Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Darstellung 2K-Spritzgußeil in der Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  Darstellung 2K-Spritzgußeil in der Zeichnung (1076 mal gelesen)
rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 11. Sep. 2009 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ein 2K Kunststoffspritzgußteil ist in SW 2007 als Baugruppe ertstellt. Jeweils eine Komponente als Part.

In der Zeichnung dieser Baugruppe aus zwei Teilen (die ja nur ein Teil sein soll) muß ich in einigen Zeichnungsansichten eine Komponente zur Unterscheidung hervorheben. Es ist wegen der Konturen, Kanten und Tangentenlinien sonst nicht ersichtlich wo die eine Komponente anfängt.

Jetzt steh ich auf dem Schlauch wie ich das am besten anstelle. Ideal wäre vielleicht ein Teil zu schraffieren. Leider lässt sich über die Auswahl im Featurebaum dem ausgewählten Teil keine Schraffur zuweisen.

Habs mit Komponentenlinien versucht, das Ergebnis sehen aber nicht besonders gut aus und leider wirkt sich dann auf alle Zeichenansichten aus.

Schattiert darstellen soll ich nicht, u.a. auch weil die Darstellungsqualität der Linien der anderen Zeichenansichten dann in den Keller geht.

Der steinige Weg der mir nur noch einfällt wäre der, von dem Teil mühsam die Konturen abzugreifen (ist recht komplex) und dann die Skizze für eine Schraffur zu nehmen.

Hat jemand eine Idee? Gibts da was von Ratiopharm?

Gruß, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 11. Sep. 2009 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

kannst du das eine Teil nicht einfach auf einen anderen Layer legen?
Andere Farbe, andere Linieart und schon sollte es eine bessere Unterscheidungsmöglichkeit geben. Oder habe ich das nicht richtig geschnallt?

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 11. Sep. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

Was willst du genau. Du schreibst, dass du die Linien der Komponente 1 anders darstellen willst wie die Linien der Komponente 2,
damit man sieht, wo Komponente 2 anfängt. Dann schreibst du, dass die Veränderung der Linien über Komponentenlinien nicht ausreichend
ist (da kann man Art und Dicke ändern). --> ? Was willst du?

Ev. hilft es dir, wenn du zwei Ansichten erstellst, welche die gleiche Perspektive zeigen, und du bei der einen Ansicht das eine Teil
ausblendest. Oder du erstellst eine Explosionszeichnung von deinem 2K Teil.


Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 11. Sep. 2009 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:
...
Andere Farbe, andere Linieart und schon sollte es eine bessere Unterscheidungsmöglichkeit geben.

Farben sind bei uns nicht gewünscht. Alles muß sich auf dem grottigsten schwarz-weiß Drucker wiedergeben lassen. Graue Linien machen da schon Probleme wenn was kopiert oder gefaxt wird. Klare Chef-Anweisung: alles S-W in Linien.

Mit anderen Komponentenlinien könnte es gehen, aber bei mir werden dann alle anderen Ansichten genauso dargestellt (mach ich da was falsch?), ich benötige aber nur bestimmte Ansichten mit dieser Differenzierung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 11. Sep. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

wenn Du etwas auf eine andere Komponetenlinie legst (Lininieart oder Strichstärke), kannst Du immer auswählen ob die "In allen Ansichten" oder "Nur in dieser Ansicht" gilt oder so ähnlich.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 11. Sep. 2009 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Hallo Robert,
[...] Was willst du?

Eine 25 Stunden Woche bei gleichem Gehalt, Urlaubsgeld und dass der Chef mich freundlich grüßt.

Für den Moment würde es mir reichen wenn ich durch anklicken eine Komponente schraffieren könnte ohne einen halben Tag mit dem Auswählen der Konturen zu verbringen.

Plan B wären die Komponentenlinien. Aber wie gesagt, bei mir werden dann alle Ansichten so dargestellt, was ich aber nicht will.

Wenn ich eine Komponente ausblende geht mir der zusammenhang flöten. Werd ich aber vielleicht doch noch machen. Aber besser wäre es doch statt ausblenden dünne und/oder gestrichelte Linien zu verwenden.
Damit wären wir beim Problem oben.

Explosion? Ja, nein, weiß nicht. Aber danke für den Vorschlag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 11. Sep. 2009 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:
...kannst Du immer auswählen ob die "In allen Ansichten" oder "Nur in dieser Ansicht" gilt oder so ähnlich.

Ups, jetzt entdecke ich den Haken auch. Peinlich, peinlich, aber den hatte ich vorher irgendwie übersehen.

Danke, Ich glaube jetzt komm ich weiter :-)

Gruß, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 11. Sep. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

vielleicht noch ein anderer Weg, Komponente 1 ausblenden, Filter mit F5 aktivieren, Flächenfilter selektieren, Fenster über die Komponente 2 ziehen, RMT -> Beschriftung -> Bereich schraffieren/füllen (unter Begrenzung sollten jetzt die Flächen eingetragen sein) Schraffur wählen und OK klicken, Komponente 1 wieder einblenden.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formenkoenig
Mitglied
DVD


Sehen Sie sich das Profil von formenkoenig an!   Senden Sie eine Private Message an formenkoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenkoenig

Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2005

erstellt am: 11. Sep. 2009 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

die Begrenzung für's Schraffieren würd' ich mir eventuell im 3D-Modell generieren. Vielleicht kannst Du Dir die Silhouette ja über eine Trennlinie abgreifen... auf eine Skizze legen die dann in der Zeichnung übernommen werden kann?
Oder vielleicht über tangenten-Auswahl eine Kurve generieren...?
Auf jeden Fall geht's skizzieren der Begrenzung meist im Modell schneller.

Gruß und schönes WE

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 11. Sep. 2009 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von HaPe:
Komponente 1 ausblenden, Filter mit F5 aktivieren, Flächenfilter selektieren

Da stellt sich SW quer. Auswahl mit gezogenem Flächenfilter funktioniert super im Part, aber, zumindest bei mir, nicht in der Zeichnung.

Einzelne Flächen mit Schraffur versehen geht gut solange sie einfach zum Betrachter liegen. Einige setzen sich aber verdeckt und verschlungen fort. SW Kommentar dazu: "Die Flächen oder die Ausrichtung machen es unmöglich sie zu projizieren."
Außerdem sinds weit über 500 Flächen. Tja...

Gut wäre es, wenn man die Silhuette eines Parts auf eine Skizze übertragen könnte. Ich glaube das war auch schon mal Thema im Forum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz