| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | What’s New SWOOD 2026: Alle Neuerungen im Überblick, ein Webinar am 16.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: DWG Darstellungsproblem (1161 mal gelesen)
|
Cad-Sasha Mitglied Umschüler zum TZ

Beiträge: 14 Registriert: 06.10.2009 SWX 2007 Sp3 Windows xp CPU Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz, 2992 MHz 1GB Ram NVIDIA GeForce 7600 GT (256 MB) (Firmen Pc)
|
erstellt am: 06. Okt. 2009 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Cad Gemeinde, da ich hier neu bin (was das reg. angeht, aber schon des öfteren hier gewesen..) Kurz zu meiner Person bin der Sasha, und befinde mich momentan in einer Umschulumg zum TZ (anlagen u. Maschinenbau) So, und nun komme ich gleich zu meinen prob. und hoffe das mir der/die ein(e) oder andere weiter helfen kann. ich habe heute eine dwg. datei bekommen, und aus der dwg. soll nun eine pdf. erstellen. das prob. ist folgendes, wenn ich die dwg. mit dwgeditor öffne und dann als pdf. speichere o. gleich Drucke (was ohne prob. geht)wird das teil im pdf. u. als druck winzig klein dargestellt. So, und nun an euch, habt ich eine idee wie ich da vorgehen sollte, um das prob. zu lösen? Ps: Ich habe vor ca. 1 monat mit dem praktikum angefangen, bin der "einzigste zeichner" sonst kann hier KEINER mit dem programm umgehen, ich kämpfe also täglich mit dem programm und versuche irgentwie zur einer lösung zu kommen, nur in diesem fall kann ich nicht mehr....wenn mann manchmal 1,2 o.3 tage braucht um zur einer lösung zu kommen, weil hier (im betrieb) keiner einem helfen kann, nimmt das einem die motivation...deshalb bitte HILFE mfg Sasha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 06. Okt. 2009 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cad-Sasha
Hallo Sasha, Hab nur SWX2009 und somit den DWG-Editor 2009. Sollte aber in der Version 2007 gleich sein. Wenn du Datei-Drucken verwendest, kansnt du im aufgegangenen Fenster auf der linken Seite zwischen "Aktuelle Ansicht", "Bis Grenzen", "Grenzwerte", "Auwahlrahmen" wählen. Wenn das DWG i.O. ist sollte es mit "Bis Grenzen" gehen. Ach ja, auf der rechten Seite gibt es ein Flag "Druckbereich an Seitengrösse anpassen". Hat gewisse Vorteile wenn dieses Flag aktiv ist. Dann noch unter "Drucker einrichten" (Button unten" wählen ob du Hoch oder Querformat willst, und dann mit dem Button "Vorschau" prüfen ob alles i.O. ist. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 14 Registriert: 06.10.2009 SWX 2007 Sp3 Windows xp CPU Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz, 2992 MHz 1GB Ram NVIDIA GeForce 7600 GT (256 MB) (Firmen Pc)
|
erstellt am: 06. Okt. 2009 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi,Mike Danke schon mal für dein tipp, werde ich ausprobieren. nur ist es viel wichtiger, das ich das ganze als pdf erstelle, da es an den kunden weiter geht, und der kunde sollte nicht auf 1600% zoomen mussen... mfg Sasha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 06. Okt. 2009 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cad-Sasha
Ich verstehe jetzt nicht was du meinst. Das hängt ja nur von der Grösse des Bildschirms beim Kunden ab, oder du willst nur einen Teil der Zeichnung im PDF darstellen, geht dann über "Auswahlrahmen". Wenn es nicht geheim ist, dann stell doch das DWG hier rein, als zip, oder mit der Ergänzung .txt im Dateinamen. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Volkmar Grube Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 128 Registriert: 31.01.2009 WIN11 64Bit, SWX 2022, Delphi 10
|
erstellt am: 06. Okt. 2009 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cad-Sasha
Der PDF-Export aus dem DWG-Editor funktionierte nach meiner Erinnerung in SWX2007 nicht richtig für den Papierbereich von Acad. Lade dir den PDF-Creator (Freeware) herunter und dann kannst du das PDF erstellen, indem du ganz normal druckst. Beim Vorbereiten des Drucks dann darauf achten, dass als Maß mm angegeben ist. Das Programm springt offenbar immer wieder auf Inch. ------------------ Grüße aus Dresden Volkmar Grube Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Okt. 2009 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi, Mike werde morgen mal fragen, ob es geheim ist, jetzt bin ich schon zu hause... es ist so, ich habe in der dwg. Datei, 3 Rahmen mit verschiedenen Ansichten . Ich habe mal ein Bild gemacht, das man vielleicht versteht was ich meine,Ich denke ohne Gefahr zu laufen das man zu viel erkennt (wie gesagt werde morgen mal fragen, ob es geheim ist, falls dann noch nötig) Wenn ich andere dwg. Dateien öffne, und anschließend als pdf. speichere ist die Größe normal, aber das es so klein raus kommt finde ich nicht normal (siehe Anhang) (es sind auch keine Miniatur teile, oder so) vielleicht verstehst jetzt was ich meine? @Volkmar, auch dir danke für den Tipp, nur hat leider nichts gebracht siehe Anhang, kommt das gleiche Resultat raus. Gruß Sasha
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Okt. 2009 21:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cad-Sasha
Hallo Sasha, Ich denke mal, dass die Einstellung bei dir auf "Bis Grenzen" steht. Somit nimmt das Programm jene Elemente welche am weitesten Oben, Rechts, Unten und Links ist, legt ein Viereck darum, und stellt dies dar. Da musst du entweder die überflüssigen Elemente Löschen, oder du definierst den Rahmen, Einstellung "Auwahlrahmen", welchen du für die Darstellung willst. Es gibt so viele Einstellungen, da kann vieles Falsch sein. Am einfachsten einfach wie gerade beschrieben, den "Auwahlrahmen" definieren und dann drucken (PDF oder Drucker), vorher aber mit der Vorschau prüfen. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Okt. 2009 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Oberli Mike: Hallo Sasha,Ich denke mal, dass die Einstellung bei dir auf "Bis Grenzen" steht. Somit nimmt das Programm jene Elemente welche am weitesten Oben, Rechts, Unten und Links ist, legt ein Viereck darum, und stellt dies dar. Da musst du entweder die überflüssigen Elemente Löschen, oder du definierst den Rahmen, Einstellung "Auwahlrahmen", welchen du für die Darstellung willst. Es gibt so viele Einstellungen, da kann vieles Falsch sein. Am einfachsten einfach wie gerade beschrieben, den "Auwahlrahmen" definieren und dann drucken (PDF oder Drucker), vorher aber mit der Vorschau prüfen. Gruss Mike
hi Mike, im DWGeditor 3.0, finde ich unter Einstellungen kein "Auswahlrahmen" und das mit dem Viereck darum legen hat auch nicht geholfen. Naja, es hat mir ein Mod Angebote zu helfen, und die Hilfe habe ich in Anspruch genommen. Ich möchte mich aber auch bei dir, für deine mühe bedanken, echt vielen, vielen dank Gruß
Sasha
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Okt. 2009 19:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cad-Sasha
Hallo Sasha, Welche Version ist denn die 3.0? Das Fenster, nach Datei-Drucken, müsste bei dir etwas so aussehen wie im Bild. Da siehst du die beschriebenen Einstellungsmöglichkeiten. DWG-Editor in der gleichen Version wie das SolidWorks ist beim SolidWorks dabei. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2009 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Oberli Mike: Hallo Sasha,Welche Version ist denn die 3.0? Das Fenster, nach Datei-Drucken, müsste bei dir etwas so aussehen wie im Bild. Da siehst du die beschriebenen Einstellungsmöglichkeiten. DWG-Editor in der gleichen Version wie das SolidWorks ist beim SolidWorks dabei. Gruss Mike
Hallo Mike, Sorry für die späte Antwort.... Also zu deiner frage, welche die Version 3.0 ist kann ich nur sagen, keine Ahnung. Ich weiß nur das es eine 5.0 gibt(aktuellste)dachte vielleicht gibt es Unterschiede zu deiner Version, deshalb habe ich das mit der Version 3.0 erwähnt. Ich habe es zwar "selber" immer noch nicht hinbekommen, aber ich denke das was mit den Skalieren zu tun...Ich werde mich die tage aber nochmal intensive damit auseinander setzen... Dir aber nochmal vielen Dank!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |