Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konfiguration eines Bibliotheksfeature über Tebelle steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Konfiguration eines Bibliotheksfeature über Tebelle steuern (1991 mal gelesen)
menhealth
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von menhealth an!   Senden Sie eine Private Message an menhealth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für menhealth

Beiträge: 9
Registriert: 30.05.2009

erstellt am: 19. Sep. 2009 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage/ folgendes Problem:

ich habe ein bibliotheksfeature mit mehreren Konfiguration in die Bibliothek abgelegt.
Wenn ich das Bibliotheksfeature auf ein Bauteilanwende klappt erstmal alles soweit.
Nun möchte ich aber auch für das Bauteil Konfigurationen anlegen .. soweit so gut ...
Jetzt fehlt mir aber die Möglichkeit, dass ich den jeweiligen Bauteilkonfigurationen die unterschiedlichen Bibliotheksfeaturekonfigurationen zuordnen.

Hat jemand schon mit dieser thematik erfahrungen gesammelt.
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß,

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 20. Sep. 2009 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für menhealth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,
meines Wissens kannst du ein Bibliotheksfeature nicht konfigurieren.
Das heisst erstellen schon, aber hinterher nicht nutzen.
Es wird die Konfiguration eingefügt, mit der zuletzt gespeichert wurde.

Du solltest die Bibliotheksfeature kopieren, in seinen Maßen verändern und unter einem anderen Namen speichern.
Wenn du dann in deinem Teil eine neue Konfiguration erstellst, musst du das vorhandene Bibliotheksfeature unterdrücken und ein neues mit anderen Abmessungen einfügen.

Was besseres weis ich auch nicht.
Gruß, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

menhealth
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von menhealth an!   Senden Sie eine Private Message an menhealth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für menhealth

Beiträge: 9
Registriert: 30.05.2009

erstellt am: 20. Sep. 2009 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Folgendes habe ich schon herausgefunden:
Man kann ein erstelltes Bibliotheksfeature, welches mehrere Konfigurationen hat und auf ein Bauteil mit einer bestimmten Konfiguration angewendet wurde, in dem jeweiliegen Bauteil eine andere Konfiguration zuordnen. rechtsklick auf das bibliotheksfeature --> Feature bearbeiten.

Der von dir beschriebene Vorschlag ist auch das was ich bisher mache. leider kann das ganze schnell unübersichtlich werden, wenn es zu einem Bibliotheksfeature viele konfigurationen gibt. Außerdem wird auch der Featurebaum unnötig aufgebläht.
Ich habe schon versucht über "$Konfiguration@feature_name" in der Tabelle die konfigurationen entspreechend zuzuordnen .. leider funktioniert auch das nicht.

Gruß,

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 20. Sep. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für menhealth 10 Unities + Antwort hilfreich


Bibliotheksf-01.jpg


Bibliotheksf-02.jpg


Bibliotheksf-03.jpg

 
Hallo Daniel,
jetzt habe ich mir es nochmal angeschaut.
Erstens wo kann man mit Rechtsklick auf das Bibliotheksfeature --> Feature bearbeiten ??
Siehe Bild01.

Aber es geht doch was du möchtest.
Erstelle zunächst eine zweite Konfiguration. In dieser machst du einen Doppelklick auf das Bibliotheksfeature und die Abmessungen im Part werden angezeigt. Siehe Bild02.
Mache einen Doppelklick auf das Maß dass du verändern möchtest.
Ändere das Maß im entsprechenden Fenster und achte darauf, dass nur die Konfiguration verändert wird.
Nun kannst du zwischen den Konfigurationen wechseln und die entsprechende Abmessung wird verändert.

Als zweites fügst du bei den Konfigurationen eine Tabelle automatisch hinzu.
Hierin werden nun deine veränderten Abmessungen eingetragen. Bild03.
Ab sofort kannst du weitere Konfigurationen per Tabelle hinzufügen und das Bibliotheksfeature nach belieben konfigurieren.

Als dann, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 20. Sep. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für menhealth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von menhealth:
...der Featurebaum unnötig aufgebläht...
Hallo Daniel,
unnötig ist an dieser Stelle nicht ganz richtig  Da ist ja schon ein/e Funktion/Feature 
Wie wäre es denn mit einem Ordner an dieser Stelle?

AFAIK liegt Andi mit seiner Annahme richtig, es läßt sich nicht konfigurieren. Aber die von Dir gewünschte Funktion ist vielleicht einen Verbesserungsvorschlag wert, würde aber bedeuten, das die Referenz zum Bibliotheksfeature gesetzt sein muss oder man muss die ganze Tabelle irgendwie einbetten... - vielleicht nicht gerade trivial 

Alternativ zu Andi's  zweitem Vorschlag: das Bibliotheksfeature auflösen.


Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

menhealth
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von menhealth an!   Senden Sie eine Private Message an menhealth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für menhealth

Beiträge: 9
Registriert: 30.05.2009

erstellt am: 20. Sep. 2009 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bibfeature_bearbeiten.jpg


Bibfeature_K1.jpg


Bibfeature_K2.jpg

 
Hallo Andi, hallo Ralf,

ich habe mal 3 Fotos angehängt (soll nur ein Beispiel sein). Innerhalb des Bibliothkesfeatures habe ich zwei Konfigurationen, die sich durch unterschiedliche Maße unertscheiden. Das Bibliotheksfeature habe ich auf ein Bauteil angewendet. Dieses Bauteil soll nun auch verschiedene Konfigurationen haben. (z.B. Konfiguration 1 des Bauteils soll die Konfiguration 1 des Bibliotheksfeatures haben und Konfiguration 2 des Bauteils soll die Konfiguration 2 des Bibliotheksfeatures haben.)

Ich möchte immer die verknüpfung zum Bibliotheksfeature behalten.

Nach meinem jetzigen Wissensstand müsste ich zwei mal das Bibliotheksfeature mit den konfigurationen 1 und 2 auf das bauteil anwenden und das jeweils nicht gewünschte unterdrücken.

Gruß,

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 20. Sep. 2009 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für menhealth 10 Unities + Antwort hilfreich


Bibliotheksf-04.jpg

 
Hallo Daniel,
an deinen Bildern habe ich gesehen, dass du ein anderes Bibliotheksfeature verwendet hast als ich.
Ich habe ein Formingtool verwendet, und das lässt sich nicht so Bearbeiten wie deins.
Nun habe ich eins genommen wie du, und jetzt kann ich deine Vorgehensweise nachvollziehen.

Also ich kann hier keine Konfigurierung finden wie von dir gewünscht.
Nur über die Veränderung der Maße lässt sich das steuern.
In Bild04 siehst du wie es auch ohne Tabelle funktionieren kann.

Ansonsten kann ich mich nur Ralfs Komentaren anschließen.

Bis dann, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

menhealth
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von menhealth an!   Senden Sie eine Private Message an menhealth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für menhealth

Beiträge: 9
Registriert: 30.05.2009

erstellt am: 20. Sep. 2009 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen.

Gruß,

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz