Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Skizzenelemente mit Tabelle unterdrücken / SW2005 SP01.1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Skizzenelemente mit Tabelle unterdrücken / SW2005 SP01.1 (1117 mal gelesen)
Andreas1964
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Andreas1964 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas1964  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas1964

Beiträge: 37
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 26. Sep. 2009 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juhu. :-))

Ich habe einige Teile deren Geometrie ich über eine Tabellen steuere. Bei manchen arbeite ich auch mit z.B. $Status@Feature-Name um Nuten zu unterdrücken u.ä.

Bei einem Teil ist nun der Fall eingetreten das mein Konstrukteur statt der üblichen "Verrundung/Schräge/Verrundung"-Kontur nur eine "Verrundung"-Kontur haben möchte, d.h. eine Linie und ein Radius in der Skizze fällt weg.

Leider ist das Teil geometrisch etwas vertrackt das ich nicht generell nur eine "Verrundung"-Kontur erstellen und dann eine 2te "Verrundung/Schräge/Verrundung"-Kontur wegschneiden und dieses Feature bei Bedarf unterdrücken könnte, denn a.) ist die geometrische Berechnung in der Tabelle zu kompliziert und b.) gibt es bei bestimmten Maßen einen Fehler in der "Verrundung/Schräge/Verrundung"-Kontur der einen Neuaufbau unmöglich macht.

Die einzigste Möglichkeit die ich gefunden habe wäre die Bemassung meiner Schräge zu ändern:

Konturtyp                      ; Winkel              ; Länge
"Verrundung/Schräge/Verrundung" ; Maß vorgegeben (38°) ; gesteuert
"Verrundung"                    ; gesteuert            ; Maß 0,01

Es ist ja nicht möglich eine Linie und einen Radius in einer Skizze zu unterdrücken, oder?
Ist es möglich über eine Tabelle festzulegen ob ein Maß gesteuert ist oder nicht?
Gibt es sonst Möglichkeiten verschiedene Konturen über eine Tabelle zu steuern?

Mit freundlichem Gruß,
Andreas Killer, Arbeitsvorbereitung und NC-Programmierung
KLÖCKNER HÄNSEL
PROCESSING GmbH
Lister Damm 19
D-30163 Hannover

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 26. Sep. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1964 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ja Maße können über die Konfigurationstabelle gesteuert werden. Alternativ kannst Du zei Features machen von denen Du dann eines unterdrückst.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas1964
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Andreas1964 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas1964  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas1964

Beiträge: 37
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 28. Sep. 2009 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hatte ich probiert, geht leider nicht.

Wenn das Teil eine gewisse Größe hat, dann sind beide Features möglich und ich habe eines davon unterdrückt.

Sobald ich hergehe und die Maße kleiner mache, dann bekommt eines der beiden Features eine sich selbst schneidende Skizze, dieses Feature wird nun unterdrückt.

Soweit wäre das noch okay.

Wenn ich aber nun das nächste Mal die Maße vergrößere, dann "entschneidet" sich die Skizze nicht, und SW trägt wieder die alten Maße in die Tabelle ein (genau gesagt nur die, die nicht aktualisiert werden konnten).

Irgendeine Idee dazu?

Andreas.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

SWX 2007+8+9
AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher.
(Verfasser unbekannt)

erstellt am: 28. Sep. 2009 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1964 10 Unities + Antwort hilfreich


Radius_U-NU.zip

 
Hallo Andreas,

Skizzen sind für solche Prozeduren überhaupt nicht geeignet.

Dein Konstrukteur sollte dies ändern, indem er, wie Heiko oben schreibt,  die "Verrundung/Schräge/Verrundung"-Kontur als Features erzeugt.
Diese lassen sich dann z.B. durch Gleichungen unterdrücken/Unterdrückung aufheben, siehe angehängte Datei.

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz