| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Blech: Konfiguration k-faktor - Variablenname? (2109 mal gelesen)
|
PeppyTrain Mitglied Selbständig

Beiträge: 231 Registriert: 09.10.2006 HP 8740W i7620M QudroFX2800m swx Premium 2011 + 2012 W7Pro64 MSOffice2007Pro OpenOffice + Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen
|
erstellt am: 14. Sep. 2009 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo beisammen, ich versuche gerade ein "Probeblechteil" mit Konfigurationen zu erstellen: mehrere Blechstärken und unterschiedliche K-Faktoren. (Will die Teile kanten lassen und sehen wie sehr ich mit K-Faktoren danebenliege - richtige Biegetabelle kommt später - da hat SWX für mich noch einige Lernstunden vorgesehen ) Blöd nur: kann man den k-Faktor nicht über Tabelle steuern? Finde partout kenie Möglichkeit diesen in Konfigurationen zu ändern Tips verfügbar? Danke Andi PS - die SuFu liefert mir bei k-Faktor alle Beiträge mit einem "k"
------------------ Alles, was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, daß sie es von anderen haben wollen. (Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reflow Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 443 Registriert: 27.10.2005 SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks, W7 64 Bit Intel i7, 64GB RAM
|
erstellt am: 15. Sep. 2009 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeppyTrain
|
CAD-Freelancer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 133 Registriert: 20.06.2007 CAD Dienstleister aus OWL; Solidworks 2007 Standard Solidworks 2009 Standard Solidworks 2010 Standard ----- 2 x XEON Quadcore (8 x 3,0GHz) Quadro FX 4600 16 GB RAM 146 GB SAS Seagate Cheetha Festplatte (RAID Verbund) ----- Internetseiten noch in der Barbeitung!
|
erstellt am: 15. Sep. 2009 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeppyTrain
Hast du soviel Zeit oder warum machst du dir die Arbeit? So kommt man doch nicht auf einen grünen Zweig, überleg mal wieviele Versuche du mit K-Faktoren machen musst um dir deine Tabelle zu erstellen??!! Geht vieeeel einfacher Lass dir von deinem Blechabkater die Werte für die Biegeverkürzung geben und dann kannst du mit diesen Werten, die Real sind, den K-Faktor ermitteln. Material Blechdicke Biegewerkzeug Biegeverkürzung K-Faktor/Biegeradius ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Vorgabe Vorgabe Vorgabe Vorgabe ermitteln
So könnte eine Tabelle aussehen. Den K-Faktor würde ich immer gleich lassen und nur den Biegeradius so anpassen das in der Abwicklung die richtige Biegeverkürzung eingerechnet wird. Gruß, CAD-Freelancer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
swxch Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 318 Registriert: 14.12.2006 Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz NVIDIA Quadro K4000 SWX Premium 2014; SP3.0
|
erstellt am: 15. Sep. 2009 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeppyTrain
Hallo, wir haben es mal so gemacht, das wir verschiedene Blechstärken allerdings alle gleich lang z.B. 600mm lang verschieden gekantet haben (also Winkel und Matritzen etc.). Bei 90° haben wir immer die Biegeverkürzung genommen, quasi der wert der aus der Differenz zwischen Zuschnitt und 90° gekantetem Teil herauskam. Da wir fast nur rechtwinklig kanten, ist das ein zufriedenstellendes Ergebnis gewesen. Mfg chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |