| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Baugruppen-Features werden nicht angezeigt (2904 mal gelesen)
|
Blanda Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 09. Okt. 2009 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo meine Kollegin hat eine Baugruppe mit Baugruppen-Features erstellt. Wenn sie die Baugruppe schließt und wieder öffnet sind die Baugruppen-Features im Features-Baum normal (ohne Uterdrückung oder Ausgeblendet) zu sehen. Aber im Modell sind sie nicht zu sehen. Wenn die Baugruppen-Features bearbeitet werden, werden sie auch im Modell dargestellt. Bei mir am Rechner ist genau das selbe. Bei einer anderen Baugruppe funktioniert alles bestens. Hat von euch einer eine Idee?? ------------------ ---------------- Ich bin zwar kein Guru, aber ab und an kann ich auch weiter helfen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 09. Okt. 2009 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blanda
Hallo Blanda, Baugruppenfeature werden so viel ich weiss bei SolidWorks nur in der Baugruppe dargestellt, und nicht im Einzelteil. Wenn du also das Einzelteil öffnest, sind die Baugruppenbearbeitungen weg, was ja auch richtig ist. (Wenn du in der Realität in einer Baugruppe ein Loch bohrst, werden die Einzelteile im Lager auch nicht geändert.) Was mich aber verwirrt ist deine Aussage Zitat: Hallo meine Kollegin hat eine Baugruppe mit Baugruppen-Features erstellt.
In SolidWorks kann man mit Baugruppenfeatures nur Material entfernen, und nicht hinzufügen. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Okt. 2009 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mike, das ist schon eine Baugruppe mit verschiedenen Einzelteilen. Das Baugruppen-Features ist ein linieaer Austrag über mehrere Teile. Also kein Baugruppen-Features im Einzelteil. ------------------ ---------------- Ich bin zwar kein Guru, aber ab und an kann ich auch weiter helfen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 09. Okt. 2009 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blanda
Zitat: Original erstellt von Blanda: das ist schon eine Baugruppe mit verschiedenen Einzelteilen. Das Baugruppen-Features ist ein linieaer Austrag über mehrere Teile. Also kein Baugruppen-Features im Einzelteil.
Hallo Blanda, Ich glaube wir haben uns noch nicht ganz verstanden. Du erstellst in der Baugruppe einen Schnitt (linearer Austrag). Dabei werden mehrere Teile geschnitten (z.B. gebohrt bei Montage). Somit siehst du die Bearbeitung in der Baugruppe, diese ändert sich auch, wenn du das Feature veränderst. Öffnet man aber das Einzelteil, ist die Bearbeitung nicht mehr zu sehen. Da die Bearbeitung in der Baugruppe ausgeführt wird, soll man im Einzelteil auch nichts sehen. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 09. Okt. 2009 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blanda
Hallo Blanda, hast Du schon mal den Feature-Bereich kontrolliert? Da müssen auch die Komponenten eingetragen sein, die geschnitten werden sollen. Vielleicht liegt es daran, das Dein Baugruppenfeature nicht in allen Konfigurationen auf die gewünschten Komponenten wirkt... HTH & bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Okt. 2009 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mike, ich habe die Baugruppe mit dem liniaren Austrag! Wenn ich diese Baugruppe schliesse und in meinem PDM-System einchecke, dann öffne ich wieder genau diese Baugruppe. Jetzt sind die Baugruppen-Features im Baugruppen-Features-Baum normal zusehen. Aber die Grafikansicht meiner Baugruppe stellt dieses Baugruppen-Features nicht dar. Das im Einzelteil nichts ist, ist mir klar. ------------------ ---------------- Ich bin zwar kein Guru, aber ab und an kann ich auch weiter helfen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 240 Registriert: 15.07.2009 SolidWorks 2020 SP 5.0 ECTR SAP Engineering Control Center HP ZBook Studio G5 Intel(R) Core(TM) i7-8850H CPU @ 2.60GHz, 2592 MHz, 6 Kern(e)
|
erstellt am: 09. Okt. 2009 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, die Baugruppe hat keine Konfigurationen. Im Features-Baum ist alles korrekt. Nur im Grafikbereich werden die Baugruppen-Features nach dem schliessen und öffnen der Baugruppe nicht angezeigt. Wenn ich dann in ein Baugruppen-Features bearbeite, wird im Grafikbereich alles korret dargestellt. Ich habe keine Ahnung woran das liegt. PS:wir haben uns in München auf dem Beta-Test kennengelernt. Die zwei von der Firma Knoll Gruß Helmut ------------------ ---------------- Ich bin zwar kein Guru, aber ab und an kann ich auch weiter helfen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 09. Okt. 2009 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blanda
Hallo Helmut, Jetzt ist klar wo dein Problem liegt. Ralf hat es bereits geschrieben. Der Featurebereich. Den findest du ganz unten, wenn du das Feature bearbeites. Da kannst du wählen, ob alles Teile geschnitten werden, oder nur bestimmte. Das mit dem Automatisch funktioniert nur wenn das Feature ausgeführt wird, und das Flag gesetzt wird. Wenn du später ein Teil hinzufügst, dann wird dieses nur dann geschnitten, wenn "Alle Komponenten" angewählt ist. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |