Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  swx 2010-- das war alles??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Next-Level-Design mit AI in SOLIDWORKS Cloud-Lösungen
Autor Thema:  swx 2010-- das war alles?? (5085 mal gelesen)
lessismore
Mitglied
designer


Sehen Sie sich das Profil von lessismore an!   Senden Sie eine Private Message an lessismore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lessismore

Beiträge: 103
Registriert: 27.02.2002

swx 2020 sp5
Intel Core i7-3770K
NVIDIA Quadro 2000D
win10 64

erstellt am: 11. Sep. 2009 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
hab gerade mal in die what is new geschaut und bin sehr enttäuscht!
wenn da im detail nicht mehr drin ist, lohnen sich für jemanden der hauptsächlich
das kernprodukt benutzt keine 1500¤ für einen wartungsvertrag.

my 2 cents

------------------
lessismore

[Diese Nachricht wurde von lessismore am 11. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 11. Sep. 2009 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lessismore 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lessismore,


ich weiß nicht ob Du Dir mal die Seite http://www.solidworkslaunch.com/de/whatsnew.aspx.  Es ist, finde ich eine gelungene Version (wenn sie hält was sie verspricht). Ich verzichte gerne auf zu viele, neue Features, wenn das Hauptaugenmerk auf Stabilität, Performance und Neuerungen im Kleinen bzw. Überarbeitungen von Funktionen, die dann praxisgerecht Funktionieren, liegt. Ich habe mir die Video's angeschaut und bin erstmal begeistert. Ob das so bleibt sind man, wenn man ins Detail geht/kommt. Schau Dir das doch mal in Ruhe an, ob es nicht doch was Lohnendes gibt.

MFG Robert Hess.

Alleine das "neue" Spiegeln scheint schon ein Umstieg wert zu sein.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baumjäger
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Baumjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Baumjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumjäger

Beiträge: 339
Registriert: 21.06.2006

SW2017 - S5.0
AutoCAD Mechanical 2018
Win10
Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 11. Sep. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lessismore 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
Irgendwann gab es mal eine groß angelegte "Umfrage" von SolidWorks, das Ergebnis war dass der Punkt "Ich brauche keine neuen Features sondern Stabilität" der allererste (und das mit Abstand) war.
Von daher ist es nur konsequent was sie gemacht haben.

Ist doch schön wenn sogar in der Computersoftware die Demokratie EInzug hält 

viele Grüße
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nihil
Mitglied
Dipl.-Ing., 3D Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Nihil an!   Senden Sie eine Private Message an Nihil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihil

Beiträge: 205
Registriert: 31.07.2003

erstellt am: 11. Sep. 2009 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lessismore 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lessismore,
wenn dir die Punkte von Robert noch immer nicht recht zusagen, evtl. findest du gefallen an einfachen Dingen wie z.B. ein neues Menü für Ebenenerstellung, jetzt auch mit Mittelebene.
-Dann evtl. auch Multibodyparts in Blechteilen. -> ohh ich freu mich drauf
-Die neue Bemaßungspalette in Zeichnung finde ich auch gut.
-Die Skizzenerstellung des Bohrungsassis ist endlich mal überarbeitet worden. -> Früher speziell für Anfänger schwer zu durchschaun!
-Überarbeitung von "Teil spiegeln in Baugruppe"
-Externe Komponenten virtuell machen.....!  

Was hättest du dir eigentlich gewünscht? Hast du am Betaprogramm teilgenommen?
Gruss
Nihil

------------------
Bei mir herrscht Ordnung, ein Griff und die Sucherei geht los.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lessismore
Mitglied
designer


Sehen Sie sich das Profil von lessismore an!   Senden Sie eine Private Message an lessismore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lessismore

Beiträge: 103
Registriert: 27.02.2002

swx 2020 sp5
Intel Core i7-3770K
NVIDIA Quadro 2000D
win10 64

erstellt am: 11. Sep. 2009 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gut, mit der stabilität hatte ich nie wirklick probleme.
außerdem setze ich das bei einem professionellen programm voraus.

einziges feature von dem ich mir was verspreche, ist das neue spiegeln.

alles andere gibt mir nix.
ich bin nun seit SWXSolidWorks 97 dabei und da hat sich allerhand zum besseren verändert- aber diesmal scheints für mich mau zu sein.

ich denke in den basisfeaturen ausformen und oberflächen ist einiges zu verbessern.
oder das thema farbe/ material- management in kombination mit photoworks ist schwer suboptimal

------------------
lessismore

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 11. Sep. 2009 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lessismore 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn Dir die 1500 Euro zuviel sind, dann zahl sie nicht! Ich würde als Käufer der Software nur Subscription machen wenn es auch Sinn macht z.B. als Selbstständiger Konstrukteur der Unterschiedliche Versionen von SWXSolidWorks benötigt, damit er sich dem Kunden anpassen kann. Wenn Du eine Stabile Version hast auch ältere also mit ein paar Service Packs, und Du keinen Support benötigst und auch keine anderen Versionen, kannst Dir ja überlegen die 1500 Euro zu sparen und dann nach 4 Jahren wieder eine neue Vollversion kaufen, damit hättest Du im Standardpacket dann glatte 600 Euro mehr ausgegeben als mit Subscription. Also must dann 5 Jahre warten, dann kommt ein netter kleiner Kurzurlaub heraus

Bedeutet im klartext, man muß die Verbesserungen über mehrere Jahre sehen, und die sind dann doch GEWALTIG!!!


gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 11. Sep. 2009 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lessismore 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lessie,
Dieses Forum kann dir bestimmt bei so manchen Problemen helfen, aber es ist nichts gegen eine gute Hotline, die sich auf deinen Monitor aufsetzt und mit dir zusammen deine Probleme life löst.

Dies allein, finde ich, ist schon ne Menge wert. Wenn man die eingesparte Arbeitszeit damit verrechnet, relativiert sich so manches. Man muss natürlich auch die Hotline bemühen und nicht selber Stundenlang rumprobieren und vor sich hinfluchen.

Und wenn dann noch die neuesten Updates hinzukommen geht die Rechnung eh klar auf.

Ich möchte den Subscr.-Vertrag nicht missen, obwohl es wirklich ne Menge Kohle ist.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 12. Sep. 2009 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lessismore 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lessie,

es gibt bei 2010 ein paar Verbesserungen, die man nicht in einem what´s new als neuen Punkt schreiben kann. Obwohl sie sehr positiv sind. Arbeite einfach mal damit.

Michael

------------------
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 12. Sep. 2009 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lessismore 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lessismore:
...oder das thema farbe/ material- management in kombination mit photoworks ist schwer suboptimal
Genau dabei hat sich was geändert was nicht im WhatsNew steht, aber das ist nur temporär relevant - wenn Du auch im Beitrag SW2010 die letzte (offizielle) Version für XP die Informationen im verlinkten Blog Matt's Blog: Important SolidWorks Retirement Announcements gelesen hast, ist das Thema PhotoWorks durch.

Zum restlichen 2010 bin ich mit den Funktionen soweit zufrieden. Gerade im Zeichnungsbereich sind viele Dinge passiert, die Mauswege sparen, Arbeit erleichtern und Geschwindigkeit steigern.

Welchen Deiner Verbesserungvorschläge kann ich denn unterstützen?

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 12. Sep. 2009 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lessismore 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
Hi,

wenn Dir die 1500 Euro zuviel sind, dann zahl sie nicht! Ich würde als Käufer der Software nur Subscription machen wenn es auch Sinn macht z.B. als Selbstständiger Konstrukteur der Unterschiedliche Versionen von SWX benötigt, damit er sich dem Kunden anpassen kann. Wenn Du eine Stabile Version hast auch ältere also mit ein paar Service Packs, und Du keinen Support benötigst und auch keine anderen Versionen, kannst Dir ja überlegen die 1500 Euro zu sparen und dann nach 4 Jahren wieder eine neue Vollversion kaufen, damit hättest Du im Standardpacket dann glatte 600 Euro mehr ausgegeben als mit Subscription. Also must dann 5 Jahre warten, dann kommt ein netter kleiner Kurzurlaub heraus 

Bedeutet im klartext, man muß die Verbesserungen über mehrere Jahre sehen, und die sind dann doch GEWALTIG!!!


gruß Heiko


Warum sollte er dann eine neue Version kaufen? Man kann doch auch einfach wieder in die Wartung einsteigen, kostet eben eine einmalige Gebühr, aber die liegt derzeit bei 500 ¤. Aber als SWX Partner freut man sich natürlich auch über deinen Vorschlag. 

------------------
www.dps-software.de

Tech vs. Tech!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lessismore
Mitglied
designer


Sehen Sie sich das Profil von lessismore an!   Senden Sie eine Private Message an lessismore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lessismore

Beiträge: 103
Registriert: 27.02.2002

swx 2020 sp5
Intel Core i7-3770K
NVIDIA Quadro 2000D
win10 64

erstellt am: 12. Sep. 2009 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich wußte bislang noch nicht, dass photoworks ausläuft.
gibt es infos wieso?
was hat es mit photoview auf sich, worin liegt der unterschied zu pwx?

für mich ist das rendern eine sehr notwendige sache und ich war von pwx oft so genervt, dass ich fasst einen anderen renderer gekauft hätte.aber das führt zu anderen problemen......

die frage nach dem subscriptionsaustieg stellt sich bei mir jedes jahr, und ich war auch schon mal ein paar jahre draußen.ich denke aber spätestens alle 3 jahre sollte man wieder auf den letzten stand kommen, sonst kann man mit niemandem mehr daten tauschen.

wenn es um 500¤ ginge bräuchten wir über rein und raus gar nicht reden, aber für 1500¤ will ich schon das gefühl haben, auch was zu bekommen.
mal sehen was diesmal wirklich drin ist!

------------------
lessismore

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 12. Sep. 2009 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lessismore 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also Ehrlich, so wie hBurkhard das beschreibt, finde ich das aber eine echte Alternative. Je nachdem wie es läuft und was man mit SWXSolidWorks macht sind die 500 Euro für den Wiedereinstig nicht schlecht.
Kann man da dann z.B. bei 2009 mit aktuellem SP nun aussteigen, und dann zu Version 2012 Wiedereinsteigen? Und kann man da dann nachträglich die vorgehenden Versionen Wiederbekommen also 2010 und 2011? Da könnte man doch schon einen größeren Urlaub machen!

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 12. Sep. 2009 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lessismore 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

so einfach ist es nicht. Für 500¤ kriegt man zwar die zu dem Zeitpunkt aktuele (nackte) Version  aber keine Updates. Die kosten dann weitere 1500¤...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 13. Sep. 2009 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lessismore 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, sehe es jetzt auch das ich mich da ein wenig zu schwammig ausgedrückt habe. Mit "wieder in die Wartung einsteigen" war natürlich gemeint das man wieder 1 Jahr Wartung abschließt, also die genannten 1500 ¤, und zusätzlich dann aber diese einmalige Wiedereinstiegsgebühr von 500 ¤ fällig wird, unabhängig davon ob man zuvor 5 Monate oder 5 Jahre keine Wartung für diese Lizenz hatte. So ist es zumindest bis dato. 

------------------
www.dps-software.de

Tech vs. Tech!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 14. Sep. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lessismore 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

mir persönlich gefällt die 2010 bisher auch recht gut, ist stabil, hat einiges an Fehlern und Gemeinheiten eliminiert, ein paar kleine, aber feine Funktionen dazu bekommen, die ich wohl bei den meisten meiner Anwender auch im Einsatz sehe. Nachträgliches Virtualisieren von Bauteilen (endlich diese blöden Schweißnahtparts mit in die Baugruppe integrieren), geschachtelte SpeedPaks (und schon könnte es praxistauglich werden), die Mausgesten (bin ich aus anderen Programmen her schon gewohnt), die Quickies in der Zeichnungserstellung usw. usw. werden zwar nicht viele Anwender als Grund dafür sehen, jetzt "schon wieder eine neue Version lernen zu müssen", aber nach 4 Wochen schon sehr vermissen, falls sie mal auf eine alte Version zurück müssen  

Was mir schon seit dem ersten Download der Beta missfällt ist auch nur eine Kleinigkeit, die mich aber ganz wuschig macht: wer um alles in der Welt ist darauf gekommen das What's New alphabetisch aufzubauen, mit Standard, Professionell und Premiumbereichen wild gemischt ohne kenntlich zu machen, was was ist? Hat da irgendein Designer zugeschlagen nach dem Motto wir brauchen mal frischen Wind, lasst uns das gewohnte System über den Haufen werfen, so finden die Anwender bei der verzweifelten Suche nach etwas auch die ganzen anderen schönen Dinge.

Und wo wir gerade dabei sind: wieso stellt SolidWorks nicht endlich wieder von dieser aufgabenorientierten "Hilfe" um auf eine, die wirklich hilft? Sprich den Sinn und den Zweck und die Hintergründe einer Funktion darzustellen; das ich beim Klicken auf "Blattformat bearbeiten" das Blattformat bearbeiten kann wäre ich auch selbst drauf gekommen - was zum Henker aber ein Blattformat ist und wofür ich das brauche und was damit alles abgespeichert wird und ob die darauf benutzten Layer direkt mit in der Zeichnung erzeugen werden steht da nirgends.

Aber für so was gibt es ja dann die Hotlines ... und CAD.de  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julius
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Julius an!   Senden Sie eine Private Message an Julius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julius

Beiträge: 289
Registriert: 10.06.2003

erstellt am: 14. Sep. 2009 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lessismore 10 Unities + Antwort hilfreich

Was mich an der Politik von Solidworks stört:

Wir haben einen Stücklistenbug (Stückliste mit Einzug mit Grobnummerierung: Positoinsnummnern sind verkehrt herrum aufgelistet). Dieser Fehler wurde in 2010 behoben. Ganz toll wenn ich aber erstmal in 2009 weiter arbeiten will. Ich werde wegen einer Fehlerbereinigung nicht umsteigen! Fehler gehöhren beim aktuellen Release behoben!

------------------
Windows 7 64Bit
Intel I7 950
12GB-Ram Samsung SSD 128GB
Nvidia Quadro 3700 169.90
Solidworks 2009 SP4.1
Office 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeppyTrain
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von PeppyTrain an!   Senden Sie eine Private Message an PeppyTrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeppyTrain

Beiträge: 231
Registriert: 09.10.2006

HP 8740W i7620M QudroFX2800m
swx Premium 2011 + 2012
W7Pro64
MSOffice2007Pro
OpenOffice
+ Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen

erstellt am: 14. Sep. 2009 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lessismore 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Möglichkeit mit dem Updaten zu "pausieren" und danach mit überschaubaren "Wiedereinstiegskosten" auf den aktuellen Stand zu kommen war für mich ein wichtiges Argument beim Kauf von Solid Works. Will sagen, das kann man in meinen Augen als sehr fair bezeichnen - mindestens im Vergleich zu den Angaben von einigen anderen Anbietern. Allerdings dachte ich bisher, es müsste dann auch zusätzlich ein Wartungsvertrag für ein Jahr "gekauft" werden - was je nach Version dann wohl Listenpreis mit 1500 - 2500 EU zu Buche schlägt. (Keine Frage: wer die Hotline nutzt, für den ist das sicher ein angemessener Preis. Nur wenn man das eigentlich kaum nutzen will ...?)

Kann ich aus den obigen Posts herauslesen, dass eine günstigere Möglichkeit des Updates besteht (ohne Hotline) ?

PS:  Nein: ich finde nicht, dass die Hotline zu teuer ist, ich kann/möchte mir das nur nicht leisten...
[Ich hatte ein Jahr Hotline: habe sie aber nur zweimal angerufen - da wurde mir auch TOP geholfen - keine Frage (habe die Leute auch schon mehrfach weiterempfohlen) - aber: eigentlich sind mir die 2500 zu viel für meine kleine Blechbude ..]

------------------
Alles, was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, daß sie es von anderen haben wollen. (Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 14. Sep. 2009 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lessismore 10 Unities + Antwort hilfreich

Obwohl ich mit SWX2006 arbeite, ist meine Wunschliste recht kurz geworden, liegt auch daran, daß es "nur" als CAM-Unterbau dient.

Die wichtigste Funktion für ein CAD, die Hintergrundbilder zum Erfreuen des Auges, die sind drin und war damals beim Kauf auch die einzige Frage.

Dann haben sich einige Probleme im Laufe der Zeit auch durch Zufall gelöst. Bleiben also nur einige Funktionen, die man wirklich schöner lösen könnte, das Formnest z. B., auch Skizzen an einem Modell sollten ein Skalieren mitmachen. Weiß man aber, daß es ist, wie es ist und achtet im Vorfeld etwas drauf.

Hotline nehme ich normalerweise nicht in Anspruch, einmal bei Solidcam  war's nicht so überzeugend, waren Installationsprobleme, also Probleme mit nach Hause genommen und dann in den Abendstunden einen gangbaren Weg gesucht. Muß ja nicht der allerbeste sein.


Zähle ich jetzt alle Progs zusammen, komme ich allein in meiner Ecke auf 5000 Euro/Jahr Wartung, theoretisch. Dafür will der Chef auch ein wenig Ratioerfolg sehen, im Grunde muß ich entweder 2 1/2 Wochen Arbeitszeit reinholen (50Euro/h x 100 = 5000 Euro) pro Jahr oder die Fehlerrate runterbekommen. Sonst brauch ich kein Update, wenn ich langsamer oder noch fehlerhafte arbeite oder jedes CAM-Prog minutiös jedesmal überprüfen muß.

Wie soll ich so einen Ratioerfolg jetzt einigermaßen sicherstellen? Letztlich erwischt es ja doch mich und die Liefertermine bleiben, wie sie sind, erwische ich also eine Gurkenversion, dann lege ich mir ein böses Ei ins Nest, weil ich kaum mehr ein zweites Mal die Investition als Lotteriespiel genehmigt kriege.


Ergo habe ich eigene Lizenzen, jetzt halt privat, weil behalten. Damit konnte ich früher immer schauen, ob man die neue Version in der Firma auch installieren konnte oder das doch lieber bleiben ließ. Selbst hab ich noch ein paar Progs mehr, käme also auf 6000 Euro/Jahr an Wartung, ordentlich Holz für's Privatkonto.

Warum die updaten? Der einzige Grund wären meine Kultseiten im Netz (findet google übrigens nicht...), aber hier war SWXSolidWorks das einzige Prog, wo ich keine schriftliche Erlaubnis zur Verwendung der Screenshots organisieren konnte, was zur Folge hat, daß alles mit IV konstruiert und gezeigt wird und in nächster Konsequenz es keinen Grund zum Update von SWXSolidWorks gibt.


Nur ein Punkt könnte mich evtl. wirklich rumkriegen, das ist das nervige Rumgeblinke am Mauszeiger und Drangeklebe. Ein Teil davon geht auf das Konto von Microsoft (Quicktips), einiges auf's Konto von SWXSolidWorks, die stören noch am wenigsten und auch Solidcam ließ sich davon inspirieren und da stört der Quatsch am meisten, weil sich da Fehler eben rächen. Also Aspirin am Morgen und das nächste nachmittags, das geht ins Geld.


Deutlich mehr Ergonomie und Fehlerfreiheit wären aus meiner Sicht heute durchaus Argumente, die mir lieber wären als zig neue Funktionen, die dann nur halbherzig ihren Dienst tun.

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 15. Sep. 2009 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lessismore 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
.......Zähle ich jetzt alle Progs zusammen, komme ich allein in meiner Ecke auf 5000 Euro/Jahr Wartung, theoretisch. Dafür will der Chef auch ein wenig Ratioerfolg sehen, im Grunde muß ich entweder 2 1/2 Wochen Arbeitszeit reinholen (50Euro/h x 100 = 5000 Euro) pro Jahr oder die Fehlerrate runterbekommen. ......

Welcher Chef rechnet denn so? Ein CAD kostet nie, sondern man verdient Geld damit, also sitzen die jährlichen Gebühren im Stundenlohn oder in den Gemeinkosten verarbeitet. Wenn ihr kein Geld verdient damit, macht es ohne. Schau mal in mein Profil. Warum ich diese Systeme alle habe und für alle Wartungsgebühren bezahle? Ich verdiene Geld damit.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 15. Sep. 2009 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lessismore 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PeppyTrain:
Die Möglichkeit mit dem Updaten zu "pausieren" und danach mit überschaubaren "Wiedereinstiegskosten" auf den aktuellen Stand zu kommen war für mich ein wichtiges Argument beim Kauf von Solid Works. ..... Allerdings dachte ich bisher, es müsste dann auch zusätzlich ein Wartungsvertrag für ein Jahr "gekauft" werden - was je nach Version dann wohl Listenpreis mit 1500 - 2500 EU zu Buche schlägt. .....

Kann ich aus den obigen Posts herauslesen, dass eine günstigere Möglichkeit des Updates besteht (ohne Hotline) ?


Hi Peppy bevor Du da was falsch verstanden hast, den Wartungsvertrag must Du abschließen steht weiter unten im Thread:

Zitat:
Original erstellt von hBurkhardt:
Sorry, sehe es jetzt auch das ich mich da ein wenig zu schwammig ausgedrückt habe. Mit "wieder in die Wartung einsteigen" war natürlich gemeint das man wieder 1 Jahr Wartung abschließt, also die genannten 1500 ¤, und zusätzlich dann aber diese einmalige Wiedereinstiegsgebühr von 500 ¤ fällig wird, unabhängig davon ob man zuvor 5 Monate oder 5 Jahre keine Wartung für diese Lizenz hatte.

wär ja auch zu schön gewesen

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 16. Sep. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lessismore 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Hallo zusammen,
...
Was mir schon seit dem ersten Download der Beta missfällt ist auch nur eine Kleinigkeit, die mich aber ganz wuschig macht: wer um alles in der Welt ist darauf gekommen das What's New alphabetisch aufzubauen, mit Standard, Professionell und Premiumbereichen wild gemischt ohne kenntlich zu machen, was was ist? Hat da irgendein Designer zugeschlagen nach dem Motto wir brauchen mal frischen Wind, lasst uns das gewohnte System über den Haufen werfen, so finden die Anwender bei der verzweifelten Suche nach etwas auch die ganzen anderen schönen Dinge.
...
Ciao,
Stefan


Hi Stefan,
seit einigen Jahren hat SolidWorks verschiedene Themenbereiche, die in der jeweils neuen Version umgesetzt wurden. Somit wird auch nach diesen Themen sortiert die WattNu-Präsentation gezeigt und nicht mehr wie z.B. früher bei mir:
Allgemeines -> Skizzen -> Einzelteil -> Blech -> ... -> boygroup -> Zeichnung -> sonstiges -> Simulation -> Motion -> usw. usf.

Wenn z.B. Vereinfachung bei der Bearbeitung von Features gezeigt wird, dann wird nun ein Beispiel beim Modellieren und direkt danach eines aus Simulation gezeigt.
Hat den Vorteil, dass das Publikum durchgängig "wach" bleibt und nicht beim Thema Simulation die Kissen auspackt 
Vorteil weiterhin, die Anzahl der Powerpoint-Seiten hat sich von früher paar´n siebzig stark reduziert.

Zum Thema PhotoView360:
SWX2010 wird die letzte Version sein, die das gute aber auch alte PhotoWorks (erstes und einziges Addon schon in SWX95!!!) enthält.
Es wird von PhotoView360 ersetzt, welches seit einem Jahr verfüg- und testbar ist.
Die Qualität der Bilder ist beeindruckend, die Integration in SolidWorks wird auch in SWX2010 immer tiefer. Von daher bin ich sicher, dass es ein würdiger Nachfolger von PhotoWorks wird.
Allerdings: Wer PhotoWorks oft nutzt, sollte sich JETZT PhotoView360 anschauen und testen. Die Bedienung ist eine andere, die Ergebnisse sicher in Details auch andere. Ich denke da noch mit Grauen an die Ablösung von PhotoWorks durch PhotoWorks Release2 vor ein paar Jahren zurück.

ciao,

------------------
Johannes Anacker

SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal
!!!Neues in SWX 2010!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 16. Sep. 2009 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lessismore 10 Unities + Antwort hilfreich



Konstrukteur Maschinenbau / Anlagenbau (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenMaschinenbau
Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 29. Sep. 2009 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lessismore 10 Unities + Antwort hilfreich

mir gefällt gut das ich jetzt bestimmen kann welcher Anzeigestatus einer Baugruppe in der höheren Baugruppe dargestellt werden soll... ging in 2008 und 2009 noch nicht... somit wird diese Funktion für uns seeeeehr interessant !!!

Leider hab ich aber nach dem konvertieren auf 2010 in jeder Baugruppe neue Anzeigestatus die auch immer eingestellt (aktiv) sind... ist das bei euch auch so??
Ist zum verrücktwerden....

lg
Chris

------------------
geht nicht gibt's nicht...

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/617326
http://weicheslicht.magix.net/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz