| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Schraffuroptionen (2916 mal gelesen)
|
Dominik2 Mitglied

|
erstellt am: 18. Okt. 2009 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe von einer Baugruppe einen Schnitt erstellt und bemerkt, dass die Schraffur einen Winkel von ca. 60°, bzw. ca. 150° hat. Da ich Solid-Works erst seit kurzem verwende, kenne ich mich jetzt nicht so richtig aus, aber ich habe unter Optionen>Sytemoptionen>Bereich schraffieren/füllen nachgeschaut und da steht 0°, Maßstab 1 und Muster ANSI31(Eisen ZiegelStein)drinnen. Das Muster kann ich nicht ändern und wenn ich den Winkel ändere bringt das nichts. Das einzige was ich schaffe ist, das ich die Schraffur direkt anklicke und den Winkel ändere. Ein Winkel von -13,5° würde dann in etwa 45° entsprechen. Kann mir bitte jemand erklären voher dieser eigenartige Winkel kommt und wie ich das so einstellen kann, dass die Schraffur immer 45° bzw. 135° hat. Material habe ich für die Teile keines ausgewählt. Ich bedanke mich für die Hilfe. Gruß Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brödlahans Mitglied

Beiträge: 94 Registriert: 23.05.2008 HP xw4600 WS, Intel Core Duo 1,98Ghz, 3 GB Ram, WIN XP, NVIDIA Quadro FX 1700, SW2008 SP5.0, Huppendorfer Bierkühlung
|
erstellt am: 19. Okt. 2009 05:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dominik2
Morgen, stell die Schraffurart von Ansi.. auf Parallel Linien um. Dann hast du doch das, was du möchtest, oder? gemäß Bild: erst den Haken bei Materialschraffur raus, dann das Feld bei zwei aufklappn.. Sry wegen dem Bild aber immer wenn ich in Paint was schreibe, sieht das aus als hätts meine kleine Tochter gemacht Greetz Brödlahans
------------------ In der Windows registry rumzuschreiben ist wie im Dunkeln im gut besuchten Schwimmbad auf Karpfen zu schießen - was du treffen willst trifft man nicht und die Chance was falsches zu treffen ist hoch. - frei nach ibash Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 19. Okt. 2009 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dominik2
Hallo Dominik, grundsätzlich stellt man Schraffuren im Part ein. Siehe Doku-Option Material. Ist ein Material ausgewählt wird/kann u.a. die Schraffur nun auch über das Material bestimmt sein (die Schraffur aus der Doku-Optionen wird sozusagen überstimmt). Die letzte Möglichkeit ist in jedem Zeichnungsschnitt die Schraffur nochmals zu verändern in dem ich das Häkchen im Feld Material-Scharffur entferne und was anders wähle. Warum ist das so gemacht? Weil es vorkommt, daß Teile nebeneinander im Schnitt liegen die die gleiche Scharffureinstellung haben. Dann sollte man nicht ins Part gehen und die Schraffur verstellen (außer die Teile sind alle ganz neu), weil das Part auch möglicherweise in anderen BG-Zeichnungen geschnitten wird und dort die Schraffur so O.K. ist. Sondern in dieser Zeichnung die Schraffur verstellen. Spätestens beim Öffnen alter Zeichnungen kann es einem dann passieren passieren, daß man sich wundert warum die Teiele in manchen Schnitten, die gleichen Schraffureinstellungen haben und der Schraffur-Winkel nicht wechselnd ist bei den berührenden Teilen. MFG Robert Hess. Deine geannte Schraffur-Option hat darauf keinen Einfluß. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Olls Lai Lolli Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 376 Registriert: 07.05.2009 MS Windows 10 Prof. Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz 32 GB Ram Nvidia Quadro M4000 SWX 2019 x64 SP 5 PDM Enterprise 2019 SP 3
|
erstellt am: 11. Jul. 2011 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dominik2
ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist! Ich weiß Zitat: Original erstellt von Robert Hess:Die letzte Möglichkeit ist in jedem Zeichnungsschnitt die Schraffur nochmals zu verändern in dem ich das Häkchen im Feld Material-Scharffur entferne und was anders wähle.
Kann man das "enfernte Häkchen" nicht als Standardeinstellung abspeichern? Gruß OLL Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |