Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gewindedarst. verdeckt in Zeichnungsableitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Gewindedarst. verdeckt in Zeichnungsableitung (5091 mal gelesen)
Obermosel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Obermosel an!   Senden Sie eine Private Message an Obermosel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Obermosel

erstellt am: 25. Sep. 2009 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gewindedarstellung.JPG

Hallo zusammen,
in meinen Zeichnungen werden oftmals Ringe bei verdeckten Gewinden dargestellt.
Ich habe bei allen Bauteilen die Skizzen ausgebledet.
Die Ringe lassen sich auch nicht als Linie fangen,
was kann man hier tun?
Gruss

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von olichen an!   Senden Sie eine Private Message an olichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olichen

Core I7-860 @2,80 GHz
NVIDIA QUADRO 2000
Space Navigator
8GB RAM
1 TB HDD
Creo Elements/Pro5 M220
Windchill PDM-Link
WIN 7 Professional

erstellt am: 25. Sep. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

hast du in der Ansicht die Darstellung der Gewinde auf Entwurfsqualität? Falls ja, schalte mal auf hohe Qualität rum.

Gruß
OLI

------------------

Obermosel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Obermosel an!   Senden Sie eine Private Message an Obermosel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Obermosel

erstellt am: 25. Sep. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Olli,
die Gewindedarstellung steht auf "hohe Qualität", das wars nicht.
Wir haben hier SW 2009 mit SP4.0.
Sonst jemand eine Idee?
Gruss

------------------
Gruß
Stefan

teletobi666
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von teletobi666 an!   Senden Sie eine Private Message an teletobi666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teletobi666

SolidWorks Premium 2013
SolidWorks Enterprise PDM 2013

erstellt am: 25. Sep. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
ich hab noch ne Idee!!!

Markier doch mal die Ansicht, schalte von hoher Qulität auf Entwurfsqualität und dann wieder auf hohe Qulität. Bei mir verschwinden dann die unerwünschten Gewindedarstellungen.

Gruß,
Tobias

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 25. Sep. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das kann von der Entwurfsqulität für Gewindedarstellung liegen (meistens, wie schon geschrieben, s. oben)oder auch an der reduzierten Darstellung des Modell's/Zeichnung liegen. Bei Dir sieht es stark nach Entwurfsqualität der Gewindedarstellung aus auch wenn Du schon geantwortet hast, das dies nicht so ist. Also mal vollständig laden und schauen.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Ullrich
Mitglied
Lehrer CAD/CNC/DV/TZ Fachschule für Technik Dresden

Sehen Sie sich das Profil von Ullrich an!   Senden Sie eine Private Message an Ullrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ullrich

SolidWorks 2012 prem.
Windows 7 Ultime 64Bit
8GB RAM
ATI FirePro V4800<P>EdgeCAM
SurfCAM
3DVia Composer

erstellt am: 25. Sep. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Über das Pulldownmenü "Ansicht-> Beschriftungen einblenden/ausblenden"
kannst Du die Gewindedarstellung ausschalten.

Gruß
Ulli

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

SWX seit 1998

erstellt am: 25. Sep. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulli,

nichts für ungut, aber wenn man diese "durchscheinenden" Gewinde wirklich einzeln ausblenden müßte, wäre das schon
eine mittlere Katastrophe. Die richtigen Einstellungen (in der Regel ganz selten gibts es auch mal Ausnahmen)mit "Hohe Quali" für Gewinde und vollständiges Laden sollten mit den heutigen Versionen reichen. Ich habe aktuell leider ein SW2003-Version vor mir und da ist es tatsächlich so (ich konnte mich gar nicht mehr erinnern das es damit in dieser Version so einen Mist gibt)daß es beim Einblenden von Gewindedarstellungen diese rigoros auch bei dargestellt werden, wenn diese eigentlich unsichtbar und damit nicht sichtbar sein sollen.

Da wir aber heir auch in Kürze auf SW2009 umsteigen habe ich schon getestet wie diese Zeichnungen sich dann in SW2009 verhalten, wenn Sie konvertiert und geöffnet worden sind. Ergebnis: genau so wie es sein soll. Nur an der Stelle wo die Gewindebohrung auch sichtbar ist wird der 3/4-Kreis auch dargestellt. Vorrausgesetzt hohe Quali für Gewinde (und auch für die Zeichnungsansicht, das kann man auch heute mit SW2009 immer noch beim Erzeugen der Ansichten auswählen) und vollständig geladen. Wenn ich diese Geistergewinde (durchscheinde Gewinde) nachstellen will muß ich nur auf Entwurfsquali umstellen.

MFG Robert Hess. 

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Ullrich
Mitglied
Lehrer CAD/CNC/DV/TZ Fachschule für Technik Dresden

Sehen Sie sich das Profil von Ullrich an!   Senden Sie eine Private Message an Ullrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ullrich

SolidWorks 2012 prem.
Windows 7 Ultime 64Bit
8GB RAM
ATI FirePro V4800<P>EdgeCAM
SurfCAM
3DVia Composer

erstellt am: 26. Sep. 2009 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

"nichts für ungut, aber wenn man diese "durchscheinenden" Gewinde wirklich einzeln ausblenden müßte, wäre das schon
eine mittlere Katastrophe."

Über die Funktion im Pulldownmenü werden alle durchscheinenden Gewinde ausgeblendet. Ich muss nichts einzeln ausblenden.

Gruß

Ulli

[Diese Nachricht wurde von Ullrich am 26. Sep. 2009 editiert.]

Andi Beck
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 26. Sep. 2009 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeigeart-01.jpg

Hallo,
ich habe zuweilen eine falsche (die alte) Position der Gewindedarstellung wenn ich die Konfiguration gewechselt habe.
Damit es richtig dargestellt wird, schalte ich mehrmals die Anzeigeart hin und her.
Dabei wird die Darstellung neu durchgerechnet und dann stimmt es wieder korrekt.

Evtl. hilft diese Vorgehensweise hier auch.

Bis dann, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Robert Hess
Maschinenbautechniker

SWX seit 1998

erstellt am: 26. Sep. 2009 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild1-Zeichnung_Ansicht.png

Bild2-Modell_Ansicht.png

Hallo Ulrich,

ich denke wir sprechen aneinander vorbei.
Das Thema hier war Gewindedarstellungen in der Zeichnung. In "meinem" SolidWorks2009, SP4.1 gibt es keine Möglichkeit in der Zeichnung "durchscheinde" Gewinde mit einem Befehl "Ansicht-> Beschriftungen einblenden/ausblenden" auf einen Schlag auszublenden. Ich habe ein Bild angehängt, damit wir von dem gleichen Icon/Funktion sprechen.
Im zweiten Bild gibt es ein Befehl mit dem ich tatsächlich alle Beschriftungen auf einen Schlag ausblenden kann. Aber nur für das Modell. Ist jetzt nur eine Vermutung von mir, daß Du das irgendwie meintest.

Ich habe den Vorgang des durchscheinden Gewinde (einfach umschalten auf Entwurfsqualität und zurück) mal aufgezeichnet und auch als Video angehängt und wie man das auch beseitigen kann. Ich hoffe, daß wir dann auf dem selben Stand sind. Man sieht auch, daß beim Zurückschalten auf "Hohe Quali" die Sanduhr im Feature-Baum läuft und erst wenn das zu Ende ist verschwinden die "durscheinenden Gewinde" tatsächlich. Dieses Durchrechnen sollte man auch immer abwarten, bis man "fertig" ist bzw. speichert. Randbedingungen sind wie oben schon geschrieben zu beachten. Ist das z.B. anders eingestellt (reduzierte Darstellung von Modell u. Zeichnung) gibt es wieder ab und an ähnliche Probleme. Darum "vollständiges Laden" und "hohe Qualität" und Gewinde funktionieren ziemlich gut.

MFG Robert Hess.

@Andi: Ich vermute Du bildest Deine Produkte/Artikel viel mit Konfig's ab. Dabei gibt es manchmal das Problem, daß die Gewinde "vergessen" mit der entsprechende Bohrung (Konfig umschalten) mitzuwandern.

Edit: Nun auch mit Bilder.
------------------

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 26. Sep. 2009 editiert.]

Robert Hess
Maschinenbautechniker

SWX seit 1998

erstellt am: 26. Sep. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich

Gewinde_durchscheinende.part1.exe.txt

Gewinde_durchscheinende.part2.rar.txt

Hier nun die beiden Dateien für das Video.

.txt entfernen und zusammensetzen durch Doppelklick.  Fertige .WMV starten.

------------------

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 26. Sep. 2009 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich weis nicht aber ich kenne das Verhalten ebenfalls. Ich habe das bei Baugruppenzeichnungen geshen wenn ich über Modellelemente Gewinde Beschriftungen eingefügt hat. SWXSolidWorks hat alle Gewinde aus allen Teilen in alle Ansichten eingeblendet, es wußte dabei nichts von verdeckt. Das Verhalten ist Reproduzierbar bei SWXSolidWorks 2007 und 2009 gewesen und somit von mir als "Normal" eingestuft gewesen. Wenn jemand da was weis, wärs interessant. Ich habe übrigens die Gewindebeschriftungen dann schön brav einzeln ausgeblendet

gruß Heiko

Press play on tape
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

erstellt am: 26. Sep. 2009 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi. nochmal,

noch etwas vergessen, bei Problemen mit Gewindedarstellungen, hilft es manchmal an den Dok einstellungen im Bereich der Bildqualität etwas höhher stellen. Um es mal zu testen kann man auch richtig hoch stellen, aber dann nicht vergessen zurückzustellen. Dies empfiehlt sich besonders dann wenn man weis daß die Gewindedarstellung eigentlich richtig eingestellt ist usw. aber sie nicht so angezeigt wird wie man will. Wär mal ein Versuch wert zu testen.

gruß Heiko

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 26. Sep. 2009 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

leider hab ich für mich nur eine Lösung finden können

Gewindedarstellung im Modell erzeugen und sofort wieder unterdrücken.

Somit bestimme ich was zu sehen ist und was nicht!

Wenn ich dann eine brauche heb ich die Unterdrückung auf und gut.

Nicht sehr komfortabel aber funzt.

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Robert Hess
Maschinenbautechniker

SWX seit 1998

erstellt am: 27. Sep. 2009 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

heißst das Du auch ein Problem mit den Gewindedarstellungen (oder falschen Gewindedarstellungen) hast?

hallo Krümmel,

wenn Du den normalen Weg (Gewinde im Modell erzeugen mit Gewindebschriftung oder Bohrungs-Assi, automatisch im Einzelteil oder manuell über Modellellemente einfügen in alle Zeichnungsansichten) gehst, daß es dann nicht geht oder etwas nicht richtig funktioniert?

MFG Robert Hess.

------------------

Press play on tape
Ehrenmitglied

erstellt am: 27. Sep. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich

Jep Robert,

habe in der Baugruppe das gleiche Verhalten gehabt. Denke aber es leigt an der Bildqualität die sich im Übrigen bis auf den Druck auswirken kann. Probleme gabs nie mit Einzelteilen nur Baugruppe, hab nicht darum gekümmert, da ganz selten Gewinde in Baugruppen warne und es glaub ich nicht immer war(die Erinnerung verblasst schon). Deshalb der starke Verdacht auf Bildqualität.

gruß Heiko

Edit:
ich denke daß die Grafikkarte auch ein bischen eine Rolle spielt, je nachdem welch man hat ist so etwas stärker und weniger stark ausgeprägt.

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 27. Sep. 2009 editiert.]

Robert Hess
Maschinenbautechniker

SWX seit 1998

erstellt am: 27. Sep. 2009 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild-Quali_Einstellung.png

Hallo Heiko,

ich bin etwas verwirrt. Ich dachte Du kennst das Verhalten, abr weißt auch wie Du es hinbekommst, daß alle Gewinde in den Baugruppenzeichnungen da sind (so daß auch keine ungwünschten Gewinde irgendwo Durscheinen oder so). Bei uns sind alle Gewinde in den Baugruppenzeichnungen da, wie gewünscht ohne "Durchscheinde Gewinde" und ohne Problem (es gibt natürlich auch mal eine Zeichnung, da hat ein Gewinde gefehlt obwohl alle Einstellungen O.K. waren, aber 1:1000 oder so) Hast Du eine Beispiel-Zeichnung, wo man das sich anschauen kann?

MFG Robert Hess. 

------------------

P.S: Wir haben aus Performance-Gründen bzw. damit die Datenmenge relativ klein bleibt, die beiden Schieberegler für die Bildquali relativ weit links stehen. Die Kreise sind noch einigermaßen akzeptabel "rund". Hier auch ein Bild dazu.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 27. Sep. 2009 editiert.]

Press play on tape
Ehrenmitglied

erstellt am: 27. Sep. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich

nene hab ich nicht, ja natürlich kenne ich die Probleme allgemein und wollte eigentlich in der Hauptsache zustimmen, das es die Problem gibt. Wenn alle Einstellungen wie er beschrieben hat richtig sind dann liegts nur noch an der Bildqualität, siehe dein Bild! Wenn z.B. die Gewinde nicht sichtbar sind schraub an der Qualität und sie kommen. Dabei kommt es vor das es nicht unbedingt höher sein muß sondern eventule auch etwas schlechter geht und die Gewinde sind Sichtbar. Nur eben diesen Wert darf es nicht haben weil es da nicht klappt. So kommt die Technik, ich weis nicht wie Solid das rechnet aber es muß definitv etwas damit zu tun haben. Das Problem dabei ist, das die Probleme meist bei anderen auftreten und bei mir war es nicht so, dadurch hat man selten Zeit zu Experimentieren, und wenn die Vorlage auf einer ungünstigen genauigkeit steht kommts eben oft vor. Auch muß ich noch sagen daß ich die letzten zwei Jahre kaum noch eine Zeichnung selbst gemacht habe und auch wenig Gewinde hatte. Ich kenne auch Firmen die in Baugruppen keine Gewinde darstellen, da war ich zuvor. Dort wurden Sie nur bei Schweißteilbearbeitungen Dargestellt (muß dort ja auch).

Dennoch bevor mir niemand das Gegenteil sagen kann, probiert es an der Bildqualität!!! Ein Versuch ists Wert.

Probieren kann ichs leider nicht, da kein Solid, muß mir mal den Stimulus runterladen (soweit dens noch gibt)

gruß Heiko

Krümmel
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

erstellt am: 27. Sep. 2009 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@Robert

glücklicherweiße hab ich mit Zeichnungsableitung nur am Rande zu tun 
aber selbst im Modell nervt das!
Alles lässt sich über einen Button ausblenden bis auf die Gewindedarstellung!
Man kann sich Ebenen, Ursprünge ,Skizzen, Kurven usw. anzeigen lassen, und ebenso zuverlässig wieder
ausblenden, nur bei der Gewindedarstellung geht das nicht.

Deshalb meine Vorgehensweise ,erstellen und sofort wieder unterdrücken.

Nebenbei wäre eine Erweiterung des BA auf Aussengewinde Nummer1. auf meiner Wunschliste!

Beschäftige mich momentan mit lasergesinterten Bauteilen und da müssen Gewinde halt ausmodelliert sein
SWXSolidWorks ist da keine Große Hilfe,
und Die Gewindedarstellung schon gar nicht 

Aber wie Du schon sagtest  
es gibt eben viele Wege nach Rom 

MfG
Krümmel

------------------

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 27. Sep. 2009 editiert.]

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 28. Sep. 2009 02:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas,

Zitat:
Beschäftige mich momentan mit lasergesinterten Bauteilen und da müssen Gewinde halt ausmodelliert seinSWX ist da keine Große Hilfe,
und Die Gewindedarstellung schon gar nicht 

na,na,na! Du der Obermodelier, der Helixbezwinger hast noch keine Libfeatures, die das Gewinde in echt automatisch schneiden???? Für Dich doch ein klcks!!!!

G.  thomas

------------------

Robert Hess
Maschinenbautechniker

SWX seit 1998

erstellt am: 28. Sep. 2009 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Krümmel,

danke für Dein Feedback. Ja es gibt viele Wege nach Rom.

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Alles lässt sich über einen Button ausblenden bis auf die Gewindedarstellung!

Unter Beschriftung kannst Du doch die Gewindedarstellung des 3/4-Kreises im Modell (Baugruppe oder Einzelteil) auf einen Schlag ausblenden. Mit dem Gewindeassi ab SW2010 hat man dann auch für die Außengewinde auch eine Erleichterung (so wie ich es gesehen habe, anhand der Bilder, braucht man den Kerndurchmesser nicht zu wissen)
und damit ist es aus meiner Sicht sehr gut zu gebrauchen.

MFG Robert Hess.

------------------

Krümmel
Moderator

erstellt am: 28. Sep. 2009 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

jetzt hab ichs extra nochmal getestet
Und hab endlich rausgefunden warum das bei mir nicht ging!

Bei Beschriftung ausblenden muss ich anschließend neuaufbauen (einmal die Ampel drücken)
sonst rührt sich nichts!

Das ist ja bei Ebenen,Achsen usw. anders.

Danke das Du mich darauf gebracht hast!

MfG
Krümmel

(auf die einfachsten Dinge kommt man immer zuletzt )

------------------

Robert Hess
Maschinenbautechniker

SWX seit 1998

erstellt am: 28. Sep. 2009 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Krümmel,

gern geschehen.      Es ist schon manchmal sehr schwierig sich "zu verstehen", obwohl man die selbe Sprache spricht. Am lebenden Beispiel ist es oftmals einfacher als mit einer Beschreibung. Sprache ist nun manchmal recht dehnbar.

Schönen Abend und bis bald.

MFG Robert Hess.

------------------

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 28. Sep. 2009 editiert.]

Krümmel
Moderator

erstellt am: 28. Sep. 2009 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

alles läßt sich irgendwie modellieren
Aber ein Gewinde ausmodellieren das nicht in einem Freistich endet
ist schon noch eine Herrausforderung!
Dann versuch mal es so abzubilden wie es in der Realität
vom CNC Automaten geschnitten wird
Also erst die Helix (einfach)
Dann aber der Gewindeauslauf!
Die CNC bremst und hebt gleichzeitig ab.

Du brauchst also eine Zusammengesetzte Kurve an deren Ende eine Spirale benötigt wird
die sich auf Zwei Ebenen verkleinert

und da bietet SWXSolidWorks nicht so viele Möglichkeiten an!
Mit Helix bist Du da schnell am Ende.
Bleibt noch Kurve durch XYZ Punkte!

Oder hab ich mal wieder was übersehn

MfG
Andreas

------------------

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 29. Sep. 2009 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas,

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Hallo Thomas,

Dann versuch mal es so abzubilden wie es in der Realität
vom CNC Automaten geschnitten wird 
Also erst die Helix (einfach)
Dann aber der Gewindeauslauf!
Die CNC bremst und hebt gleichzeitig ab.

Oder hab ich mal wieder was übersehn

MfG
Andreas 

Doch mein Freund , hast Du:

Zitat:
Beschäftige mich momentan mit lasergesinterten Bauteilen

Fur eine CNC reicht doch der Punkt wo das Gewinde angebracht werden soll.

G.   thomas

------------------

Krümmel
Moderator

erstellt am: 29. Sep. 2009 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_018489_1.JPG

F2_018489_2.JPG

Hallo,

@Thomas

hatte doch tatsächlich eine Funktion übersehn
So siehts gut aus und die Mühe hält sich in Grenzen!

@Robert
Bleiben bei Dir die Beschriftungen (Gewindedarstellung im Modell) ohne ständiges Neuaufbauen ausgeschaltet?

Wenn ich mir einen Schnitt durch eine BG lege sind sie schwupp wieder da.
Neuaufbau und wieder weg , Schnittansicht beenden  und sie sind wieder da
SWXSolidWorks 2009 und SWXSolidWorks 2007 genau das gleiche Verhalten auf unterschiedlichen Rechnern.

MfG
Andreas

------------------

Robert Hess
Maschinenbautechniker

SWX seit 1998

erstellt am: 30. Sep. 2009 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Krümmel,

ich habe gerade nochmal mit Verison SW2009,SP4.1 das Schneiden durch Gewinde ausprobiert und aktuell kein Problem damit, aber es gab und gibt mit diesem "Cosmetic Thread" wie es so schön heißt in der Tat noch ab und an ein Darstellungsproblem beim Schneiden (oder auch manchmal wenn ein Fase dran war,oder im Schnitt ging diese Gewindetextur viel weiter optisch als das eigentliche Gewinde, etc.) Das hat sicher auch was mit der GraKa zu tun. Komm doch mal auf einen Kaffe vorbei und dann schneiden wir mal um die Wette .

MFG Robert Hess.

P.S: Es sollen wohl auch in SW2010 diese Dinge massiv angepackt worden sein, damit dies behoben ist.

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Krümmel
Moderator

erstellt am: 30. Sep. 2009 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

+@all

Grafikkarte kann ich mir nicht vorstellen.
(gleiches Verhalten bei "hat das Ding überhaut eine" ;Geforce 8400 Gamerkarte;und bei meiner
aktuellen Quadro FX 4800)
(gleiches Verhalten auch unter XP und Vista)

Und das nicht nur beim Schnitt!

Kann mir eigentlich nur einen falsch gesetzten Haken bei den Optionen vorstellen

Z.B. BG öffnen _ Beschriftung über Button ausblenden_ neu aufbauen _ Gewindedarstellung weg_
Einzelteil der BG öffnen_ strg tab zurück zur BG_ Gewindedarstellung wieder da!

Trotz ausgeschalteter Beschriftungsdarstellung!
Einmal Ampel gedrückt und alles ist wieder gut Warum?

Manchmal genügt nur ein Klick auf ein Einzelteil im Featurebaum.

Übrigens es werden bei unterdrückter Beschriftungsanzeige nie alle Gewindedarstellungen
unerlaubt dargestellt sondern willkürlich irgend ein Teilbereich davon.
(z.B. 5 Gewindedarstellungen von 8 vorhandenen)

Ein System in dem Ganzen ist mir nicht erkennbar!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

MfG
Andreas

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz