Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  FeatureWorks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  FeatureWorks (987 mal gelesen)
Olli84
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olli84 an!   Senden Sie eine Private Message an Olli84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli84

Beiträge: 16
Registriert: 01.04.2009

Dell T5500: Intel Xeon CPU E5504 2.00GHz
Windows XP Professional x64 Edition <P>SolidWorks Office Professional 2008 x64 Edition

erstellt am: 21. Sep. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen, habe mal eine Frage zur Anwendung von FeatureWorks.

Wenn ich z.B. 4 Bohrungen in einem Teil habe, fügt mir FW auch 4 mal das Bohrungsfeature ein. Ist es möglich die Bohrungen alle in ein Feature zu packen oder ggf. später zusammenzufassen?

Vielen Dank schonmal

Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 21. Sep. 2009 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli84 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich weiß gibts dort auch irgendwo einen Button "Muster". Damit mal experimentieren, das sollte für dich das richtige sein...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Kreismuster.JPG

 
Ja wenn du auf Erkennen geklickt hast kommt dieses Fensterchen:

dann fasst er das zusammen!

------------------
 

Olli84
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olli84 an!   Senden Sie eine Private Message an Olli84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli84

Beiträge: 16
Registriert: 01.04.2009

Dell T5500: Intel Xeon CPU E5504 2.00GHz
Windows XP Professional x64 Edition <P>SolidWorks Office Professional 2008 x64 Edition

erstellt am: 21. Sep. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank ertmal, aber ich habe in vielen Teilen auch ungleichmäßig angeordnete Bohrungen. Daher wär es mir schon wichtig alle Bohrungen gleichen Durchmessers in ein Feature zu Packen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 21. Sep. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli84 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von Olli84:
[B]Vielen Dank ertmal, aber ich habe in vielen Teilen auch ungleichmäßig angeordnete Bohrungen. /QUOTE]

Wähle die Fläche an --> dann den Bohrungsassi --> Bohrung definieren --> in jedes Zentrum einer vorhandenen Bohrung
welche ersetzt werden soll einen Punkt setzen --> Bohrung ausführen lassen --> alte Borhrungen löschen --> Skizze im
Bohrungsassi welche für die Positionierung zuständig ist ändern (verlohrene Beziehungen löschen und dann bemassen).

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olli84
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olli84 an!   Senden Sie eine Private Message an Olli84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli84

Beiträge: 16
Registriert: 01.04.2009

Dell T5500: Intel Xeon CPU E5504 2.00GHz
Windows XP Professional x64 Edition <P>SolidWorks Office Professional 2008 x64 Edition

erstellt am: 21. Sep. 2009 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super vielen Dank für die schnelle Hilfe!
So funktionierts und ich hab keinen meterlangen Featurebaum.

Schönen Tag allen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 21. Sep. 2009 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Olli84:
Vielen Dank ertmal, aber ich habe in vielen Teilen auch ungleichmäßig angeordnete Bohrungen. Daher wär es mir schon wichtig alle Bohrungen gleichen Durchmessers in ein Feature zu Packen.

Hallo Olli,

mal ne blöde Frage. Warum? Es ist durchaus sinnvoll eine (Ausgangs)-Bohrung zu erstellen und diese dann zu Mustern (egal wie, ob nun skizzengesteuert oder linear, kreis oder, oder) Sind ne Menge Vorteile die daran hängen. Bitte meine Frage nicht böse verstehen ich wollte nur mal aus einer anderen Sichtweise wissen welche Gründe dafür sprechen (außer das alles in einem Feature ist). Danke für Deine Mühe.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olli84
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olli84 an!   Senden Sie eine Private Message an Olli84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli84

Beiträge: 16
Registriert: 01.04.2009

Dell T5500: Intel Xeon CPU E5504 2.00GHz
Windows XP Professional x64 Edition <P>SolidWorks Office Professional 2008 x64 Edition

erstellt am: 21. Sep. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blech.JPG

 
Z.B. die Anordnung der Bohrungen auf dem Bild. Wenn ich nun über Featureworks sage Muster erkennen findet Solid keins, egal welche art.
Aber recht haste schon, bei sehr vielen regelmässigen Bohrungen würd ich persönlich auch mustern.

Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 22. Sep. 2009 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,

danke für Dein Feedback. Mir ging es bei der Frage eigentlich nicht nur um Modelle, die mit FeatureWorks umgewandelt worden sind sondern auch Mustern im allgemeinen.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olli84
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olli84 an!   Senden Sie eine Private Message an Olli84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli84

Beiträge: 16
Registriert: 01.04.2009

Dell T5500: Intel Xeon CPU E5504 2.00GHz
Windows XP Professional x64 Edition <P>SolidWorks Office Professional 2008 x64 Edition

erstellt am: 23. Sep. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Robert,

sorry konnt gestern nicht Antworten, war nich in der Firma.
Ich benutze Muster immer nur bei vielen Bohrungen. Wenn ich z.B. nur Fünf Bohrungen erstelle bin ich schneller sie in einem Feature zu erstellen,außerdem haben wir öfter Änderungen vorzunehmen wo Bohrungen symmetrisch konstruiert werden aber in der Realität leider nicht passen.
Wo ich eigentlich immer spiegeln verwende ist bei Blechkästen, nur eine Ecke konstruieren und zwei mal spiegeln.

Gruß Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 23. Sep. 2009 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,

auf folgende Randbedingungen lege ich beim Modell erstellen großen Wert:

- von Außen nach Innen modellieren
- meine Konstruktionsabsicht hinterlegen
- Nutzbarkeit der Maße für die Zeichnungserstellung
- Änderbarkeit für zukünftige Varianten
- Features so aufbauen, daß auch der entsprechende Zusammenbau schnell geht
  (Mustern, etc.)
- Performance des Einzelteils (Bei Mustern gibt es so ein Haken für Geometriemuster, beschleunigt den Modellaufbau des öfteren um Faktor 10x, leider keine pauschale Aussage möglich)

Natürlich sind das nicht alle Aspekte und manchmal wiedersprechen sich Anforderungen, aber mit einem gesunden Kompromiss kann man schon ganz gut leben und unterm Strich sollte es ja stimmen.

Grüße in den hohen Norden.

MFG Robert Hess.

P.S: Wollte jetzt keine Diskussion über Modellaufbau auslösen. Ich wollte Olli nur ein Paar Stichpunkte liefern über die man mal nachdenken kann.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olli84
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olli84 an!   Senden Sie eine Private Message an Olli84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli84

Beiträge: 16
Registriert: 01.04.2009

Dell T5500: Intel Xeon CPU E5504 2.00GHz
Windows XP Professional x64 Edition <P>SolidWorks Office Professional 2008 x64 Edition

erstellt am: 23. Sep. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Robert,

also ich persönlich finde Tipps immer hilfreich, arbeite ich doch erst seit kurzem in der Konstruktion. Und nicht alles was man vom Kunden vorgelegt bekommt ist gut gelöst, das man sich was abgucken kann.
Da ist dieses Forum  und die User natürlich Gold wert.

Mit dem Geometriemuster muss ich mich mal beschäftigen, hatten auch schon Baugruppen mit 8000 Teilen (kein Schreibfehler). Da ist man auf jedes Prozent Performance angewiesen.

Grüße aus HH und Vielen Dank Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz