Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Durchmesserbemassung in Einzelheit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Durchmesserbemassung in Einzelheit (1310 mal gelesen)
Ingenium1
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ingenium1 an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenium1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenium1

MS Windows XP 64-bit SP3
2,67GHz Proz; 12GB RAM
nVidia FX3800
SW2009 SP4.1

erstellt am: 24. Sep. 2009 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

08-854-24-D063_01.JPG

Hei,
habe einen grossen Ring als Zeichnung.
Dann nehme ich einen Schnitt in der Mitte und setze in diesen Schnitt eine Einzelheit.
Nun will ich in dieser Einzelheit die Durchmesser bemassen.
Probiere schon eine Weile bekomme es aber nicht hin.
Hat jemand eine gute Idee??

Vielen Dank!

Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formenkoenig
Mitglied
DVD

Sehen Sie sich das Profil von formenkoenig an!   Senden Sie eine Private Message an formenkoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenkoenig

erstellt am: 24. Sep. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingenium1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ja, das ist mit SolidWorks 98+ echt noch schwierig...

Ingenium1
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ingenium1 an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenium1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenium1

MS Windows XP 64-bit SP3
2,67GHz Proz; 12GB RAM
nVidia FX3800
SW2009 SP4.1

erstellt am: 24. Sep. 2009 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht ist es nachher ein wenig einfacher geworden ......

Trotzdem danke für deinen Hinweis bezüglich System-Info....

formenkoenig
Mitglied
DVD

Sehen Sie sich das Profil von formenkoenig an!   Senden Sie eine Private Message an formenkoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenkoenig

erstellt am: 24. Sep. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingenium1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

man kann wohl auch Maße von einer Ansicht in die andere kopieren- mir gelingt das aber nie vernünftig.
In dem Fall zieh' ich mir das Detail vom Blatt und ziehe den Detailkreis auf, damit die Mittellinie verfügbar ist. Dort zeichne ich mir die Mittelachse ein, über die ich dann Durchmesser bemaßen kann. Die nicht benötigten Maß- und Maßhilfslinien ausblenden, Detailkreis wieder kleiner ziehen, fertig.

Viel Spaß beim Workaround.

Andreas

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 24. Sep. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingenium1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

eine der am weitesten verbreiteten Methoden ist wahrscheinlich:

- Detailkreis so groß ziehen, daß das Detail den ganzen Durchmesser zeigt
    - Durchmesser im Detail bemaßen (mit dem kompletten Durchmessermaß)
    - Detailkreis wieder klein ziehen
    - Maßhilfslinie und Bemaßungslinie mit der rechten Maustaste ausblenden

Nicht schön, aber funktioniert! 

------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

Ingenium1
Mitglied

MS Windows XP 64-bit SP3
2,67GHz Proz; 12GB RAM
nVidia FX3800
SW2009 SP4.1

erstellt am: 24. Sep. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe es gerade auch ausprobiert und es geht ausgezeichnet.
Ist zwar ein Umweg und nicht schön, aber da gibt es mehrere in SolidWorks.

Danke für die Antworten.

Heiko

fast_fredy
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von fast_fredy an!   Senden Sie eine Private Message an fast_fredy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fast_fredy

SWX 2019 SP5.0 x64, keytech 13.1.2.182, Windows 10 Pro for Workstations(Version 1809), Office 2016, Dell Precision 5820 Tower, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000/PCIe/SSE2(R419)

erstellt am: 24. Sep. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingenium1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

über die Mittelinie bemaßen würde ich auf jeden Fall vermeiden! Ich bemaße immer (!) Modellkanten; mit Hilfslinien wie Mittelinien usw. hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Die oben beschriebene Lösung mit dem Kreis vergrößern finde ich da schon vieel besser. Hab da bisher auch immer meine Probleme gehabt. Deshalb 10Units4U 

Und da wäre noch der Weg mit "Modellelemente einfügen" ...  aber das ist ein neuer Thread

Gruß

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 24. Sep. 2009 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingenium1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
man kann wohl auch Maße von einer Ansicht in die andere kopieren

Hallo,

soviel ich weiss, kann man Bemaßungen aus einer Ansicht in die andere ziehen, wenn die Bemaßung im Teil bzw. Baugruppe drin ist und von dort in die Zeichnung übernommen wurde.
ansonsten working around wie von anderen beschrieben ..

Gruß, Christian

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 24. Sep. 2009 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingenium1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

mittlerweile kann man auch manuelle Maße von einer Ansicht in die andere Ansicht verschieben. Ausnahmen: Maße in eine Schnittansicht zu verschieben geht mit manuell, eingefügten Maßen immer noch nicht. Das ging bis zu einer Version SWXSolidWorks-(2005 glaube ich, aber bin nicht mehr sicher)gar nicht.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 24. Sep. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz