Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  ??Gleichung??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS PDM Administrator Professional Schulung, ein Seminar am 15.12.2025
Autor Thema:  ??Gleichung?? (2616 mal gelesen)
Sile
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Sile an!   Senden Sie eine Private Message an Sile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sile

SWX2010 SP2.1
Windows XP

erstellt am: 23. Sep. 2009 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Deckel.zip

Hallo,
ich hab schon viel über Gleichungen gelesen in diesem Forum, aber leider bin ich immer noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen.
Also, ich hab einen Deckel bei dem je nach Länge die Anzahl der Verbohrungen ändert. Die Gleichung dazu habe ich, aber das SWXSolidWorks meckert immer etwas (Gleichung zu lang, Syntax falsch...)
Muss ich die Gleichung im Part oder in der BG eingeben? Was mache ich falsch? Kann mir da biiiitteee jemand helfen?

Hab die Baugruppe gleich mit rein gestellt

Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 23. Sep. 2009 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sile

Wir hatten vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem behandelt, da gings in etwa das selbe wenn auch in radialer Form.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/018404.shtml

Der Titel triffts da nicht so ganz aber lies es dir mal durch.

Ansonsten versuch mal deine Formel in Worte zu fassen, eine 5fach verschachtelte Formel ist nicht grade  gut lesbar ansonsten bezweifle ich grade das wegen ein Lochmuster so ne riesenformel nötig wäre 

Gruss Marques

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 23. Sep. 2009 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sile 10 Unities + Antwort hilfreich

SLW2080-Schiene.zip

Hallo Sile

ich hab eben versucht, mich in Deine Gleichungen einzulesen, bin da aber nicht ganz durchgestiegen, was Du eigentlich vorhast.

Zum Vergleich hab ich Dir hier mal eine Schiene für eine Verfahreinheit reingestellt, in der 2 Gleichungen enthalten sind - ich hab sie nur nicht im Feature-Manager unter den Gleichungen, sondern direkt auf die entsprechende Bemassung gesetzt:
- Doppelclick auf Stirnsenkung (Skizze3) liefert den Startwert der ersten Bohrung
- Doppelclick auf Lineares Muster liefert die Anzahl der Bohrungen
Jeweils doppelclick auf das rote Summenzeichen, dann im Pulldownmenü "Gleichung bearbeiten" - kannst sie Dir ja mal in einen Text-Editor laden und dann auf Dein Problem anpassen, sollte sehr verwandt sein!

Funktionsweise: Fixer Lochabstand 120mm zwischen den Bohrungen, Bohrbild symmetrisch zur Länge, Bohrungsanzahl entsprechend Profillänge
Wenn Du die Profillänge veränderst, wirst Du sehen, was ich meine

Viele Grüße - Axel 

Sile
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Sile an!   Senden Sie eine Private Message an Sile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sile

SWX2010 SP2.1
Windows XP

erstellt am: 24. Sep. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel
Danke für das Beispiel. Löst aber leider mein Problem nicht.

@Marques
Ich versuchs mal mit der Formel in Worte fassen.
bei Deckellänge <300 hat es eine Bohrung
bei Deckellänge 301-800 hat es 2 Bohrungen,
bei Deckellänge 801-1700 hat es 3 Bohrungen,
bei Deckellänge 1701-2600 hat es 4 Bohrungen,
bei Deckellänge 2601-3200 hat es 5 Bohrungen,
die Bohrungen haben einen regelmässigen Abstand und die äussersten Bohrungen haben jeweils 100mm Abstand von aussen.

Das lustige ist im DriveWorksXpress funktioniert diese Formel. Aber leider kann das nicht brauchen.

Gruss

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 24. Sep. 2009 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sile 10 Unities + Antwort hilfreich

2009-09-24Gleichung.zip

Hallo Sile,

ich habe dir mal ein Musterteil für dein Gleichungsproblem angehängt. Das Problem
bei dir ist die erste Bedingung: Wenn Länge kleiner x, dann nur 1 Bohrung.
Du kannst nämlich mit Gleichungen keine Features unterdrücken. Das wäre hier
aber notwendig. Daher hat mein Probeteil wenigstens 2 Bohrungen...

------------------
###########################

Gruß
Andreas

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 24. Sep. 2009 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sile,

nur so ne Idee, warum steuerst du nicht die Anzahl der Bohrungen über ein Muster, an dem 'ne Gleichung hängt!

------------------
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Volkmar Grube
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Volkmar Grube an!   Senden Sie eine Private Message an Volkmar Grube  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volkmar Grube

WIN11 64Bit, SWX 2022, Delphi 10

erstellt am: 24. Sep. 2009 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sile,

Wenn die Gleichung so wie in dem Word-Dokument in deiner SWXSolidWorks-Struktur steht, liegt das Problem an den Semikolons, das Trennzeichen ist das Komma.
Was den Ort der Gleichungen angeht: Löse das Problem immer dort, wo alle Informationen zur Verfügung stehen. Eine Gleichung, die nur mit Werten aus einem bestimmten Part arbeitet, hat in der übergeordneten Ebene (Baugruppe) nichts zu suchen. Der Abstand sollte also in "Aussenbl SVZ" berechnet werden usw.

------------------
Grüße aus Dresden
Volkmar Grube

Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben.

Sile
Mitglied
Konstrukteurin

SWX2010 SP2.1
Windows XP

erstellt am: 25. Sep. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volkmar
Danke für die Hinweise. Hab die Formel im Part eingefügt und die Semikolons geändert. E voila, es funktioniert.     
Vielen Dank!

Auch den anderen Danke für eure Mühe und Beispiele.

Liebe Grüsse

wago
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

erstellt am: 27. Sep. 2009 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sile 10 Unities + Antwort hilfreich

Aussenblech_wago.zip

Hallo Sile,

schön, dass du deine Aufgabe lösen konntest 

Noch schöner wäre es gewesen, wenn du dein fertiges Modell hier reingestellt hättest, damit der geneigte Leser resp. Newbies dies anhand des Modelles hätten nachvolziehen können.

Ich habe mich deines Modells angenommen und die Löcher so angepasst, dass die Lochabstände von außen immer 100mm betragen, jedoch bei nur einer Lochreihe die Lochreihe immer mittig positioniert ist (Länge <300).

Skizze "Größe" anklicken und Länge verändern.

------------------
Gruß,
Walter

wago
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

SWX 2007+8+9
AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher.
(Verfasser unbekannt)

erstellt am: 27. Sep. 2009 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sile 10 Unities + Antwort hilfreich

LinearesMustermitnur1Bohrung.zip

Hallo Andreas,

Zitat:
ich habe dir mal ein Musterteil für dein Gleichungsproblem angehängt. Das Problem
bei dir ist die erste Bedingung: Wenn Länge kleiner x, dann nur 1 Bohrung.
Du kannst nämlich mit Gleichungen keine Features unterdrücken. Das wäre hier
aber notwendig. Daher hat mein Probeteil wenigstens 2 Bohrungen...

Das funktioniert auch mit nur 1 Bohrung:

Wenn man das lineare Muster um 90° dreht, hat man die Möglichkeit, bei "Richtung 2" den Wert "1" zu wählen (Richtung 1 hat dann den Wert 2).
SWXSolidWorks  meckert dann zwar, dass der geplante Schnitt das Modell nicht schneidet, aber durch Hinzufügen einer zusätzlichen Fläche und anschließendem Schnitt derselben lässt sich dies umgehen.

------------------
Gruß,
Walter

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 28. Sep. 2009 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

deine Lösung ist eine interessante Alternative. Ich hoffe, du hast aber nicht
den ganzen Sonntag damit verbracht, bei dem schönen Wetter gestern 

------------------
###########################

Gruß
Andreas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz