Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Neue Verknüpfungen gültig in allen Konfigurationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Neue Verknüpfungen gültig in allen Konfigurationen (8236 mal gelesen)
Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 07. Okt. 2009 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo euch allen,
mich stört schon längers, dass, wenn ich in einer Baugruppe mit mehreren Konfigurationen ein neues Teil einsetze, die neu erzeugten Verknüpfungen nur in der aktuellen Konfiguration aktiv sind.
Wechsel ich in eine andere Konfiguration, muss ich die neuen Verknüpfungen erst mal für alle Konfigurationen aktivieren. Dies nervt, vor allem wenn man es wie ich öfters vergisst.

Ich finde nun keinen Schalter, bei dem man Einstellen kann, dass neue Verknüpfungen in allen Konfigurationen aktiv sein sollen.

Hat wer eine Idee? 

Bis denn,
Gruß,  Andi   

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Conrad
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Conrad an!   Senden Sie eine Private Message an Conrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conrad

Windows 10
SolidWorks 2018/Sp5.0
Intel(R) XEON(R) CPU
E5-1620v4 @ 3.49Ghz
32 GB RAM
64-Bit
proALPHA
Client for Open Enterprise Server 2 SP4 (IR10)
Linux basierte file server

erstellt am: 07. Okt. 2009 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

das kannst du in den Konfigurationeigenschaften einstellen!

------------------
Grüße aus dem Allgäu
Conrad

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 07. Okt. 2009 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,
in den Erweiterten Optionen der Konfigurationseigenschaften kannst Du das einstellen. Diese Einstellung wird in die neu erstellte Konfiguration übernommen (ist ja im Prinzip eine Kopie der aktuellen Konfiguration).

Es gibt auch ein Makro von gismo auf den inoffiziellen Hilfeseite: http://solidworks.cad.de/mm_boerse.htm  (Nr.08)

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 07. Okt. 2009 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

so wie Ralf das gasagt hat kannst Du es einstellen. Es wird auch weiter kopiert, aber mache es in allen Konfigs die Du schon hast, denn die bestehenden werden ja nicht neu kopiert .
Ich mache das immer so, überlege Dir ob Du es nicht gleich in der Vorlage einstellst. Ich habe das in meiner letzten Firma sehr vermisst, daß die Grundeinstellung nich darauf stand. Firma zuvor war es nämlich so. Bexhte aber das wenn Du dann ein Teil in verschieden Konfigs mit unterschiedlichen Verknüpfungen verknüpfen willst Du erstmal Fehler hast und dann alle Konfigs durchgehen must um die nicht benötigten Verknüpfungen zu unterdrücken. Also ist es ein bischen eine Grundsätzliche entscheidung wie man es macht.

gruß Heiko

Andi Beck
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti

erstellt am: 07. Okt. 2009 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo euch beiden,
besten Dank, tausend mal gesehen und tausendmal ist nichts passiert.
Hätte ich auch selber drauf kommen können.

Ralf, das Macro von Gismo ist auch Klasse, aber es verhaut mir meine Beschreibung in den Konfigurationen und setzt den Konfigurationsnamen ein. Das müsste ich also erst anpassen.
Vielleicht hast du auch gleich ne Idee, was im Macro geändert werden muss.

Bei der Gelegenheit auch Grüße an Gismo und das Team von DPS.

Und der Tag wird ein schöner sein.

Bis dann, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 07. Okt. 2009 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

sehe ich ganu wie Du. Es nervt auch eine unnötige Verknüpfung in allen Konfig's, die schon mal O.K. waren wieder zu bearbeiten, nur weil in Kofig XYZ eine neue Verknüpfung dazu gekommen ist und die ist ja dann wieder in allen Konfigs aktiv (und verursacht dann auch schon mal einen Verknüpfungsfehler). Das ist dann ja genau der umgekehrte Fall, der Dich nervt Andi. Die Verknüpfungen dann in verscheidene Konfig's auf einen Schlag zu aktivieren empfinde ich als den sinnvolleren Weg.

Ich möchte entscheiden, welche Verknüfung dann auch in welcher Konfig aktiv ist. Nicht die Software.

Aber ist natürlich nur geschmackssache.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Andi Beck
Konstrukteur

32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti

erstellt am: 07. Okt. 2009 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko und Robert,
so rum habe ich es mir noch gar nicht überlegt. Dass ist ja auch nicht das was ich möchte und wahrscheinlich noch fataler.

Warum gibt es eigentlich nicht beim Erstellen von Verknüpfungen gleich die Auswahl ob ich es nur in einer oder in allen Konfig´s haben möchte? Bei Maßänderungen gibt es doch auch das entsprechende Symbol. Jetzt muss ich erst mit RM auf die Verknüpfung klicken und dann auf Eigenschaften bzw. Feature konfigurieren gehen. Das finde ich zu umständlich und sollte nur eine Option sein.

Ob diese Funktion vielleicht in SW 2010 drin ist?
Oder gibt es dazu schon einen Verbesserungsvorschlag?

Grummel....... 

Bis dann, Andi

------------------
Hast du kein Problem?

Press play on tape
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

erstellt am: 07. Okt. 2009 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert und Andi,

dazu kann ich jetzt wieder etwas sagen, wenn Deine Arbeitsweis bzw. die der Firma mehr so ausgelegt ist daß unterschiedliche Verknüpfungen für ein Teil in unterschiedlichen Konfigs benutzt werden ist die Einstellung mit den Unterdrückten Verknüpfungen sicher die bessere. Meine Arbeitsweise ist mehr darauf ausgelegt die selben verknüpfungen zu verwenden, das heißt meist benutze ich Abstandsverknüpfungen und da ändere ich in der Knonfiguration das Abstandsmaß. Das bedeutet für mich ich habe in 90% der Baugruppen keine Unterdrückten Verknüpfungen (außer ein Teil ist in der Konfig unterdrückt) folglich nehme ich die variante daß neue verknüpfungen in den anderen Konfigs aktiv sind (weniger Arbeit). Natürlich  geht Abstand, Winkel usw. nicht immer und es kann ja durchaus sein daß es bei euch so ist, dass ihr in der mehrheit Verknüpfungen unterdrückt. Dann ist natürlich die Einstellung mit den Unterdrückten Verknüpfungen die bessere.

gruß Heiko

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 07. Okt. 2009 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

nun warum Du nur Abstandsverknüpfungen benutzt verstehe ich jetzt nicht.
Ich benutze in der Regel alle Verknüpfungen (konz, deck und parallel zu 90%) und die gelten in 95% aller Fälle in allen Konfigs.
Es gibt in den drei, vier Konfigs, die es meist gibt (Standard, In der BG, Vereinfacht, + 1-2 andere Stellungen) in der Regel immer ein Paar Verknüpfungen nicht in der einen oder anderen Konfig. Darum ist es bei dieser Arbeitsweise viel sinnvoller die ganze Zeit in der Konfig "Standard" zu arbeiten und am Ende die Verknüpfungen jeweils für die verschiedenen Konfig's zu aktivieren oder auch nicht. Natürlich auf einen Schlag und nicht für jede Konfig einzeln.

Die Konfig "Vereinfacht" bildet eine Ausnahme. Diese ist so eingestellt, daß alle Verknüpfungen, die in Standard erstellt werden, dort sofort übernommen werden. Da ich am Ende mir die Konfig vereinfacht noch vornehme und alle Normteile unterdrücke muß ich die sowieso noch bearbeiten.

Gute Nacht.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Press play on tape
Ehrenmitglied

erstellt am: 08. Okt. 2009 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nein ich benutze selbstverständlich auch die anderen Verknüpfungen, konzentrisch ist sogar meine Lieblingsverknüpfung (falls es so etwas gibt)  Ich meinte nur um Konfigurationen zu erstellen benutze ich Abstand und ändere da den Wert! Oft sind Konfigurationen ja da um verschiedene Stellungen anzuzeigen z.B Zylinder ausgefahren, eingefahren, und auf MaßX dabei verwende ich dann die Abstandsverknüpfung und sage bei eingefahren abstand 0, nächste Konfig Maß X Abstand X und ausgefahren Maß 200 (wenn200mm Hub). Andere könnten jetzt sagen okay, eingefahren Deckungsgleich Fläche, Abstand X Abstand zu Fläche und ausgefahren Deckungsgleich andere Fläche. Dabei müssen Verknüpfungen ja unterdrückt werden. So meinte ich das, in solchen fällen nehme ich eine Verknüpfung(Abstand). Dann bleibt übrig Teile Unterdrücken usw. dabei sind die Verknüpfungen ja einfach unterbrochen und es macht keine Arbeit.

gruß Heiko

P.S. Ab ins Bett jetzt!!!!! 

P.S/2 Ja manche Themen interessieren mich und ich Diskutiere gerne bis es ausgelutscht ist       

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 08. Okt. 2009 editiert.]

Andi Beck
Konstrukteur

32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti

erstellt am: 08. Okt. 2009 01:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde der Nacht,
also bei uns kann ich das gar nicht so pauschalieren. Es wird alles verwendet, je nachdem ob ich große Hallenpläne mit Varianten von Produktionslinien plane oder eine feste Baugruppe mit z.B. einem Transportband und nur in den Konfigurationen unterschiedliche Abmessungen darstelle.

Das eine Mal füge ich ein zusätzliches Teil ein, dass in allen Konfigurationen gleich enthalten sein soll, das andere Mal unterdrücke ich eine Verknüpfung und füge in einer Konfig eine zusätzliche Verknüpfung ein, die aber nur hier seine Gültigkeit hat.

Hier ist eindeutig Flexibilität gefragt, und zwar am besten in dem Moment, wo die Verknüpfung gesetzt wird. Und somit komme ich auf meine oben gestellten Fragen zurück.

Ätsch, ich mach´s Licht aus.
Gruß, Andi   

------------------
Hast du kein Problem?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz