Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW2008 Isolierung von verknüpften Teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Im Fokus: CAD Automation & CPQE Hamburg, eine Veranstaltung am 11.09.2025
Autor Thema:  SW2008 Isolierung von verknüpften Teilen (1359 mal gelesen)
fcaspar
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Solidworks 2011
DBWorks R11

erstellt am: 28. Sep. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

folgende Frage beschäftigt mich:

In SWXSolidWorks ist es möglich einzelne Teile in der Baugruppe zu isolieren um sie z.B. zu verknüpfen.

Ist es andersrum dagegen möglich, Teile oder Baugruppen über die gemeinsame Verknüpfung zu isolieren?

Gerade beim Kontrollieren von Verknüpfungen in größeren Baugruppen wäre dies sicherlich hilfreich.

Ciao Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeppyTrain
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von PeppyTrain an!   Senden Sie eine Private Message an PeppyTrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeppyTrain

HP 8740W i7620M QudroFX2800m
swx Premium 2011 + 2012
W7Pro64
MSOffice2007Pro
OpenOffice
+ Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen

erstellt am: 28. Sep. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fcaspar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
*gelöscht*
Edit - schlampig gelesen, sorry: War NICHT das was Du gesucht hast  - für das Gesuchte habe ich auch nichts gefunden - wobei es wirklich praktisch wäre ..

------------------
Alles, was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, daß sie es von anderen haben wollen. (Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von PeppyTrain am 28. Sep. 2009 editiert.]

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 28. Sep. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fcaspar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

Genau diesen Befehl gibt es in SWXSolidWorks!

Markiere alle Teile, die du isolieren möchtest und dann RMB und im Kontext isolieren wählen!
In dem Kontextmenü kannst du diesen Isolationsstatus auch noch speichern!
Diese Funktion gibt es glaube ich seit der 07-er Version!

------------------
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Solidworks 2011
DBWorks R11

erstellt am: 28. Sep. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Olaf,

dem Befehl Isolieren kenne ich, meine ich aber nicht.

Ich möchte Teile in der BGR isolieren, welche ich nur über die bestehende ausgewählte Verknüpfung identifiziert habe. Ich bekomme ja die Verknüpfungselemente angezeigt, d.h. SWXSolidWorks kennt in dem Moment die Adressen der zugehörigen Teile und Baugruppen. wenn man jetzt mit RMB und Isolieren arbeiten könnte, wäre man ganz schnell an den Teilen dran.

Ciao Frank

PeppyTrain
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von PeppyTrain an!   Senden Sie eine Private Message an PeppyTrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeppyTrain

HP 8740W i7620M QudroFX2800m
swx Premium 2011 + 2012
W7Pro64
MSOffice2007Pro
OpenOffice
+ Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen

erstellt am: 28. Sep. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fcaspar 10 Unities + Antwort hilfreich

... ja, genau das hatte ich auch schon geschrieben - und wieder gelöscht.

Er möchte anhand einer Verknüpfung die Teile isolieren - so wie ich das sehe, muss man dazu die Verknüpfung wählen, sich die Teile merken, diese "händisch" im Featurebaum wählen und dann isolieren .. (?)

Schön wäre es natürlich, eine Verknüpfung zu wählen -> RMT -> isolieren ... aber das wird wohl API-Kenntnisse erfordern 
Vielleicht fühlt sich ja jemand der dieser Kunst mächtig ist    hierdurch inspiriert, dann intellektuell provoziert und schlussendlich motiviert?   

Andi

------------------
Alles, was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, daß sie es von anderen haben wollen. (Adenauer)

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 28. Sep. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fcaspar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

welches SWXSolidWorks hast Du? Ab 2009 kannst mit RMT auf das Bauteil im FeatureBaum Bereich klicken und Verknüfungselemente anzeigen machen. Diesen Befehl gabs schon früher aber ab 2009 blendet er nur noch die Teile ein die mit dem gewählten verknüft sind. Ist das das gesuchte?

gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 28. Sep. 2009 editiert.]

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur

Solidworks 2011
DBWorks R11

erstellt am: 28. Sep. 2009 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

ich denke es wird Zeit für das Upgrade auf 2009 
so wie du das beschrieben hast, wäre dies die Funktion.

vielen Dank, ich schau's mir an.

Ciao Frank

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz