Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kanten verrunden - wie geht es wirklich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  Kanten verrunden - wie geht es wirklich? (7995 mal gelesen)
Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 17. Sep. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UmlaufendeKante.jpg


UmlaufendeKante.zip

 
Hallo,
Die Aufgabe ist recht simpel, aber ich schaff´s nicht:
Das unterste Teil im Bild soll zwischen den Radien an der Vertiefung -so wie die oberen Teile auch- ein Geradenstück (ebene Fläche) umlaufend dazwischen haben.
Und das will mir schon bei diesem einfachen Beispielteil nicht gelingen.
Zu beachten ist noch, daß danach die Kanten so sauber sind, daß ein verdicken der Oberfläche, oder eine Wandung noch möglich ist.
Hat jemand eine Idee, wie gehen könnte?
Vielen Dank schon jetzt.
Viele Grüße!
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swxch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swxch an!   Senden Sie eine Private Message an swxch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swxch

Beiträge: 318
Registriert: 14.12.2006

Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz
NVIDIA Quadro K4000
SWX Premium 2014; SP3.0

erstellt am: 17. Sep. 2009 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
soll das nen Prägewerkzeug werden? Schon mal was mit nem Form Feature probiert?
Das unterste ist Fertigungstechnisch ja auch nicht möglich sauber herzustellen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 17. Sep. 2009 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das soll kein Prägewerkzeug werden.
Vielmehr haben wir das Problem bei 3D-Blechteilen, die wir für einen Kunden nach dessen Skizzen und Angaben modellieren.
Mit den 3D-Cad-Daten arbeitet er dann weiter und dazu müssen die Parts sauber sein. Und da kann ich ihm leider auch nichts umterjubeln oder ´rumtrixen.
Mit Prägewerkzeugen bin ich bei 3D-Formen nicht weitergekommen.
Meine Standard-Vorhehensweise sind die Volumen-Kombinationen, Formnester usw.
Viele Grüße!
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 17. Sep. 2009 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich


Versuch.zip

 
Hi,

ich hab im Anhang mal etwas versucht. Müsstet mal schauen ob es euch "stabil" genug ist. Das Problem scheint daran zu liegen das bei den anderen Teilen von dem Verrunden noch eine Fase anmodelliert wurde.
Aber vorsicht, bei meiner Version ist auf der Blechinnenseite kein Radius mehr.

Grüße
Michael

[Diese Nachricht wurde von Surf-Ace am 17. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swxch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swxch an!   Senden Sie eine Private Message an swxch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swxch

Beiträge: 318
Registriert: 14.12.2006

Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz
NVIDIA Quadro K4000
SWX Premium 2014; SP3.0

erstellt am: 17. Sep. 2009 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry, ich meinte natürlich, ob es ÜBER ein Formwerkzeug hergestellt werden soll/kann, nicht obs eins werden soll.
hatte mich da falsch ausdrückt.
wie wirds hergestellt bzw. bearbeitet, das frage ich mich da immer noch. bei den oberen 2 scheint es ja nicht das thema zu sein. aber beim dem untersten, mmm... über sicken gar nicht möglich, aufgrund des eigenen radius´s  des Profils. da kommste ja dann gar nicht sauber hin.
kannste eigentlich nur ne austragung mit profil und bahn was machen???AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 17. Sep. 2009 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du es mit umwickeln versucht? ggf. die Skizze aufsplitten in 2 Teile für die Radien aussen und ein Rechteck linear austragen auf der ebenen Fläche.

und am Ende innen aushöhlen - hätte dann überall gleiche Wandstärke


Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formenkoenig
Mitglied
DVD


Sehen Sie sich das Profil von formenkoenig an!   Senden Sie eine Private Message an formenkoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenkoenig

Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2005

erstellt am: 17. Sep. 2009 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich


Idee_Teil3.zip

 
Hallo Thomas,

noch eine Idee... ob's sauber genug ist...?
Man könnte natürlich auch gleich von Außen rein schneiden... hab' einfach auf die Schnelle irgendwas genommen...

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 17. Sep. 2009 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo swxch,
diese Kantenverrundung ist keine Idee von mir, sondern spezieller Kundenwunsch. Dieses Problem beschäftigt mich schon lange und ich habe bisher den Kunden mit ausflüchten vertröstet. Nun will er das aber nicht mehr akzeptieren.
Ich habe schon Tage mit diesen Verrundungen zugebracht ehe ich nun
Die  angehängten Teile sind nur vereinfachte Beispiele - keine realen Teile.
Real sind das Teile mit vieleicht 50...200 Features. Auch die Sickenkonturen und die vertiefte Topografie gehen über Zylinderflächen und Ebene Flächen hinaus (für´s Probieren viel zu lange Aufbauzeiten). Wie die Teile eines Tages hergestellt werden,ist offen. Das können Blechteile, dünner Guß, Prototypen - halt alees möglich sein.

Hallo Christian, Michael, Andreas
Eure Vorschläge habe ich nun alle ausprobiert. Einmal geht´s in der einen Variante, ein andermal muß das Pferd von hinten aufgezäumt werden.
Mein Wunsch war es, vielleicht eine Vorgehensweise zu erfahren, die bombensicher funktioniert.
Aber das wird vielleicht erst ab SWX20.. passieren.
Vielen Dank Euch allen...
Ich hab´s jetzt erst mal satt.
Gute Nacht Euch allen!
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 18. Sep. 2009 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

... mit swx2009 kann ich nichts anfangen ... 
Kannst du das Teil mal im Neutralformat reinstellen oder ein Bild vom Querschnitt der Sicke?
Irgendwie kann ich gerade anhand des Bildes nicht erkennen, wo das Problem liegt 

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 18. Sep. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil3.jpg


Teil3.zip

 
Hallo UC,
ich habe mal eine Zeichnung gemacht und das Teil3 mit und ohne Verrundung angehängt.
Aber wie gesagt: Das ist nur ein vereinfachtes Beispiel. Real sieht´s viel wilder aus.
In der ganz rechten Ansicht habe ich im Innern die von SWXSolidWorks vermurksten Kanten so hingezeichnet, wie man sie nach dem Wandungs-Feature erwarten würde.
Viele Grüße!
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 20. Sep. 2009 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich


Praegeprofil.JPG


Praegeprofil1.JPG

 
Hallo Thomas,
ich denke das Problem liegt an der neutralen Fläche der 45° Schräge.
Die muss seitlich separat neu angelegt werden, weil sonst der Winkel
nicht stimmt und die Fläche kürzer wird und der R2,5 so groß ist,
dass von der Fläche nichts übrig bleibt. Das bedingt auch, dass man
das Teil anders, über mehrere Feature erstellen muss (denke ich).
Ich weiß aber nicht, ob sich der R10 in der Ansicht mit dem Kundenwunsch deckt, wenn ich den seitlich anfüge?! Wenn du die Teile willst,sende mir eine PM mit deiner Mailadresse und ich schick dir die beiden Varianten mal zu - vielleicht hilft dir ja irgendwas weiter.
Bekomme Sie nicht unter 1 MB

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Sep. 2009 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_018434_1.JPG


F2_018434_ausgetragen.zip

 
Hallo,

versuchs doch mal mit einer 3D Skizze und Austragung!
Beispiel im Anhang.
Danach den Rest dazu modellieren.

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 20. Sep. 2009 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich


Einbuchtung.JPG


Teil4.x_t.txt

 
hallo

Ich versteh die Problematik nicht ganz (Damit mein ich nicht weil es einfach wäre sondern was du GENAU erreichen willst).
-Zum Beispiel du willst eine 2mm Tiefe Einbuchtung, nehme ich einfach mal frech an.
-In diesen 2mm sollen 2 R1 Radien dran? Also zumindest seh ich das in der letzten Datei auf den Grund der Einbuchtung so.
-Wie solls oben aussehen? Auch ein echter R1? weil in deiner "teil3" Datei ist einfach nur ein überlauf.

Ich hab mal einfach ins Blaue geschossen mit den Angaben die ich oben herauszulesen hoffte. 2mm Vertiefung und jeweils ein echter R1 oben und unten. Verdicken gibt auch 0 Probleme bis fast 3mm, dann kriegst die üblichen Fehler weil hinten kein Radius hast aber das ist ne andere geschichte.

Parasolid und Querschnittsbild lieben bei.

Gruss Marques

PS: Vergiss nicht die Datei umzubenennen (das TXT zu entfernen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 21. Sep. 2009 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marques,
ich denke da hast du was missverstanden. Die Einbuchtung hat unten einen R0,5 und oben R2,5. Das ganze läuft aber vom Grund der Einbuchtung mit 45° nach oben. Die 45° müssen aber, um in der Länge konstant zu bleiben, immer von der auslaufenden Kontur/Fläche auslaufen. Wenn man als neutrale Ebene für eine Entformschräge die Flache Seite oben nimmt, stimmen seitlich ab dem R6 abfallend der Kontur die 45° nicht mehr. Dann fehlt die Länge der Fläche um die Radien anzubringen und gleichzeitig noch seine  angesprochene Fläche zu erhalten/bekommen. Das beißt sich aber irgendwann, wenn die Radien zu groß werden. Ich hoffe ich habe sein Problem richtig erkannt    ?! Er wird uns hoffentlich aufklären 

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 21. Sep. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verkleidung.JPG

 
Hallo Torsten, hallo Krümmel,
ich darf bei den Flächen nicht mogeln (aus einer gekrümmten eine eben Flächen erzeugen). Auch ist es nur selten möglich, das Teile von der Sickenkontur her aufzubauen. Denn die Oberflächen sind oft Importe und das Heiligtum vom Kunden.
Das kleine Probierbeispiel von oben ist kein reales Teil. Ich habe das nur modelliert, um mein Problem darzustellen. Die angehängte Verkleidung ist ein Stück aus dem wahren Leben.
Mir geht es darum, eine Methode zu finden, solche Sicken in einem vertretbaren Zeitraum zu erstellen.
Viele Grüße!
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 21. Sep. 2009 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Thomas

Beschreib BITTE die Kontur genau! Die eine sagen Sicke mit 45 Grad die anderen haben nen übergangsradius wiederum andere ....... Schreib doch genau wie das ding aussehen soll. Also 2mm Sicke mit 0.5 mm Radius am boden, dann gerade Flächen die Normal zur Grundfläche verlaufen oder  in eine Richtung oder gerade oder oder oder. Wir helfen dir gerne aber wenn du keine genauen Infos lieferst klink ich mich zumindest aus weil basteln und helfen ist eine Sache, Lotterie spielen ne ganz andere. Ist nicht böse gemeint aber lass uns hier nicht probieren und machen für nix bitte.

Das du die Teile nicht rausgeben kannst ist ok aber eben beschreib bitte die Kontur im Querschnitt GENAU, ebenso die richtung(normal zur fläche, zur Achse, zum Nordpol was auch immer)Ist wirklich nicht böse gemeint aber so kommen wir nicht wirklich weiter.

Gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 21. Sep. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich


Dummy.zip

 
kann man das nicht hier entnehmen?
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Thomas5/Teil3.jpg

so etwas wie im Anhnag sollte da wohl rauskommen (Parasolid)

Klaus

[Diese Nachricht wurde von modeng am 21. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 21. Sep. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
das ist das Ziel. Du hast den Daumen drauf...
So wünsche ich mir das für x-beliebige Flächenkombinationen.
Und wenn´s dann gleich ein Bibliotheks-Feature wäre:  RMT->"Umlaufende Kante auswählen" Feature abfeuern -> eine Tasse Kaffee und fertig.
Das wäre toll.
Viele Grüße!
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 21. Sep. 2009 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Thomas,

ob's in SW so geht weiss ich nicht da ich in SE 'zu Hause' bin --
war da aber auch nicht so 'das Gelbe vom Ei' ...

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 21. Sep. 2009 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil3-1.JPG


Teil3-11.zip

 
Hallo Klaus,
ich habs probiert uns siehe da: SWXSolidWorks kann das auch.
Mal sehen, wie so was bei komplexeren Teilen funktioniert.
Viele Grüße!
Thomas

PS: Bin ich froh, daß Ihr euch bei SE da auch plagen müßt. Es bekommt halt keiner was geschenkt auf dieser Welt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DEFI
Mitglied
Dipl.Designer

Sehen Sie sich das Profil von DEFI an!   Senden Sie eine Private Message an DEFI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DEFI

Beiträge: 1
Registriert: 21.09.2009

erstellt am: 21. Sep. 2009 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil3_Alternative.zip

 
Hallo Ihr!
Ich hab vorhin mal im forum gestöbert und bin über das Verrundungsproblem "gestolpert" - Meine Lösung habe ich als zip
angefügt.(wenn's denn geklappt hat!)
LG
Defi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 21. Sep. 2009 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

kanns grade nicht aufmachen Modeng, aber wenn ich die lösung von  Thomas sehe, dann ist das weit von dem entfernt was ich verstanden habe.
Ist das nu aber erledigt Thomas?
Gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 21. Sep. 2009 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marques,
ich denke "Ja".
Viele Grüße!
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz