Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gewindelinie in Baugruppe wird nicht dargestellt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2024 | München
Autor Thema:  Gewindelinie in Baugruppe wird nicht dargestellt (7213 mal gelesen)
StephanD
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von StephanD an!   Senden Sie eine Private Message an StephanD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanD

Beiträge: 126
Registriert: 10.01.2003

SolidWorks 2009 SP5.1

erstellt am: 13. Okt. 2009 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.zip


Zeichnung1.jpg


Zeichnung2.jpg

 
Hallo,

ich habe eine Baugruppe in der ich mit dem Bohrungsassistenten ein Gewinde durch zwei Teile mache. Das geht auch.

In der Zeichnungsableitung wird jedoch die Gewindelinie nur dargestellt, wenn ich bei der Gewindedarstellung "Entwurfsqualität" einstelle. Sobald ich auf "Hohe Qualität" ändere verschwindet die Gewindelinie. Die Gewindebohrungen die im Einzelteil erstellt sind werden richtig dargestellt.

Ist das normal?

Die Teile habe ich angehängt.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 13. Okt. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Hast du schon von reduzierter Darstellung auf volle Darstellung umgeschaltet plus aktualisieren?
In den Optionen auf schattierte Gewindedarstellung einschalten.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 13. Okt. 2009 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

ich kann leider nur für SWX09 sprechen, aber da funktioniert es...

Wenn ich mich recht erinnere, gabs ab und an mal eine Meldung sinngemäss: "Hohe Qualität wird erst nach dem nächsten Öffnen angezeigt" - frag mich bitte nicht, wann und wo. Tritt der Effekt bei Dir auch nach dem Speichern und erneuten Öffnen auf?

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 14. Okt. 2009 04:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich


Modellelemente.JPG

 
Hi
hast du die Modellelemente importiert ? (--> Einfügen - Modellelemente)

Greets
Brödlahans

------------------
In der Windows registry rumzuschreiben ist wie im Dunkeln im gut besuchten Schwimmbad auf Karpfen zu schießen - was du treffen willst trifft man nicht und die Chance was falsches zu treffen ist hoch.
- frei nach ibash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Schröter
Mitglied
Projektierung


Sehen Sie sich das Profil von L.Schröter an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schröter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schröter

Beiträge: 263
Registriert: 29.03.2007

Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter.
(Deutsches Sprichwort)

erstellt am: 14. Okt. 2009 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich


Gewindedarstellung.jpg

 
GuMo

Mit diesem Thema haben wir auch schon seit Jahren zu kämpfen.

Bei uns ist meistens eine dieser 3 Vorgehensweisen erfolgreich (manchmal muß man auch alle nacheinander durchführen):

- im Teil nochmal Feature bearbeiten (Bohrungsassi) und dann ohne Änderung mit OK verlassen --> Haken gesetzt bei Gewindedarstellung (Bild) ???

- Modellelemente (Gewinde) importieren

- In Zeichnung wechseln zwischen Entwurfsqualität und Hohe Qualität  dann noch Strg+Q

------------------
MfG
L. Schröter

Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "So ist es" !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanD
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von StephanD an!   Senden Sie eine Private Message an StephanD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanD

Beiträge: 126
Registriert: 10.01.2003

SolidWorks 2009 SP5.1

erstellt am: 14. Okt. 2009 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Aber geholfen haben sie leider nicht. Die Modellelemente Gewindedarstellung habe ich importiert. Die Gewindelinien von den Gewindebohrungen die ich im Einzelteil gemacht habe sind ja auch richtig zu sehen. Nur bei den Gewindebohrungen die ich in der Baugruppe mit dem Baugruppenfeature erstellt habe fehlt die Gewindelinie. Aktualisieren mit Strg+Q bringt leider nichts.

Tritt der Fehler bei euch mit meinen Modellen auch auf, oder habe nur ich das Problem.

In SolidWorks 2009 tritt der Fehler bei mir auch nicht auf. Aber leider muss ich diese Projekt in 2007 machen.

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanD
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von StephanD an!   Senden Sie eine Private Message an StephanD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanD

Beiträge: 126
Registriert: 10.01.2003

SolidWorks 2009 SP5.1

erstellt am: 21. Okt. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat vielleicht noch jemand eine Idee, oder muss ich mich damit abfinden?

Gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 01. Dez. 2009 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich

einen hab ich noch, den habe ich auch hier im Forum gesehen und zwar wenn Du die Bildqualität etwas nicht viel hoch oder sogar niedriger stellst kommt das Gewinde plötzlich. So hatte es bei mir schon geholfen wenn STRG-Q und auch neue Gewinde einfügen usw. nichts brachte. Das ganze war ebenfalls in SWX2007. Falls es das sein sollte gib bitte Rückmeldung, kanns leider nicht testen bei mir da kein SWX07 oder neuer zur Hand.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanD
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von StephanD an!   Senden Sie eine Private Message an StephanD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanD

Beiträge: 126
Registriert: 10.01.2003

SolidWorks 2009 SP5.1

erstellt am: 02. Dez. 2009 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko

ich habe ein bisschen an der Bildqualität rumgespielt, hat aber nichts gebracht.
Mittlerweile habe ich die Zeichnung auch fertig und das Problem ein bisschen mit der Gewindedarstellungsanzeige "Entwurfsqualität" umgangen. Nun hoffe ich, dass ich auch bald mit einer neueren Version von SWXSolidWorks arbeiten darf und dann wohl andere Probleme haben werden.

Trotzdem vielen Dank.

Stephan


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 02. Dez. 2009 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich

wirklich schade, aber weiter oben stand ja schon mit der 2009er gab es keine Probleme. Ich habe das bisher auch nur bei 2007er erlebt gehabt.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 326
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 02. Dez. 2009 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,
wir haben das Problem in SWXSolidWorks 2008 auch.
Ich hab darauf hin unseren Reseller angerufen und der hat mir dann unter vorgehaltener Hand gesagt, dass da wohl ein null/eins Fehler bei der Programmierung besteht.
Immer wenn wir "Hohe Qualität" angewählt hatten wurden die Gewinde, die in Baugruppen erstellt wurden, nicht richtig dargestellt.
Also "Entwurfsqualität" wählen und alles ist gut.
In SWXSolidWorks 2009 gibt es den Fehler nicht mehr.
Bei uns soll dann ca. zu Ostern SWXSolidWorks 2010 kommen (hoffe ich).
Gruß
Harald

------------------
Zufriedenheit bedeutet Stillstand!
Stillstand bedeutet Rückschritt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz