| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Baugruppenmodellierung - Online-Live, ein Seminar am 13.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: Viruswarnung beim Speichern als PDF (473 mal gelesen)
|
KoenigLois Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 29 Registriert: 20.04.2009 SolidWorks Office Premium 2010 x64 Edition SP1.0 Dell Precision T4300 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 8GB RAM NVIDIA Quadro FX 3700 512MB dediziert, 2558MB gesamt 64 Bit-Windows Vista
|
erstellt am: 15. Sep. 2009 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi zusammen! Ich habe seit gestern ein merkwürdiges Problem: Immer wenn ich ein .drw als PDF abspeichern will schreit mein IKARUS Virenscanner und verschiebt mir die TEMP-Datei, die beim Speichern als PDF erstellt wird. Das Speichern bricht somit ab und ich muss zum PDF-writer greifen. In eigigen Fällen sehe ich wie das PDF im Ordner erscheint, dann aber nach Eingreifen des Virenscanners wieder verschwindet. Das geschieht aber nicht immer. Mein Vista hat sich zwar gestern upgedated, SWX aber nicht. Kann trotzdem hier das Prob liegen? Hat jemand das gleiche Problem? Danke jetzt schon mal.. mfg KL ------------------ Wann ist endlich WE?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 16. Sep. 2009 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KoenigLois
Hallo KL, das könnte eine Falschmeldung des Virescanners sein, vielleicht ist der gleich mit geupdatet worden und nun hat die Heuristik was in den falschen Hals bekommen oder die Signaturen finden etwas in der PDF, das ansonsten typisch für einen Virus ist. Ich würde folgendes tun: erst mal eine PDF von einer anderen Zeichnung erzeugen und schauen, ob die Warnung generell kommt oder nur bei der einen Datei. Dann würde ich sicherheitshalber die erzeugte und von IKARUS angemeckerte PDF mal auf einer Seite wie http://www.virustotal.com/de/ hochladen und gegenchecken lassen; normalerweise sollte die in irgendeinem Quarantäneverzeichnis liegen, dass du in den Optionen des Antivirenprogramms einstellen kannst. Sagen bei Virustotal alle weiteren Scanner, dass die Datei sauber ist, kannst du die Datei mit einer Vorgangsbeschreibung an IKARUS schicken. Die können das prüfen, warum der Scanner anschlägt und das ggf. fixen. Falls andere Scanner auch sagen, dass die Datei vergiftet ist hilft eigentlich nur eins: Rechner plattmachen und komplett neu aufsetzen, ein einmal kompromittiertes System sollte nicht weiter genutzt werden. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 29 Registriert: 20.04.2009 SolidWorks Office Premium 2010 x64 Edition SP1.0 Dell Precision T4300 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 8GB RAM NVIDIA Quadro FX 3700 512MB dediziert, 2558MB gesamt 64 Bit-Windows Vista
|
erstellt am: 16. Sep. 2009 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für die aw! habe es gerade nochmal versucht und nun klappt es plötzlich. mein virenscanner hat sich inzwischen auch upgedatet. muss wohl irgendeine falschmeldung der grund gewesen sein. danke! ------------------ Wann ist endlich WE?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FReger Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 170 Registriert: 11.07.2009 SE_V14, SWX 2008,SWX 2010, INV 2011, INV 2012, noch : nvIdia8600GT 512 MB, Windoof Vista 32bit, Acer 7720G, 2 x 2 GB RAM
|
erstellt am: 16. Sep. 2009 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KoenigLois
Moin zusammen, es gibt noch ne andere Moeglichkeit, aus der Zeichnung ein pdf zu machen. Google mal nach (XP)FreePdf. Ist vom Prinzip ein Druckertreiber, der nach entsprechender Einstellung ein neues pdf erstellt, wenn die Zeichnung ausgedruckt wird. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2009 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich eh den pdf-writer. mit dem gehts auch. direkt als pdf speichern ist aber bequemer. da er als speicherort gleich mal den ordner wo das drw drin liegt vorschlägt und nicht den, wo das letzte pdf hingespeichert wurde. danke trotzdem! mfg KL
------------------ Wann ist endlich WE?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |