Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnungsvorlagen herrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zeichnungsvorlagen herrichten (1916 mal gelesen)
Xantes
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 22. Sep. 2009 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag, Solidworkers,

kann jemand eine Zeichnungsvorlage von A4 bis A0 empfehlen, die neben den unten aufgeführten Angaben und eines Randes mit Markierungen zum Falten und einiger anderer nützlicher Details für eine Nachnutzung verfügbar ist? Die Variablen, die durch die benutzerspezifischen Informationen belegt werden, sollten auch vorhanden sein. D.h., automatisches Eintragen von Maßstab, Gewicht, Format, Benennung usw.
Gruß, Uwe
Inhalt des Kopfes
Zeichnungsnummer
Zeichnungsname
Maßstab
Gewicht
Format
Datum der Erstellung
Name des Erstellers
Datum der Prüfung
Name des Prüfers
Gewicht
Übergeordnete Baugruppe
Projekt/Auftragsnummer
Änderungsindex mit Datum und Verfasser
Material
Logo der Firma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

32GB HS
Windows 10 Professional

erstellt am: 22. Sep. 2009 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss meine Frage etwas präzisieren. In der Hilfe wird nur von Dokumenteneigenschaften gesprochen, die man anpassen kann, aber wie man die Vorlage nach seinen Wünschen erstellt und die Funktionalität von SW nutzt, wird nicht erläutert. Gibt es eine Literatur, die man kaufen kann, wo an einem Beispiel der ganze Vorgang der Erstellung einer Zeichnungsvorlage erläutert wird und dem Leser die Möglichkeit gibt, seine eigene zu kreieren?
Diese Aufgabe muss doch eigentlich von jedem Nutzer irgendwann gemacht worden sein, denn die von SW angebotenen Vorlagen sind nicht tauglich.  Wer hat einen Hinweis?

Nochmals herzlichen Gruß, Uwe

danuberacer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 22. Sep. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Also dass die von SW angebotenen Vorlagen nicht tauglich sein sollen ist mir neu. Zumindest als Vorlage zum Abgucken reichen sie allemal  .

Eine Literatur kenne ich pers. nicht, aber in der Hilfe ist alles bis ins kleinste Detail beschrieben. Wie das verknüpfen von Eigenschaften geht, wie das mit den Blattformaten und der Zeichnugnsvorlage ist, etc.

Entweder du ackerst dich da durch oder fragst deinen Reseller ob er dir da ein wenig unter die Arme greifen kann.
Du hast doch sicher alte Rahmen aus AutoCAD, die du hier weiterverwenden kannst.

lg

[Diese Nachricht wurde von danuberacer am 22. Sep. 2009 editiert.]

Xantes
Ehrenmitglied

32GB HS
Windows 10 Professional

erstellt am: 22. Sep. 2009 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Selbstverständlich kann man sich überall selber durchackern, aber welchen Sinn sollte dann diese Seite noch haben? Ich will ja nicht, das jemand meine Arbeit macht, sondern wenn er einen Hinweis hat, wie man sich die Arbeit erleichtern kann, dann ist er willkommen. Ich werde versuchen, bei den Sachen, die ich kann, mich entsprechend zu revanchieren.
Grüße Dich herzlich, uwe

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

erstellt am: 22. Sep. 2009 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Uwe,

ich denke mal, dir wird nix anderes übrig bleiben, als die Zeichnungsvorlage selber zu erstellen! Es sei denn natürlich, hier ist jemand so nett und stellt dir seine zur Verfügung!
Allerdings solltest du Vorsichtig sein, wenn du "irgendwelche" benutzerdefinierten Eigenschaften verwenden willst. Diese sollten dann in deinen Einzelteilen, bzw. Baugruppen (Datei -> Eigenschaften => benutzerdefiniert/Konfigurationsspezifisch) auch belegt sein! Sonst wird dir SWX immer sagen, dass es (wieder einmal) irgendetwas nicht finden kann!  
Hast du dir schon die Liste mit möglichen benutzerdefinierten Dateiinformationen angepasst? Stichwort: properties.txt!
Grüße

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

[Diese Nachricht wurde von MWN am 22. Sep. 2009 editiert.]

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 22. Sep. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

EINRICHTUNG.zip

EINRICHTUNG1.zip

EINRICHTUNG2.zip

Hi Uve,

schaue es Dir an...

G.  thomas

------------------

Xantes
Ehrenmitglied

32GB HS
Windows 10 Professional

erstellt am: 22. Sep. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Euere Hinweise.
Die Rohteilabmessungen aus dem Teil automatisch in die Zeichnung zu übertragen, hat schon funktioniert, nur den Maßstab habe ich noch nicht richtig. Er aktualisiert sich nicht, sondern bleibt auf 1:1 stehen. Dem Maßstab gibt ja eigentlich das Teil vor, wenn ich es hereinhole, aber im Teil gibt es diese Variable nicht, nur in der Zeichnung. Ich muss noch probieren.
Grüße Euch herzlich, Uwe

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 22. Sep. 2009 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

hey hey Xantes,

vor kurzem habe ich dasselbe auch durchgemacht, es ist nicht ganz so schlimm wie es am Anfang scheint. Der Maßstab kommt nicht vom Modell sondern von der Zeichnung und nicht vom Ansichtsmaßstab sondern Blattmaßstab, wenn Du von einer Originalen SW Vorlage ausgegangen bist, haste ja die richtige Beschreibung. Ansonsten schaue dort, da ist der Befehl (oder wie auch immer man das nennt) hinterlegt.

gruß Heiko

Xantes
Ehrenmitglied

32GB HS
Windows 10 Professional

erstellt am: 22. Sep. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

ja, Du hast Recht, es gibt zweierlei Maßstäbe, vom Teil und vom Blatt. Die Variable "SW-Maßstab" scheint sich auf den Blattmaßstab zu beziehen und nicht auf den Maßstab, mit dem das Teil hereingeholt oder später verändert wird. Da es hoffentlich eine relative Angelegenheit ist udn es egal ist, welchen man ändert, hoffe ich, mit dem Blattmaßstab gibt es keine Probleme.

Grüße Dich herzlich, Uwe

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 22. Sep. 2009 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Press play on tape
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

erstellt am: 22. Sep. 2009 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Blattmaßstab sagt ja aus in welchem Maßstab die Hauptansichten gezeichnet(abgeleitet) sind. Deshalb ist es wichtig die Hauptansichten immer beim Ansichtsmaßstab auf Blattmaßstab zu stellen! Nur die Ansichten die absichtlich nicht auf dem Blattmaßstab gezeichnet werden beim Ansichtsmaßstab den Maßstab umstellen z.B. Ausbrüche die vergrößert dargestellt werden sollen. Wenn Du das befolgst steht immer der richtige Maßstab im Schriftfeld. Folglich sollte Dir der Maßstab den SWXSolidWorks bei der ersten Ansicht vorschlägt(Hauptansicht) nicht gefallen und du willst ihn ändern, immer bei Blatteigenschaften.

gruß Heiko

Press play on tape
Ehrenmitglied

erstellt am: 22. Sep. 2009 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

mal ehrlich myca, ich habs mir gerade durchgelesen und verstehe nicht ganz was da so lustig ist. Du hattest den Blattmaßstab zwar erwähnt aber das jetzt war wohl eine andere Frage. Sorry wollte nur mal was gesagt haben. Du hast das alles ja schon verstanden aber beim Uwe sehe ich da noch große Verständnis Probleme (fehlende Praxis, mangelnde Unterstützung am Arbeitsplatz).

nix für ungut Heiko

P.S. und das mit der Formatvorlage und der Blattvorlage kommt ja auch noch   

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 22. Sep. 2009 editiert.]

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 22. Sep. 2009 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Heiko,

gaaaanz falsch verstanden - ich lach Ihn doch nicht aus! Fand ich aber schon lustig, wo ich diese "Nummer" schon erwähnt habe...
Bleibt (für mich) nur noch zu hoffen, daß Uve es auch nicht so Ernst nimmt.

G.  thomas

------------------

Xantes
Ehrenmitglied

32GB HS
Windows 10 Professional

erstellt am: 23. Sep. 2009 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas, ganz nachvollzeihen kann ich Dein Gelächter nicht, denn wenn ich Deine Bilder anschaue, dann bieten sie mir viel Information, wofür ich mich auch artig bedankt habe, aber der Umstand, dass es zweierlei Maßstab gibt, vom Teil und vom Blattformat, war mir bis dahin noch nicht klar.  Für Dich sicherlich eine Selbstverständlichkeit, aber ich war bis jetzt auf anderen Gebieten zu Hause und, was noch viel schlimmer ist, ich bin im Vergleich zu den meisten Mitgliedern steinalt! Ich brauche etwas länger und hier und da auch eine Redundanz. Nimm es mir deshalb nicht übel, wenn Du bei der Betrachtung meiner Antworten eine lange Leitung spürst oder gar ein Unverständnis. In meinem zweiten Leben werde ich bestimmt ein ganz fixer!
Bei der Gelegenheit noch eine Frage:
Wenn ich eine Hauptansicht im Maßstab 1:1 angelegt habe, also im Blattmaßstab. Eine zweite Ansicht, z.B. isometrisch, soll im Maßstab 1:2 dargestellt werden.  Wie kann man die Maßstabsanzeige, also den Text, der den Maßstab darstellt, anzeigen lassen, ohne ihn mit „Text“ zu schreiben, also dass er sich auch automatisch ändert, wenn man die Ansicht ändert?

Gruß, Uwe

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 23. Sep. 2009 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
Hallo Thomas, ganz nachvollzeihen kann ich Dein Gelächter nicht, ...Gruß, Uwe

Hiermit möchte ich mich dafür entschuldigen. So war es auch nicht gemeint.

Zitat:
Original erstellt von Xantes:

Bei der Gelegenheit noch eine Frage:
Wenn ich eine Hauptansicht im Maßstab 1:1 angelegt habe, also im Blattmaßstab. Eine zweite Ansicht, z.B. isometrisch, soll im Maßstab 1:2 dargestellt werden.  Wie kann man die Maßstabsanzeige, also den Text, der den Maßstab darstellt, anzeigen lassen, ohne ihn mit „Text“ zu schreiben, also dass er sich auch automatisch ändert, wenn man die Ansicht ändert?

Gruß, Uwe

Jou, so ist es (aus der 2007 Perspektive) - es müsste einen Parameter geben, der die Werte beinhaltet. Den vermisse ich immer noch.

G.   thomas

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz