Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Benutzerdefinierte Eigenschaften von Einzelteilen in der Baugruppe anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Benutzerdefinierte Eigenschaften von Einzelteilen in der Baugruppe anzeigen (2557 mal gelesen)
StephanD
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von StephanD an!   Senden Sie eine Private Message an StephanD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanD

Beiträge: 126
Registriert: 10.01.2003

SolidWorks 2009 SP5.1

erstellt am: 30. Sep. 2009 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir arbeiten mit SolidWorks2007. Jedes Teil und auch die Baugruppen bekommen mehrere Benutzerdefinierte Eigenschagten wie Name, Nummer, Bestelltext usw. Gibt es eine einfache Möglichkeit in einer Baugruppe ein Teil auszuwählen und dann die dazugehörigen Eigenschaften anzuzeigen? Ideal wäre, wenn die Eigenschaften im Task-Fensterbereich immer angezeigt werden. Möglich ist aber auch, die Ausgabe in einem neuen Fenster anzuzeigen, das über ein Makro aktiviert wird.

Hat jemand so etwas schon gemacht, oder gibt es vielleicht in SolidWorks diese Funktion schon und ich habe sie noch nicht gefunden?

Vielen Dank für eure Hilfe.


Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 30. Sep. 2009 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1-Benutzer_Eigenschaft.PNG

 
Hallo Stephan,

Du kannst Dir je nach dem was Du in den Systemoptionen eingestellt hast, jede benutzerdefinierte Eigenschaft anzeigen lassen. (s. Bild des Featurebaums.)Diese wird dann permanent hinter dem Dateinamen von jedem im Featurebaum befindlichen Modell angezeigt. Ist eigentlich eine praktische Sache und man muß dann auch keine Benennung im Dateinamen reinpacken.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanD
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von StephanD an!   Senden Sie eine Private Message an StephanD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanD

Beiträge: 126
Registriert: 10.01.2003

SolidWorks 2009 SP5.1

erstellt am: 30. Sep. 2009 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

diese Funktion kenne ich schon. Damit kann ich aber leider nur eine Eigenschaft anzeigen und mich interessieren verschiedene Eigenschaften. Mal ist es der Bestelltext von Normteilen, denn nur da steht die Größe, oder die Benennung und die Artikelnummer.

Also das hilft mir leider nicht weiter.

Trotzdem danke.

Viele Grüße
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 30. Sep. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

Du kannst Dir die verschiedenen Eigenschaften doch einschalten.
Je nachdem welche Eigenschaft Du gerade sehen willst. Nur halt nicht alle auf einmal.
Dafür haben wir allerdings ein Programm, das zeigt mir alle Eigenschaften eines Teils im Featurebaum.

MFG Robert Hess.

P.S: Das ist aber natürlich nur eine kleine Funktion im Programm.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanD
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von StephanD an!   Senden Sie eine Private Message an StephanD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanD

Beiträge: 126
Registriert: 10.01.2003

SolidWorks 2009 SP5.1

erstellt am: 30. Sep. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

das ist schon richtig, nur will ich  nicht dauernd den Weg über die Systemoptionen gehen und der Inhalt des Featurebaumes soll sich auch nicht immer ändern.

Ich dachte eher an eine Lösung bei der ich alle Benutzerdefinierten Eigenschaften auf einmal für ein angewähltes Teil sehe. Das müsste doch über ein kleines Makro zu machen sein, nur bin ich nicht so der geschickte Programmierer.

Gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 30. Sep. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

da gibt es was (nein, nicht von ratiopharm aber) von deinem Namenskollegen Stephan Berlitz  http://solidworks.cad.de/mm_14.htm 

------------------
###########################

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cimgott
Mitglied
Der Schuldige


Sehen Sie sich das Profil von cimgott an!   Senden Sie eine Private Message an cimgott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cimgott

Beiträge: 16
Registriert: 03.04.2009

SWX 2010 SP4
xw4600 4GB Quadro FX1700
PhoenixPDM V10

erstellt am: 30. Sep. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du könntest die Eigenschaften-Registrierkarte dafür nutzen, welche man selbst anpassen kann.
Siehe SWXSolidWorks Hilfe "Benutzerdefinierte Eigenschaften im Task-Fensterbereich"

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanD
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von StephanD an!   Senden Sie eine Private Message an StephanD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanD

Beiträge: 126
Registriert: 10.01.2003

SolidWorks 2009 SP5.1

erstellt am: 30. Sep. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,


 

Zitat:
Original erstellt von cimgott:

Du könntest die Eigenschaften-Registrierkarte dafür nutzen, welche man selbst anpassen kann.
Siehe SWXSolidWorks Hilfe "Benutzerdefinierte Eigenschaften im Task-Fensterbereich"

Gruß Martin


leider kann ich in der Hilfe nichts finden was mir weiterhilft. Wir haben kein PDM-Works, falls es damit zusammenhängt.

Klingt aber interessant dein Vorschlag.

Gruß
Stephan

Habe gerade festgestellt, dass diese  Funktion erst ab SW 2009 verfügbar ist. Leider muss ich noch mit 2007 arbeiten.

[Diese Nachricht wurde von StephanD am 30. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanD
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von StephanD an!   Senden Sie eine Private Message an StephanD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanD

Beiträge: 126
Registriert: 10.01.2003

SolidWorks 2009 SP5.1

erstellt am: 30. Sep. 2009 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

danke für den Tipp.

Zitat:
Original erstellt von ad_man:

da gibt es was (nein, nicht von ratiopharm aber) von deinem Namenskollegen Stephan Berlitz     http://solidworks.cad.de/mm_14.htm 


Ich habe mir das Makro mal angeschaut und es auch etwas geändert. Sieht gut aus, nur bekomme ich immer die Eigenschaften des aktiven Teils/BG und nicht wie gewünscht von dem Teil das ich Feature-Baum ausgewählt habe. Dazu reichen meine Kenntnisse in der VBA-Programmierung leider nicht aus.

Ich denke, dass ich anstatt

Code:
    Set ModelDoc = swApp.ActiveDoc

etwas anderes brauche, damit ich das ausgewählte Modell bekomme. Nur was??

Das weiß doch sicher jemand, oder?

Vielen Dank.

Stephan


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 30. Sep. 2009 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

gute Idee  . Habe ich gar nicht dran gedacht (da wir ein Programm für das Ausfüllen der Dateieigenschaften haben), daß es damit am einfachsten geht, wenn man diese Masken erstellt und hat dann alle Eigenschaften auf einen Blick. Sind ja eigentlich dafür gedacht Eigenschaften etwas komfortabler als über die Registerblätter zu füllen.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cimgott
Mitglied
Der Schuldige


Sehen Sie sich das Profil von cimgott an!   Senden Sie eine Private Message an cimgott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cimgott

Beiträge: 16
Registriert: 03.04.2009

erstellt am: 30. Sep. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich

@StephanD

diese Funktion gibt es seit SWXSolidWorks 2009 und sollte unter dem Stichwort leicht in der Hilfe zu finden sein !

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Stratmann
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Harald Stratmann an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Stratmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Stratmann

Beiträge: 169
Registriert: 17.11.2003

W7 professional-64bit
12GB Ram
NVidia Quadro 2000
SWX 2013

erstellt am: 01. Okt. 2009 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich


Eigenschaften.zip

 
Hallo Stephan,
brauchte genau dieselbe Funktion, habe mir da mal ein Macro gebastelt.
In diesem müßten aber die gewünschten Eigenschaften angpaßt werden.
Ich stelle es einfach mal zur Verfügung.

Gruß Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanD
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von StephanD an!   Senden Sie eine Private Message an StephanD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanD

Beiträge: 126
Registriert: 10.01.2003

SolidWorks 2009 SP5.1

erstellt am: 01. Okt. 2009 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harald,

das ist genau das was ich gebraucht habe.
Die von mir benötigten Eigenschaften kann ich abändern.

Vielen Dank.

Gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz