| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Bitte um Einstiegshilfe (1252 mal gelesen)
|
Speedway04 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Okt. 2009 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, ich möchte mich VBA Programmirung für Solid Works auseinandersetzen. Jetzt kenne ich von Catia aus die wunderbare VBA - Funktion das bei zum Beispiel "Part." mir sofort nach der Eingabe des Punktes eine Liste mit Möglichkeiten angezeigt wird. Jetzt habe ich im Forum gefunden das die "SldWorks200xx Type Library" eingebunden sein muss. Dies habe ich gemacht aber es geht immer noch nicht! Hat vielleicht jemand eine Idee? Als Makro möchte ich versuchen ein Tool zu schreiben, bei dem ich am Bauteil eine Ebene vorgebe und mir automatisch alle Ansichten in der Drawingdatei eingefügt werden. Ist das über haupt möglich und kann mir eventuell jemand einen Tipp geben? mfg
------------------ mfg Udo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Piet Mitglied Konstruktionsleiter & Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Okt. 2009 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Speedway04
Zitat: Original erstellt von Speedway04:
Jetzt kenne ich von Catia aus die wunderbare VBA - Funktion das bei zum Beispiel "Part." mir sofort nach der Eingabe des Punktes eine Liste mit Möglichkeiten angezeigt wird.
Ich kenn Catia nicht und verstehe nicht, was du machen willst und um welche Möglichkeiten es geht. Kannst du das erklären? Das mit dem Ansichten erzeugen geht sicher. Ich würde damit anfangen, ein Makro aufzuzeichnen, wenn ich die Erstellung der Zeichnung manuell mache, da kriegt man schon mal ein paar erste Stichworte, von dort kann man sich weiterhangeln. Lohnt sich denn dafür ein Makro? Das manuelle Erstellen von Zeichnungsansichten geht doch sehr schnell. Piet
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MWN Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 08. Okt. 2009 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Speedway04
Hallo, ich denke, dass Udo die IntelliSense (zumindest heißt sie beim vb.net so) meint! Udo, schreib doch einfach mal dein "Part." und drücke danach Strg + Space! Mal sehen, was passiert... Grüße Tobias ------------------ Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Okt. 2009 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, erstaml sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. Danke für die Antworten. Bin leider noch nicht dazu gekommen mein Problem weiter zu verfolgen. Sobald ich da Ergebnisse habe sage ich hier bescheid. ------------------ mfg Udo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Okt. 2009 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bin heute wieder dazu gekommen an meinem Makro weiter zu machen. Ich wundere mich darüber das in SolidWorks VBA alles als Objekt definiert wird. Die von mir weiter oben erwähnte Funktion "Intellisense" kann dabei nicht funktionieren. Leider geht auch nichts mit der von Tobias erwähnten Methode "part." und dann Strg + Space. Gibt es dazu irgendwo Bücher die man sich ansehen kann? ------------------ mfg Udo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tbd Mitglied Teamleiter

Beiträge: 825 Registriert: 26.01.2006 Dell Percision T5400 Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz 3,25 GB RAM Nvidia Quadro FX 4600 ----- Win XP Prof SP 3 SW 2008 SP 5.0 PARTsolutions 8.1.08 Cideon SAP PLM 5.103.5.17 Visual Studio 2008
|
erstellt am: 22. Okt. 2009 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Speedway04
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 22. Okt. 2009 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Speedway04
Hallo Speedway04 Zitat: Original erstellt von Speedway04: Ich wundere mich darüber das in SolidWorks VBA alles als Objekt definiert wird. Die von mir weiter oben erwähnte Funktion "Intellisense" kann dabei nicht funktionieren
Wird es nicht, selbstverständlich kannst du auch im SolidWorks VBA mit Early Binding arbeiten und dann Intellisense und ähnliche tolle Dinge nutzen. Durch das late binding und generische Deklaration als Object kannst du allerdings besser versionsunabhängig programmieren, und da ich z.B. für meine MakroMania keine Lust habe regelmäßig Nachfragen zu bekommen, warum bestimmte Makros nicht laufen (z.B. nach einem Versionswechsel) siehst du dort oder hier im Brett in den meisten Makros von mir eben die Deklaration als Object. Daniel (tbd) macht es eher andersherum, setzt die Verweise und nutzt die "echten" Typendeklaration mit Early Binding - muss dafür eben Anfänger immer wieder erklären, was Projektverweise sind, dass die angepasst werden müssen, wenn man in einer anderen Version arbeitet usw. Das ist aber weniger ein Phänomen in SolidWorks als generelle Debatte zum Thema Early Bindung - Late Binding - auch dazu kannst du hier im Brett ein paar Diskussionen finden. Neben den angelinkten Seiten von Daniel gibt es bei den SolidWorks Vertriebspartnern auch das API Trainingshandbuch 2009 (kostet so um die 80¤), und bei SolidWorks im API Supportbereich jede Menge Beispiele und ein (englisches) Diskussionsforum. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Okt. 2009 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ersteinmal danke für die Antworten. Über early und late binding habe ich mir bis jetzt noch nicht nachgedacht. Meine Anzahl an Makros liegt aber auch noch unter der Zahl 10. Werde mich dann weiter mit den genannten Quellen beschäftigen und denke das ich somit dann zum Ziel komme. ------------------ mfg Udo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 22. Okt. 2009 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Speedway04
Nochmal zu Deinem ursprünglichen Projekt: Möglich ist das. Aber einfacher wäre doch, eine Zeichnungsvorlage mit vordefinierten Ansichten zu erstellen und diese zu nutzen. Dann kommst Du ohne Makro aus und bist kaum langsamer! ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Okt. 2009 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wäre es denn damit möglich folgende Ansichten zu realisieren: 1. die Aktuelle Modellansicht 2. Projektion nach rechts 3. Projektion nach unten Wenn ja würde mich interessieren wie ich das Anstelle. Ich finde unter Einfügen-->Zeichenansicht-->vordefiniert nicht die ansicht aktuell. Gibt es dazu in der Hilfe Infos? Genauer gesagt: Finde ich in der Hilfe Infos dazu wie ich so eine Zeichenblattvorlage erstelle? ------------------ mfg Udo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 22. Okt. 2009 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Speedway04
Hallo Udo Bei den Zeichnungsansichten kannst du die aktuelle Modelansicht übernehmen. Nachher nur noch ziehen, anklicken, und schon hast du die gewünschten Zeichnungsansichten. Ist auch nicht kompliziert und kaum langsamer. Sonti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 22. Okt. 2009 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Speedway04
Als vordefinierte Ansicht gibt es die aktuelle nicht. Aber warum die Aktuelle und nicht eine Standardansicht?! Zur Not gehen doch mehrere Vorlagen - z.B. ausgehend einmal von Vorn und einmal von Oben... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |