Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wie genau ist die Gewichtsangabe?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Bechtle PLM Deutschland kooperiert mit SolidProfessor und erweitert Schulungsangebot, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Wie genau ist die Gewichtsangabe? (1360 mal gelesen)
chris1969
Mitglied
Feinmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von chris1969 an!   Senden Sie eine Private Message an chris1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris1969

erstellt am: 21. Okt. 2009 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gleich noch eine Frage. Wie genau ist die Gewichtsberechnung von SWXSolidWorks? Vor allem wenn mehrer Gewindebohrungen drin sind? Mit einer Abweichung von 2% könnte ich leben.

Gruß,

chris1969

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 21. Okt. 2009 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo chris1969,
je nachdem... Du kannst es ja leicht selbst überschlagen. Im Tabellenbuch findest Du den Kerndurchmesser. 50% zwischen Kerndurchmesser und Nenndurchmesser sind Abweichung (wenn Du mit Kerndurchmesser modelliert hast). Je nach Dicke des Teils und Gewindesteigung  bekommst Du die Abweichung.

Falls es mal genauer 'drauf ankommt, würde ich die Gewinde ausmodellieren. Aber auch auf den Anschnitt achten, sonst liegt der Schwerpunkt doch manchmal etwas verschoben und das wirkt sich auch auf die Trägheitsmomente aus    SCNR

Bis demnäx,
Ralf

BTW - Ist die Dichte Deines Materials von Charge zu Charge auch so konstant?

------------------

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 21. Okt. 2009 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Chris 1969

je nach Art des Teils und der Features wäre ich vorsichtig... Bei meinen bisherigen BG´s (Fräs-/Drehteile aus Alu / Stahl) hat SWXSolidWorks meist ziemlich genau gelegen. Bei meinem letzten Projekt (Kunststoff in Rapid Prototyping-Technik: Wandungen, Stege, jede Menge Übergangsradien, keine Formschrägen), welches ich auf minimales Gewicht trimmen musste, bin ich überrascht worden. Von 4 Teilen aus identisch vorgewähltem Material, die sich in ihrem Aufbau ziemlich ähnlich waren, habe ich bei dreien Abweichungen von über 5% nach unten, dem vierten entsprechend nach oben gehabt. Wenn alles in die gleiche Richtung gegangen wäre, hätte ich es noch nachvollziehen können - falsche Dichte etc. (Gewinde hatte ich kein einziges drin) - aber so... habe ich keine Erklärung

Viele Grüße - Axel

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 22. Okt. 2009 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris1969 10 Unities + Antwort hilfreich

ist doch klar, das in so einem fall, wo das material punkt für punkt aufgeschmolzen wird,
doch ein gewisser anteil an luft mit eingearbeitet wird

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 22. Okt. 2009 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris1969 10 Unities + Antwort hilfreich

... würde einen regelmässigen Fehler bedeuten, so dass ich bei 4 bauähnlichen Teilen eine gleichmässige Abnahme hätte. Hier war aber bei einem Teil eine massive Gewichtserhöhung, die weit über dem von SWXSolidWorks kalkulierten Maß stand

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 22. Okt. 2009 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ist es nicht so, dass SWXSolidWorks absolut korrekt rechnet? Klar wenn ein Gewinde nicht modelliert ist stimmt die Rechnung schon nicht mehr exakt. Aber Theo. sind die Werte absolut rechnisch korrekt, die Fehler zur Realität stehen wohl eher mit toleranzen und Materialverarbeitung in zusammenhang. Wenn Du dein Teil nicht hättest mittels Prototyping sondern mit einer Gußform gemacht hättest, wäre bestimmt alles gleich gewesen und Du wärst sicher annähernd an den SWXSolidWorks Wert gekommen oder? Die Toleranzen bei der Fertigung solcher Formen liegen ja im µ Bereich.

gruß Heiko

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 22. Okt. 2009 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

alles hängt von der korrekten Werkstoffdichte ab!

Und da wir im normalen Leben fast immer mit Legierungen arbeiten
(die in ihrer Zusammensetzung Toleranzbehaftet sind )
wird die   Hochrechnung  wohl nie genau stimmen.

Stelle die rechnerischen Fähigkeiten Von SWXSolidWorks da nicht in Frage!
Eher die Genauigkeit des Inputs.

MfG
Krümmel   

Fertigungstoleranzen beeinflussen das Ergebnis zusätzlich.

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 22. Okt. 2009 editiert.]

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 23. Okt. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin

Im Grunde ist es doch egal, welche Dichte ich eintrage... 4 Teile, alle ähnlich komplexe Bauform, ähnliche Features, ähnliche Masse, EIN Material - 3 Teile -5%, 1 Teil +15% - das 4. Teil ist eben kein statistischer Fehler. Wenn alles den gleichen Fehler gehabt hätte, wäre es eben eine ungenaue Dichte etc. gewesen, aber genau das ist es eben nicht - kann ich nicht nachvollziehen, hab keine Idee, wo ich da suchen sollte
Die Fertigungstoleranz beim Rapid Prototyping von Kunststoffen lagen bei meinem Lieferanten bei 30u - sollte dem Druckguss etc. nicht nachstehen... - wäre aber auch der angesprochene statistische Fehler gewesen

Viele Grüße - Axel

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 23. Okt. 2009 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du eine Wandstärke von 2mm, und in der Fertigung wird die Wandstärke 1.9mm, dann hast du eine Abweichung von 5%.

SWX würde ich sagen rechnet auf sehr sehr deutlich unter 1% richtig. Keine Fertigung kann so genau arbeiten, wenn es
wirtschaftlich sein soll.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

SWX 2014 SP 5.0
PDMWorks Enterprise 2014
FlowSimulation 2014 SP 5.0
Simulation 2014

erstellt am: 23. Okt. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von goofy_ac:
Wenn alles den gleichen Fehler gehabt hätte, wäre es eben eine ungenaue Dichte etc. gewesen, aber genau das ist es eben nicht

Hallo Axel.

Aber genau da liegt doch der Hase im Pfeffer ...
Deine Geometrie ist absolut, Deine Dichte im Fertigzustand kann in BEIDE
Richtungen schwanken, oder habe ich da was falsch verstanden (nur Schwund
findet logischerweise immer in die gleiche Richtung statt ...) ?

Roland 

------------------
Well, one day, i was sitting on my bank
behind my wuerfelzuckerfield ...

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 23. Okt. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

das ist ein Argument. Ich hatte halt bei dieser Produktionsform eine Art gleichmässige Verteilung eines Fehlers auf den Bauteilen erwartet - kann man wohl in der Form so nicht ansetzen - man lernt nie aus 

Viele Grüße - Axel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz