Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Stückliste (1503 mal gelesen)
Xantes
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 25. Sep. 2009 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag, Solidworkers,
heute eine Frage zur Stückliste. Von Inventor kenne ich es, dass man die Stückliste in der ZSB beliebig sortieren konnte und auch die Reihenfolge untereinander ändern/verschieben konnte, also bei Einfügen von Teilen an die gewünschte Stelle schieben und das Programm auffordern, die Positionsnummern neu zu vergeben. In der Zeichnung wurden dann die Nummern auch aktualisiert. Ist das bei SW auch möglich und muss ich dazu die Exel-basierende Form nutzen?
Herzlichen Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

erstellt am: 25. Sep. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das geht in SWXSolidWorks auch. Das Häckchen "Baugruppenanordnung folgen" muss bei der Stückliste aktiviert sein.

------------------
Gruß, Ramona

Xantes
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

32GB HS
Windows 10 Professional

erstellt am: 25. Sep. 2009 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ramona,

Baugruppenanordnung folgen bedeutet doch, dass die Stückliste der Reihenfolge im Bauteilmanager folgt, ich will aber unabhängig davon eine beliebige Reihenfolge von Hand in der Stückliste einstellen und danach soll auf Aufforderung das Programm die Positionsnummern neu vergeben, nach meiner Sortierung. Meinst Du es auch so?

Gruß, Uwe

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

erstellt am: 25. Sep. 2009 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so meinst du das. 
Klar geht das auch. Das macht SWXSolidWorks automatisch. Und wenn es bei einer großen Baugruppe mal nicht ganz so schnell ist, auf aktualisieren (Ampel) klicken.

------------------
Gruß, Ramona

Xantes
Ehrenmitglied

32GB HS
Windows 10 Professional

erstellt am: 25. Sep. 2009 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ramona,

wie kann etwas automatisch gehen, wenn ich manuell etwas verändern möchte?
Es gibt ja verschiedene Typen von Stücklisten.  Da ich den Inhalt weiterverwenden muss, bietet sich die Exel-basierende Liste an. In Exel kenne ich keine Möglichkeit, eine Zeile einfach zu verschieben. Unklar ist weiterhin, ob dann die Positionsnummern der neuen  Reihenfolge folgen. Bei Inventor konnte man die Zeile anfassen und einfach an den Platz schieben, den man gerne hätte. Elegant wäre natürlich, wenn man die Sortierung nach einer Eigenschaft ausführen lassen könnte. Fertigungsteile zuerst, dann Kaufteile und dann Normteile.  Die Reihenfolge im Bauteilmanager sollte unverändert bleiben.

Gruß, Uwe

formenkoenig
Mitglied
DVD

Sehen Sie sich das Profil von formenkoenig an!   Senden Sie eine Private Message an formenkoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenkoenig

erstellt am: 25. Sep. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

also sortieren kannst Du jede StüLi. Die Excel-basierende (wie jede andere Excel-tabelle auch) genauso wie die Solidworks-StüLi. Die SW kannst Du übrigens auch ganz einfach als xls speichern, alle möglichen funktionen (auch sortieren) findest Du dort per RM im Feld in der linken oberen Ecke. Ich sortier' z.B. gerne ´nach Lieferant, speicher' sie als xls, trenn' sie im Excel auf und schick' jedem Lieferant seine Liste als Bestellung.
Zeilen verschieben im Excel ist doch kein Problem oder? Markieren und verschieben...
Daß Deine Zeichnunsansicht mit der Nummerierung der Tabelle immer übereinstimmt stellst Du übrigens in den Eigenschaften der Ansicht ein: Dort gibt's den Haken "Mit StüLi verknüpfen"...

Gruß Andreas

Nihil
Mitglied
Dipl.-Ing., 3D Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Nihil an!   Senden Sie eine Private Message an Nihil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihil

Windows XP Pro-64bit
AMD Opteron 4Core
ATI FireGL V7700
RAM: 8GB
DELL M6300
Nvidia Quadro FX 1600
RAM: 4GB<P>SolidWorks2009 SP4
Solidworks2010 Sp5
SolidWorks2011 SP3

erstellt am: 25. Sep. 2009 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Stüli.jpg

Hallo Uwe,
versuchs mal wie im Inventor, einfach die vorderste Zeile anpacken, festhalten und an den gewünschten Platz ziehen. Stücklistensymbole sollten sich automatisch anpassen.
Sortieren kannst du mit der rechten Maustaste, dann nach einer Eigenschaft sortieren, sofern vorhanden.
Gruss Nihil

------------------
Bei mir herrscht Ordnung, ein Griff und die Sucherei geht los.

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin

erstellt am: 25. Sep. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
Bei Inventor konnte man die Zeile anfassen und einfach an den Platz schieben, den man gerne hätte. Elegant wäre natürlich, wenn man die Sortierung nach einer Eigenschaft ausführen lassen könnte. Fertigungsteile zuerst, dann Kaufteile und dann Normteile.  Die Reihenfolge im Bauteilmanager sollte unverändert bleiben.

So geht das bei SWXSolidWorks auch. Wenn man die Stückliste, die man in der Zeichnung erzeugt hat, anklickt, erscheint vorne eine graue Spalte. Auf die entsprechende Zeile klicken und ziehen. Die Positionsnummern sortieren sich beim hochschieben automatisch neu. Wenn du den Text für die Positionsnummer allerdings überschreibst, weis ich nicht ob das übernommen wird.

Ups. Ich hab jetzt erst gesehen, das du SWX2004 hast. Ich kenn es erst ab 2006.
Jetzt hoffe ich mal das es dort auch schon so funktioniert hat.

------------------
Gruß, Ramona

Xantes
Ehrenmitglied

32GB HS
Windows 10 Professional

erstellt am: 25. Sep. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Drei!

danke für die Hinweise, werde es gleich probieren. Ich hoffe, Euer Wochenende ist eine kleine Belohnung für Euere Hilfe. 

Grüße Euch herzlich, Uwe

Xantes
Ehrenmitglied

32GB HS
Windows 10 Professional

erstellt am: 25. Sep. 2009 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,  Ramona,

der Text in meinem Profil ist nicht aktuell, ich habe schon mehrmals versucht, ih zu ändern, aber es funktioniert nicht. Da es praktisch keine Bedeutung hat, habe ich es aufgegeben.
Ich werde mir einen Text bauen, den ich standardmäßig in meine Beiträge reinschreibe und jeder weiß Bescheid!

Grüße, Uwe

Nihil
Mitglied
Dipl.-Ing., 3D Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Nihil an!   Senden Sie eine Private Message an Nihil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihil

erstellt am: 25. Sep. 2009 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Stueli.jpg

so ist es richtig...., mein Wochenende hat anscheinend schon begonnen...
Gruss
Nihil

------------------
Bei mir herrscht Ordnung, ein Griff und die Sucherei geht los.

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 25. Sep. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

beim  dem nächsten Beitrag von Dir kannst Du es unten ( eine Zeile unten Smilies) machen...

So wie ich es jetzt bei meiner mache (gucken und staunen)

------------------

[Diese Nachricht wurde von myca am 25. Sep. 2009 editiert.]

Xantes
Ehrenmitglied

32GB HS
Windows 10 Professional

erstellt am: 25. Sep. 2009 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo myca,

in meinem Profil unter „Systeminfo“ steht der richtige Text, er wird aber nicht angezeigt, weiß der Himmel, warum?
Gruß, Uwe

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 25. Sep. 2009 editiert.]

Jetzt hat es funktioniert! Danke, myca!
Die Systeminfo ist in jedem Forum eine andere, darauf muss man erst kommen!

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 25. Sep. 2009 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ramona779:
Wenn du den Text für die Positionsnummer allerdings überschreibst, weis ich nicht ob das übernommen wird.

Mit dem Überschreiben funktioniert das auch. Ich hatte den Fall das ich ellenlange Stückliste (60 Pos. und mehr) sortieren mußte und da hab ich mich mal getraut das zu testen (SW2008/SP5) ohne wie regulär in der Stückliste die Position anzuklicken und zu verschieben alle notwendigen Pos.-Nr. zu ändern und dann mit der Sortier-Funktion neu zu sortieren lassen. Das geht dann deutlich schneller.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Xantes
Ehrenmitglied

32GB HS
Windows 10 Professional

erstellt am: 25. Sep. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wieder Arbeit gespart, danke Dir, Robert und ein freundliches Wochenende! 

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 25. Sep. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

freut mich (Sysinfo) - kann meine wieder bereinigen.

G.  thomas

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz