tendiere momentan noch zur FX3800 weil bisher die Treiber meiner Erfahrung nach besser/Stabiler waren aber vll. sieht das in 1-2Monaten schon etwas anders aus - wenn der Dollar noch weiter absackt und vielleicht auch endlich mal die HW-Preise anständig fallen werden....  

------------------
Na gut, dann tu ich's...  

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 27. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

Beiträge: 366
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 28. Okt. 2009 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-Hermann Meyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich nehme dann die alte Grafikkarte  , wenn diese noch ok. Arbeite im Büro mit einer FX1300.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Weiser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Weiser an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Weiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Weiser

Beiträge: 64
Registriert: 04.09.2001

SolidWorks Professional 2017 SP 5.0

erstellt am: 28. Okt. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-Hermann Meyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:

Dafür aber habe ich sehr anschaulich rübergebracht, was ich von Werkzeugen erwarte, die ich den ganzen Tag benutze. Und  nichts anderes als ein Werkzeug ist so eine Grafikkarte. Die muss einfach funktionieren. Wenn ein anderer da gerne mit den Treiber rumspielt, habe ich kein Problem mit. Ich benötige ein System, was läuft und wenn es mal nicht so ist, eine Hilfe. Und dann sollte der erste Satz nicht heißen: "Tja, diese Karte wird von SWXSolidWorks nicht unterstützt, da können wir nichts machen!" 


... stimmt, das sehe ich ganz genauso! 

------------------
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seiner Erfahrung, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen.

(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz