Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Biegetabellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Biegetabellen (1278 mal gelesen)
Solidtramp
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Solidtramp an!   Senden Sie eine Private Message an Solidtramp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidtramp

Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2009

erstellt am: 21. Sep. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich es lösen wenn ich für mehrere Prismen unterschiedliche Abzugswerte habe??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Sep. 2009 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidtramp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Solidtramp,

mach dir verschiedene Biegetabellen.

Ciao,
Stefan

PS: nach deiner Fragestellung gehe ich davon aus, dass du auf knappe Fragen und ebenso knappe Antworten stehst  

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 21. Sep. 2009 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidtramp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo solidtramp,

ich verkneif mir mal den Kommentar zu den fehlenden Höflichkeitsfloskeln, den fehlenden Systeminformationen, dem fehlenden Profil, und allen anderen fehlenden Informationen.
Ich nehme an, du meinste Biegeprismen auf Kantbänken. Ich nehme weiterhin an, du meinst die Abzugswerte, die SolidWorks (das ist wohl das 3D-CAD, von ich annehme, mit dem du arbeitest) für die Abwicklung von Blechmodellen heranzieht.
Und ich nehme an, du suchst nach einer Lösung für das Problem, für ein Blech unterschiedliche Abwicklungslängen zu erstellen, weil du unterschiedliche Lieferanten oder ihr unterschiedliche Kantbänke habt.

Falls all meine Annahmen stimmen, gibt es mehrere Möglichkeiten:

- Du kannst für jede Kantbank (oder jeden Lieferanten) Biegetabellen in SolidWorks erstellen, die du dann je nach Fall auswählst
- Du kannst manuell in jedem Kante-Lasche-Feature oder in dem Basisblechfeature einen eigenen Abzugswert eingeben (nennt sich in Solid Works Biegeverkürzung oder Biegezugabe), dazu gibt es auch ausführliche Artikel in der SolidWorks-Hilfe

Weiterhin bleibt es euch überlassen, ob ihr für jeden Lieferanten (oder Kantbank) ein neues Modell mit neuer Nummer erstellt, oder mit Konfigurationen in SolidWorks arbeitet. Da hängt von euren internen Abläufen ab.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und es war eine Antwort auf dein Problem dabei...
Falls nicht, solltest du bitte deine Frage noch etwas präzisieren, dann können wir dir besser helfen.

------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

[Diese Nachricht wurde von ess-jay am 21. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidtramp
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Solidtramp an!   Senden Sie eine Private Message an Solidtramp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidtramp

Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2009

erstellt am: 21. Sep. 2009 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Stefan,

auf die einfache Lösung bin ich auch schon gekommen.
Das ist aber auf die Dauer zu umständlich. Wir haben hier nur Blechbearbeitung es muss also mit möglichst wenig Klick und suche abgehen.

MfG
Solidtramp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 21. Sep. 2009 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidtramp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Solidtramp:
...es muss also mit möglichst wenig Klick und suche abgehen...

Dann gib die Werte doch bei jedem neuen Blechteil ein! Geht am allerschnellsten! 

Achso, die muss man ja dann auswendig wissen! Mmmmhh, ja dann...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidtramp
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Solidtramp an!   Senden Sie eine Private Message an Solidtramp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidtramp

Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2009

erstellt am: 21. Sep. 2009 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stephan,
sorry für meine fehlenden Höflichkeitsfloskeln, ich bin zwei-Finger-Schreiber und fasse mich deswegen gern kurz.
Wir sind ein auf Blechteile spezialisiertes unternehmen das gern mit Solidworks 2009sp1 seine Abwicklungsdaten erstellen möchte.
im Idealfall sieht das so aus das wir für unsere Hauptmaterialgruppen je eine Biegetabelle haben. Es soll einfach und Übersichtlich sein.
Dein Vorschlag mit den Konfigurationen mussich noch prüfen weil wir immer eine pattern brauchen.

Danke für die Tips

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 21. Sep. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidtramp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

wenn ihr soooo viel mit Blech macht, dann solltet ihr vielleicht über ein Blechtool
nachdenken, dass für spezielle Maschinen die passenden Werte bereithält.
Ein Tool, was mir spontan einfällt ist ToPsWorks. Nähere Infos unter http://www.cfloat.de/products/topsworks/index_de.htm

------------------
###########################

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidtramp
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Solidtramp an!   Senden Sie eine Private Message an Solidtramp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidtramp

Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2009

erstellt am: 21. Sep. 2009 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an Alle
habe das Problem mit viel Fleissarbeit gelöst mittels Blechlehrentabelle. Anbindung an ToPsWorks kommt später

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 21. Sep. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidtramp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Solidtramp:
auf die einfache Lösung bin ich auch schon gekommen.
Das ist aber auf die Dauer zu umständlich. Wir haben hier nur Blechbearbeitung es muss also mit möglichst wenig Klick und suche abgehen.

Wie stellst du dir das vor?

In einer Biegetabelle kannst du die Korrekturwerte in Abhängigkeit von Biegewinkel, Materialstärke und Biegeradius hinterlegen.
Sind weitere Kriterien notwendig, müssen mehrere Tabellen angelegt werden
z.B. für
- Verschiedene Werkstoffe
- Verschiedene Biegeverfahren

Beim Material könnte man ev. noch was über die Materialvergabe in SolidWorks basteln, ist aber im Standard nicht vorgesehen. Mit einem
Makro kann man da ev. was machen. Aber wie stellst du dir vor, dass das CAD erraten soll, welches Prismen du zum Biegen verwenden willst?

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz