Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Umbenennen 3D Bauteil u. Zeichnungsableitung (Art.-Nr. Gleich)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SIMULIA Regional User Meeting 2025 | 5.-7. Mai in Bamberg, eine Veranstaltung am 05.05.2025
Autor Thema:  Umbenennen 3D Bauteil u. Zeichnungsableitung (Art.-Nr. Gleich) (3832 mal gelesen)
Cad-Sasha
Mitglied
Umschüler zum TZ

Sehen Sie sich das Profil von Cad-Sasha an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Sasha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Sasha

SWX 2007 Sp3
Windows xp
CPU Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz, 2992 MHz
1GB Ram
NVIDIA GeForce 7600 GT (256 MB)
(Firmen Pc)

erstellt am: 13. Okt. 2009 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

stehe mal wieder vor einem Prob....und hoffe, der/die ein(e) o.andere kann mir vielleicht weiter helfen.

Folgendes, ich muss eine Baugruppe und die dazugehörige Zeichnungsableitung umbenennen (also Art-Nr. gleich)was ja auch im SWXSolidWorks Explorer ohne prob. geht ABER nur die 3D Baugruppen, die dazu gehörige Zeichnungsableitung ändert sich aber nicht mit.

Beispiel: teil 01 Umbenennen in 001.002.003 und die dazugehörige Zeichnungsableitung sollte dann ebenso heiße 001.002.003

Hoffe man kann verstehen was ich meine...und mir weiter helfen.

Danke

MfG
Cad-Sasha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blanda
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Blanda an!   Senden Sie eine Private Message an Blanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blanda

erstellt am: 13. Okt. 2009 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Sasha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
hast du schon Pack and Go probiert??
Unter Datei kommt der befeht "Pack and Go"
Oder du hast ein PDM-System, da geht es auch mit Strukturkopie.

------------------
----------------
Ich bin zwar kein Guru, aber ab und an kann ich  auch weiter helfen!

Cad-Sasha
Mitglied
Umschüler zum TZ

Sehen Sie sich das Profil von Cad-Sasha an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Sasha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Sasha

SWX 2007 Sp3
Windows xp
1GB Ram
(Firmen Pc)

erstellt am: 13. Okt. 2009 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Blanda:
Hallo
hast du schon Pack and Go probiert??
Unter Datei kommt der befeht

Oder du hast ein PDM-System, da geht es auch mit Strukturkopie.

hallo Blanda,

erstmal danke für deine schnelle Antwort.

zum PDM-System habe ich kein Zugriff...

aber könntest du mir kurz auf die Sprünge helfen mit dem "Pack and Go" bzw. die Vorgehensweise??

gruß
Sasha

Cad-Sasha
Mitglied
Umschüler zum TZ

SWX 2007 Sp3
Windows xp
1GB Ram
(Firmen Pc)

erstellt am: 13. Okt. 2009 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, habe Pack and Go gefunden.

Dann werde ich mal versuchen, ob es damit funktioniert.

Danke

MfG Sasha

Cad-Sasha
Mitglied
Umschüler zum TZ

SWX 2007 Sp3
Windows xp
1GB Ram
(Firmen Pc)

erstellt am: 13. Okt. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Pack and Go, hilft mir bei meinem prob. nicht.

Wie gesagt, Die Baugruppe kann ich umbenennen nur die Zeichenansicht nicht.

also prob. besteht weiter, noch jemand ein Tipp??

Gruß

Sasha

Cad-Sasha
Mitglied
Umschüler zum TZ

SWX 2007 Sp3
Windows xp
1GB Ram
(Firmen Pc)

erstellt am: 13. Okt. 2009 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Pack and Go, hilft mir bei meinem prob. nicht.

Wie gesagt, Die Baugruppe kann ich umbenennen nur die Zeichenansicht nicht.

also prob. besteht weiter, noch jemand ein Tipp??

Gruß

Sasha

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 13. Okt. 2009 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Sasha 10 Unities + Antwort hilfreich

PacknGo.jpg

Hallo Sasha,

hast du auch den Haken bei "Zeichnungen einschließen" gesetzt? Dann tauchen die Zeichnungen auch in der Pack&Go-Liste auf.

Dann kannst du in den Feldern mit dem Pfad und den Dateinamen doppelklicken und diese Angaben verändern.
Klappt bei uns schon immer hervorragend, auch mit Zeichnungen.

Was klappt denn bei dir nicht?

------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

Cad-Sasha
Mitglied
Umschüler zum TZ

SWX 2007 Sp3
Windows xp
1GB Ram
(Firmen Pc)

erstellt am: 13. Okt. 2009 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super erklärt vielen Dank dafür(erstes mal was mit "Pack and Go" zutun)!!

Das prob. war/ist, das wenn ich das 3D Bauteil unter Pack and Go öffne, wird die Zeichenansicht nicht angezeigt, trotz des Hakens bei Zeichnung einschließen aber wenn ich die Zeichenansicht unter Pack and Go öffne ist alles da.

Also nochmal VIELEN DANK an euch beide!!!(10 Unities ist mir das alle mal Wert)

Gruß
Sasha

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 13. Okt. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Sasha 10 Unities + Antwort hilfreich

SW2009_Referenzen_Speichern.part1.exe.txt

SW2009_Referenzen_Speichern.part2.rar.txt

SW2009_Referenzen_Speichern.part3.rar.txt

Hallo Sasha,

hier ein kurzes MP4-Video für das "Speichern unter" im SolidWorks,
wo Du auch die Dateinamen austauschen kannst und zueinander gleichzeitig neu referenzierst. Es ist im Grunde der gleiche Weg wie mit dem Pack and Go (wobei die Namen ändern hier etwas "hackliger" ist), aber nur für das Umbenennen gemacht. Pack and Go kann ja deutlich mehr. TXT enfernen und .exe starten.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Cad-Sasha
Mitglied
Umschüler zum TZ

SWX 2007 Sp3
Windows xp
1GB Ram
(Firmen Pc)

erstellt am: 13. Okt. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

auch dir Vielen Dank dafür!!

Werde ich mir auf jeden fall mal anschauen, und natürlich auch ausprobieren...

Gruß

Sasha

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 14. Okt. 2009 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Sasha 10 Unities + Antwort hilfreich

ich machs auch immer so, das ich die baugruppe und die zugehörigen zeichnungen öffne
und dann direkt im solid works speichern unter mache

mit dem solidworks explorer sollte es auch gehen, nur muss man ihm sagen das die zeichnungen einbezogen werden sollen, must mal unter den optionen nachsehen, bitte nicht böse sein, wenn ich mich irre in diesem punkt

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz