Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Körper zu Blech konvertieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Erweiterte virtuelle Simulation mit SOLIDWORKS & SIMULIA
Autor Thema:  Körper zu Blech konvertieren (6318 mal gelesen)
Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 04. Okt. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Elevatorwanne-01.jpg


Elevatorwanne-02.jpg


Elevatorwanne-SW2009-01.SLDPRT.txt

 
Hallo auch,
und einen schönen Sonntag noch.

Ich versuche gerade eine Blechwanne über die Funktion Zu Blech konvertieren zu erstellen.
Dabei erhalte ich die Fehlermeldung wie in Bild 01 zu sehen.
Warum der Fehler kommt ist mir schon klar.
Nun wird in dem Featur das hinzufügen von Schlitzskizzen angeboten. (Bild 02)
Ich habe dort 3D-Skizzen mit einfachen Linien eingefügt.
Diese werden aber so nicht akzeptiert.

Wie müssen diese Skizzen nun aussehen, dass der Fehler nicht mehr kommt?

Bis dann, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 04. Okt. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andi,

ich habe leider kein SWXSolidWorks hier, aber es liegt wie die Fehlermeldung sagt an den Freischnitten. Es liegt immer an den Freischnitten. Ich vermute Du hast eine Seite des Körpers schräg, nicht rechtwinklig? Da hat er immer Probleme mit. Ich würd ja gern kurz vorbeikommen, sitzt ja in der nähe ,-) aber machen wir es mal so. Ich habe noch niemals zusätzliche schlitzskizzen benötigt, der Schlitz meint ja auch nicht den Freischnitt sondern die Schlitzung wo das Blech an den Ecken miteinander verbunden ist. Dein Problem ist aber der Freischnitt! Wenn der groß genug ist funktioniert es.

Gruß Heiko

P.S. Bei deinem Problem wär ein SWXSolidWorks jetzt gut, schade aber es gibt ja noch mehr freundliche Helfer hier 

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 04. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volkmar Grube
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Volkmar Grube an!   Senden Sie eine Private Message an Volkmar Grube  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volkmar Grube

Beiträge: 120
Registriert: 31.01.2009

WIN11 64Bit, SWX 2022, Delphi 10

erstellt am: 04. Okt. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


Elevatorwanne-SW2009-01.SLDPRT.txt

 
Hallo Andi,
ich habe an den Ecken vor der Blecherzeugung weggeschnitten, was die Abwicklung stört. Wenn die Eckradien ineinander gehen, kann man das nicht abwickeln: also vorher wegsschneiden, was stört.
Das geht sicher noch eleganter, soll aber auch nur das Prinzip zeigen.

------------------
Grüße aus Dresden
Volkmar Grube

Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 04. Okt. 2009 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


SW2009_Elevatorwanne-SW2009-01-RHess.SLDPRT.txt

 
Hallo Andi,

hier mal mit weggeschnitten Ecken. Das Problem ist ja der Freischnitt in der Ecke, wo die drei Biegungen zusammenlaufen (wie Heiko ja richtigerweise schon erwähnte). Das kann (oder solle man können) mit diesem Konvertierungstool wegschneiden. Habe ich noch nie mit gearbeitet. Anbei das Modell. Ich hoffe es kann Dir dabei weiterhelfen.

Gruß Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 04. Okt. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


SW2009_Elevatorwanne-SW2009-01-RHess-V2.SLDPRT.txt

 
Hallo,

ich denke Du möchtest die Ecken möglichst klein freigeschnitten haben, weil es dann wieder zugeschweißt wird.
Ich habe mal eine ander Version noch erstellt.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 04. Okt. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
Hi Andi,

Ich würd ja gern kurz vorbeikommen, sitzt ja in der nähe ,-)

Gruß Heiko


Hallo Heiko,
wir sitzen wirklich dicht aufeinander, ist mir vor kurzem schon mal Aufgefallen.
Vielleicht könnten wir mal einen Stammtisch organisieren.

Danke euch allen,
alle Vorschläge gingen in die selbe Richtung und lösen auch das Problem.
Ich habe auch schon angedeutet, dass ich den Fehler schon begriffen habe.
So hätte ich es normalerweise auch gelöst.
Ich wollte aber mal mit den Schlitzskizzen probieren, um rauszubekommen wofür die da sind und ob die ein solches Problem lösen können.

Kann man nun die Schlitzskizzen für diese Problematik verwenden oder nicht bzw. wozu sind sie da?

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 04. Okt. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,
ich habe nun dein 2tes Teil angeschaut und mich gewundert, warum du zum Eckentrimmen das normale Austragen-Feature (Linear austragen3) verwendest und nicht das spezielle Geschlossene Ecke Feature.
Ich also flugs deins unterdrückt und das Blechfeature rein, aber Pustekuchen, geht nicht.
Die Flächen werden nicht akzeptiert. Weisst du warum?
Ich nehme an, weil die beiden Blechschenkel nicht über eine sondern zwei Flächen miteinander verbunden sind.

In dem Fall hätte SolidWorks noch ein Betätigungsfeld zur Weiterentwicklung.

Bis dann,
Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 04. Okt. 2009 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

"Geschloßene Ecke" funktioniert nicht, darum normale vorgehensweise. Kannst auch Zunge nehmen. Kommt im Grunde das Gleiche raus. Grund dafür hast Du ja selbst erkannt. Liegt aber auch alles im Grunde an dem gleichen Problem mit dem Übergang aus drei Biegungen.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

P.S: Nur am Rande. Ist gibt oftmals eine Rundungsungenauigkeit (immer ein Paar 1/1000 mm) bei der Konstellation mit "Geschloßene Ecke" und eigene Biegetabellen. Ist zwar nicht schlimm, aber nervig. Die Rundungsungenauigkeit schleppt man dann öfters in andere Teile weiter.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 04. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 04. Okt. 2009 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


018550_ZuBlechKonvertieren_Schlitzskizzen.exe.txt

 
Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
...Kann man nun die Schlitzskizzen für diese Problematik verwenden oder nicht bzw. wozu sind sie da?...
Hallo Andi,
wozu die Schlitzskizze verwendet werden kann, zeigt das angehängte Video (selbstextrahierende exe - .txt entfernen).
Für Deine Problematik eher nicht anwendbar. Da würde ich mit Schlitzfeature und von Hand freischneiden verwenden, dann Biegungen einfügen...

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 04. Okt. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
wieder eins deiner großartigen Filmchen.

Ich habe mir gerade das Blech-Schulungsbuch geschnappt und zu dieser Problematik nachgelesen.
Es wird beim "Zu Blech umwandeln" nur kurz darauf eingegangen, aber die Anwendung ist mir nun auch dank deinem Film klar geworden. In der Tat für meinen Fall nicht zu gebrauchen und deshalb wie oben aufgeführt über zusätzliche Standardfeatures zu lösen.

Besten Dank noch, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Okt. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


Elevatorwanne-SW2009-01_AK.zip


F2_018550_1.JPG


F2_018550_2.JPG

 
Hallo Andi,

dann versuchs mal so

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 04. Okt. 2009 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Elevatorwanne-03.jpg


Elevatorwanne-SW2009-01_AK-02.SLDPRT.txt


Elevatorwanne-SW2009-02.SLDPRT.txt

 
Hallo Andreas,
also, Dicke umkehren verändert meine Abmessungen, nur so nebenbei.
Dein Wandungsfeature kannst du auch sparen.
Ich hab mal dein Teil etwas verändert.
Also in diesen beiden Varianten wird keine Aussparung benötigt.

Aber, was glaubst du, wenn wir zwei zum Schweißer gehen, über welche Faltung ist er glücklicher?
Da mach ich doch lieber einen Schnitt.  
Und wenn wir zum Laserfuzzi gehen, wird der uns was von Materialverbrauch erzählen. 

Grüße, Andi  

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 04. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 04. Okt. 2009 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi @all,

Zitat:
Hallo Ralf,
wieder eins deiner großartigen Filmchen.

dem schliesse ich mich an!   

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Okt. 2009 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


Elevatorwanne-SW2009-01_AK2.zip


F2_018550_3.JPG

 
Hallo Andi,

dann komm ich dem Schweißer auch mal entgegen

Was mich aber ein wenig irritiert ist das Verhalten von SWXSolidWorks

Mess das Teil mal nach !

Ich kann den Weg den SWXSolidWorks hier geht nicht so ganz nachvollziehen,
980 mm breit trotz Dicke umkehren.

Wenn Du ne Frage stellst sind wir ganz schnell ganz tief in unerforschten Bereichen

MfG
Andreas  


------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 04. Okt. 2009 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Elevatorwanne-04.jpg

 
Hallo Andreas,
eigenartig die Sache, ich finde das unterschiedliche Verhalten auch Merkwürdig.
Du hast nur bei deinem Wandungsfeature zwischen deinem ersten und dem zweiten Teil unterschiedliche Wandungsdicken. (2mm bzw. 4mm)   

Dein 2tes Teil funktioniert ja auch nur ohne Freisparung, weil du eine Schlitzbreite von 2 mm eingestellt hast.
Entweder musst du das beidseitig zu machen, oder der Schweißer.
Aber noch witziger ist, wenn du die Schlitzbreite auf z.B. 0.5 mm verkleinerst, dann motzt zwar SolidWorks, aber die Ecken sind auf Gehrung erzeugt, und das bei Blech.   

Das muss was mit dem Wandungsfeature zu tun haben, irgendwie nicht sauber programmiert.

Is ja Irre, sagt Mensch Maier. (Zitat: Ton Steine Scherben)

Vielleicht findest du noch eine andere Erklärung.

Bis.... Andi 


------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Okt. 2009 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

ich meinte eher die sich ändernde Breite(980mm zu 976mm), wenn Falten Entfalten unterdrückt ist!

Aber der ist auch nicht schlecht.

Hiermit bin ich noch nicht fertig ,
mal sehen was beim durchspielen der Möglichkeiten
noch so alles zum Vorschein kommt

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 04. Okt. 2009 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
ich habe dich schon richtig verstanden. Mein erster Absatz bezog sich darauf.
Ich habe ebenfalls die unterschiedlichen Abmessungen festgestellt und habe keine Erklärung dafür.

Evtl. ist das Wandungsfeature daran schuld. Normalerweise wird es bei Volumenkörper wandeln nicht verwendet.
Nach Wandung würde man normalerweise Schlitzen und Biegungen einfügen.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2D-ohje
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 2D-ohje an!   Senden Sie eine Private Message an 2D-ohje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2D-ohje

Beiträge: 42
Registriert: 14.05.2009

SWX 2012 Premium x64

erstellt am: 07. Apr. 2014 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


trichter.SLDPRT.txt

 
Hallo!

Ich hab ein ähnliches Problem, will bei dem angehängten Trichter 4 Schnitte  an den Ecken machen, dass man ihn auch fertigen kann (4 Einzelteile dann).
Brings aber nicht hin! Kann mir da wer einen Tipp geben wie das geht?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 08. Apr. 2014 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


trichter_neu.SLDPRT.txt

 
Hallo,

du musst mit einer Skizze und dann Trennlinie die Fläche auftrennen. Habe dir in deinem Modell dies gemacht.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2D-ohje
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 2D-ohje an!   Senden Sie eine Private Message an 2D-ohje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2D-ohje

Beiträge: 42
Registriert: 14.05.2009

SWX 2012 Premium x64

erstellt am: 08. Apr. 2014 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

vielen dank, du hast mir den tag gerettet! 
interessant dass man die trennfuge macht bevor man das ganze in ein blechteil umwandelt und nicht nachher...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz