| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Produktionsbooster durch Bechtle PLM Process Hub. Jetzt Projektförderung mit bis zu 60% sichern., ein Webinar am 05.02.2026
|
|
Autor
|
Thema: Stücklisten export ins Excel: . wird zu , (3784 mal gelesen)
|
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 20. Okt. 2009 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
bei mir wird der Werkstoff 8.8 beim abspeichern der stückliste als excel immer zu 8,8 gibt es eine abhilfe? sw 2008 sp4 excel 2007 danke martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 20. Okt. 2009 19:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dopplerm
|

|
erstellt am: 20. Okt. 2009 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dopplerm
Hallo, ich bins nochmal, hab mal gerade geschaut wie das so aussieht mit den Vorlagen, kann es sein daß in deiner Excel Vorlage die Spalte mit dem Material in der Formatierung nicht auf Text steht? Das macht mit Excel 2003 bei mir zwar nichts aus, erst wenn ich diese Tabelle editieren will (was man ja nicht machen soll). Jedenfalls als Tip teste mal die Formatierung und stell sie auf text. gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Okt. 2009 23:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
wir erstellen die stückliste in SWX  und exportieren sie erst danach ins excel aber der hinweis mit der excel stückliste und der vorhergehenden formatierung ist gut! werd ich testen lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Okt. 2009 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
antwort von solid works: deutsch sprachige user, müssen die komma und tausender zeichen einstellung im excel umstellen und mit den amerikanischen einstellungen arbeiten das ich mit dieser antwort nicht zufrieden bin, kann man sich wohl denken manchmal ist solidworks wirklich zum an den kopf greifen... lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Okt. 2009 23:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dopplerm
Ja tolle Antwort, aber bei mir hat das mit der Zellenformatierung auf text geklappt, die steht meist auf Standard und wenn man dann halt zahlen hat und Kommas oder Punkte dann kommt auch ab und an ein Datum  hast Du in Deiner Vorlage mal umgestellt und getestet? Must dann halt natürlich die Stückliste löschen und neu einfügen, oder in der betreffenden Zeichnung mit dopelklick in die Exceltabelle gehen und die spalte formatieren, raus mit strgQ neu aufbauen. Hat das geklappt? gruß Heiko P.S. SWX hat da nicht ganz verstanden, dass es keine tausender trennung ist!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Okt. 2009 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
SWX  hat schon verstanden worum es ging die umstellung funktioniert dann auch als workaround könnte ich die excel stückliste verwenden, mit der formatierung würde dann das richtige raus kommen nur will ich nicht die recourcenkostende variante verwenden, weil das programm, seit SWX 2006 nicht mehr richtig mit excel zusammen arbeitet (davor funktionierte die ausleitung) da ich die werte auch in eine bestimmte stücklistenvorlage übertragen muss, will ich nicht noch mal eine vorlage erstellen, aber mal sehen, vielleicht habe ich nächstes jahr zeit, bis dahin, akzeptieren wir halt das manko und geben die stücklisten mit dem kleinen fehler weiter.. lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krissler Mitglied Frei

|
erstellt am: 23. Okt. 2009 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dopplerm
hallo Martin, Anhang (Fragment) ist aus einem Makro (in Excel, damals fürAutoCAD) Gruss Hans Rem Austausch von %%c => Ø (Durchmesser) ; %%d => "°" (Grad) ; %%p => "±" (plus/minus) Worksheets("Stückliste").Columns("A:R").Replace What:="%%c", Replacement:="Ø", SearchOrder:=xlByColumns, MatchCase:=True Worksheets("Stückliste").Columns("A:R").Replace What:="%%d", Replacement:="°", SearchOrder:=xlByColumns, MatchCase:=True Worksheets("Stückliste").Columns("A:R").Replace What:="%%p", Replacement:="±", SearchOrder:=xlByColumns, MatchCase:=True Rem Komma in Werkstoff (z.B. Schraube 8.8)ersetzen durch Punkt Worksheets("Stückliste").Columns("F").Replace What:=",", Replacement:=".", SearchOrder:=xlByColumns, MatchCase:=True Rem Druckbereich Merker = Worksheets("Stückliste").Rows(Format(1) + ":" + Format(nZeile + 6)).Select Druckbereich = ActiveWindow.RangeSelection.Address Rem Mauszeiger auf default stellen Application.Cursor = xlDefault Rem Druckbereich Stückliste ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = Druckbereich Worksheets("Stückliste").PrintPreview Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |