| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Gemeinsam unschlagbar - Wie CAD-Teams flexibler und effizienter zusammenarbeiten., ein Webinar am 15.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Gewindedarstellung bei SW2009 (962 mal gelesen)
|
RalphRX8 Mitglied Kontruktionsbüro

|
erstellt am: 01. Okt. 2009 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie ich das SW2009 dazu bringe mir in der Zeichnungsableitung einer Baugruppe die Gewindelinien darzustellen? Ich habe schon im Forum gesucht, aber die Antworten die ich fand sind wohl von vorherigen Versionen. Da muß sich was bezüglich der Vorgehensweise in der 2009er Version geändert haben. Viele Grüße Ralph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Julius Mitglied Projektleiter

|
erstellt am: 01. Okt. 2009 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RalphRX8
Nein es ist genauso schlecht wie seit eh und je. ( Einfügen -> Beschriftungen -> Gewinde...) ------------------ Windows 7 64Bit Intel I7 950 12GB-Ram Samsung SSD 128GB Nvidia Quadro 3700 169.90 Solidworks 2009 SP4.1 Office 2007 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 01. Okt. 2009 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RalphRX8
Hallo, ich denke, es ist immer noch unter "Einfügen-> Modellelemente", oder? Hab grad keine 2009er zur Hand, aber da hat sich m.W. nichts geändert. ------------------ Gruß, Stephan "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen" BOFH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RalphRX8 Mitglied Kontruktionsbüro

|
erstellt am: 01. Okt. 2009 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, ich habe mittlerweile den Schalter gefunden für die Gewindedarstellung. Allerdings ist das wirklich übel. Ich habe einen Schnitt durch ein Gehäuse in dem eine Achse steckt. Am Ende der Achse steckt eine Schraube. Nun habe ich gesagt er soll Welle und Schraube nicht schneiden. Klappt ja soweit. Nun wollte ich das Gewinde in der Achse verdekct anzeigen lassen. Das Ergebnis ist allerdings sehr interessant  Er scheint massive Darstellungsprobleme zu bekommen. Da sind von verdeckten, vollen und fehlenden Linien alles dabei. Es tauchen sogar in anderen Ansichten Linien auf, die eigentlich gar nicht da sein dürften. Aber da hier ja schon erwähnt wurde dass dies wohl genauso schlecht wie früher klappt, denke ich dass sich das nicht ändern lassen wird. Falls jemand noch was weiß würde ich mich freuen, ansonsten dank Euch. Ralph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
danuberacer Mitglied

Beiträge: 466 Registriert: 24.07.2004 SWX 2018X64 SP0.1 Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus
|
erstellt am: 01. Okt. 2009 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RalphRX8
|
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 01. Okt. 2009 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RalphRX8
Hallo, genau. Es hat sich nichts geändert und funktioniert wunderbar. @Julius: Er meinte in der Zeichnung nicht im Modell. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. [Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 01. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 376 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo@4.2GHz 16 GB RAM Quadro FX1500 XP x64 SWX 2008 x64 Ansys 11
|
erstellt am: 01. Okt. 2009 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RalphRX8
"Wunderbar" ist es wenn man in jeder Kneipe Freibier hat. Aber die Lösung über's einfügen finde ich eher bescheiden. ------------------ Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 01. Okt. 2009 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RalphRX8
Hallo Jörg, "wunderbar" finde ich, wenn ich eine Einzelteil-Zeichnung erstelle und ich in meinem Modell alle Gewinde (entweder mit dem Bohrungs-Assi oder über Beschriftung) erstellt habe und automatisch alle Gewinde erscheinen. Und wenn ich eine Baugruppen-Zeichnung erstellt möchte ich gefragt werden, ob ich blind alle Gewinde eingefügt haben möchte oder explizit nur vereinzelt Gewinde (in Details oder Schnitten z.B.)dargestellt haben möchte. Das finde ich ganz "wunderbar". Genau wie das Freibier . Viel Spaß und frohes Schaffen. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. @Jörg: Wie soll das System den erkennen das Du keinen Zapfen sondern einen Gewindezapfen dargestellt haben möchtest in der Zeichnung, wenn Du dies nicht mal an einer Stelle im Modell vorgibst? In diesem Fall durch Anklicken der Kante und Beschriftung wählen. Hellsehen können wir doch alle nicht. Oder habe ich da etwas mißverstanden? [Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 01. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |