| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Gewindedarstellung in Baugruppe falsche Linienart? (2100 mal gelesen)
|
Mixie Mitglied

Beiträge: 276 Registriert: 12.10.2007 SolidWorks 2015 SP4 Office Professional Workgroup PDM<P>
|
erstellt am: 08. Okt. 2009 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Wenn ich eine Zeichnung eines Teils erstelle, werden die Gewinde richtig dargestellt (Verdeckte Gewinde auch gestrichelt). Wenn ich eine Zeichnung einer Baugruppe erstelle und die Gewinde über die Modellelemente importiere, werden auch bei verdeckten Gewinden volllinien gezeichnet. Egal, ob die Gewindedarstellungsanzeige auf hohe oder Entwurfsqualität steht (Auch nach Rebuild). Ist das ein Bug? Oder nur eine Einstellungssache? Gruß Mixie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pusenmeyer Mitglied Dipl.Ing.HT

|
erstellt am: 13. Okt. 2009 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
Hallo Mixie, schau doch mal in den Optionen> Dokumenteigenschaften> Linien wenn deine Zeichnung geöffnet ist. Bei Gewindedarstellung sollte Standard eingestellt sein. Grüße, Michael ------------------ bleib' tapfer! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mixie Mitglied

Beiträge: 276 Registriert: 12.10.2007 SolidWorks 2015 SP4 Office Professional Workgroup PDM<P>
|
erstellt am: 14. Okt. 2009 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 14. Okt. 2009 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
Hallo Mixie, hast Du nicht ein kleines Beispiel, was Du hier einstellen kannst. Dann können wir Dir sehr viel leichter helfen (hoffentlich). MFG Robert Hess. P.S: Wenn es gezipt größer als 1 MB ist kannst Du es bis 10 MB mir auch mailen an r.hess@marotec-gmbh.de. Ja. Bei uns funktioniert das mit den Gewinden. Ausnahmen gibt es immer. Aber seeehr selten. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mixie Mitglied

|
erstellt am: 14. Okt. 2009 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 14. Okt. 2009 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
Hallo Mixie, anbei ein PDF der Zeichnung. Ich habe es mal auf die Schnelle auf unser Zeichnungsblatt gelegt und da sind die Gewinde alle richtig dargestellt. Im Moment habe ich keine Zeit mir die Doku-Optionen anzuschauen, warum das bei Euren Zeichnungsvorlagen so ist. Die Linien sowie Linienarten sind soweit ich gesehen habe O.K. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pusenmeyer Mitglied Dipl.Ing.HT

|
erstellt am: 14. Okt. 2009 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
Hi Mixie, deine Linien liegen auf einem Layer "Blattformat". Wenn du den Layer löscht sieht die Sache schon besser aus. Um die Layerauswahl anzeigen zu lassen klick mit der RMT auf irgendein Icon und such dir aus der großen Auswahlliste "Layer" aus. Grüße, Michael ------------------ bleib' tapfer! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mixie Mitglied

|
erstellt am: 14. Okt. 2009 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Danke für den Tip! Dürfen denn keine Layer vorhanden sein? Ich hatte bisher einen für das Blattformat und einen für die Zeichnung. Aber wozu ich die brauche, konnte ich bisher noch niciht herausfinden. Könnte mir das mal bitte jemand erläutern, wozu die Layer gebraucht werden? Gruß Mixie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Okt. 2009 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
Hallo Mixie, natürlich dürfen Layer aktiv sein. Nur mußt Du aufpassen, daß wenn Du Maße einfügst oder Texte, etc. welcher Layer dafür gerade aktiv ist oder eben keiner. Sonst sind Überraschungen nicht auszuschließen. Prinzipiell kommen Layer aus der 2D-Welt und waren da auch in Ordnung, aber in SolidWorks-Zeichnungen kann ich jetzt nicht eine totale Notwendigkeit erkennen. Wir benutzen sie öfters ,wenn wir "Störkontur" darstellen, die nicht zu unserer Konstruktion gehört oder wenn wir Montagemaschinen bauen wird der zu montierende Artikel (ein Getriebe oder Achsschenkel, etc.) auf einen Layer gelegt. Also nutzen kann man sie schon, aber kein großes Muß. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. [Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 15. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mixie Mitglied

|
erstellt am: 15. Okt. 2009 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Vielen Dank für die Erklärung. Sehr praktisch auch gleich mal ein Beispiel zu bekomen, wozu man die überhaupt gebrauchen könnte. Dann muss ich ja nur den Layer ändern und alles klappt. Bin echt begeistert von eurer Hilfe! Gruß Mixie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |