| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Ein neuer und gleich ne Frage: Wie kann ich Blechteile stanzen (1819 mal gelesen)
|
hoshman Mitglied Student

|
erstellt am: 17. Okt. 2009 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo erstmal. Ich bin neu hier und würde mich an dieser Stelle auch gleich einmal kurz vorstellen. Bin Maschinenbaustudent und seit 3 Monaten sehr CAD begeistert. Ich arbeite mich momentan parallel in Solidworks und Inventor ein und werde sicherlich desöfteren mit Fragen an euch treten. Also, meine erste Frage:
Wie gehe ich in Solid den Fall an, dass ich ein Blechteile stanzen und nippeln will. Bisher bin ich erst soweit gekommen, dass ich an entsprechender Stelle das Profil ausschneide und dann eine Erhebung darüber skizziere. Das kann allerdings nicht die Lösung sein, oder? Oder mache ich das unter Zuhilfenahme von Formwerkzeugen? Vielen Dank schonmal im Voraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 17. Okt. 2009 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hoshman
Hallo, erstmal herzlich willkommen auf CAD.DE So ganz verstehe ich Deine Frage nicht Blech einfach mittels Linear ausgetragenem Schnitt nach Wunsch bearbeiten. Zum Schluss 1:1 als DXF speichern und ab an die Stanz-Nippelmaschine! MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gogoslav Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 804 Registriert: 24.03.2005 WIN 10 x64 Enterprise SWX 2020 SP5.0 SWX 2021 SP5.1 SWX 2022 SP5.0 SWX 2023 SP0.1 Visualize Prof PDM Prof 2023 SP0.1 HP ZBook17 G5 Nvidia Quadro P3200 64 GB RAM Xeon 4,6 GHz
|