Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kreismuster in Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS PDM Professional im Einsatz bei Wölfle, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Kreismuster in Baugruppe (3275 mal gelesen)
Bryce
Mitglied
Konstrukteur im Anlagenbau

Sehen Sie sich das Profil von Bryce an!   Senden Sie eine Private Message an Bryce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bryce

Win 7 64bit
Solidworks 2010 64bit SP 2.1
Intel Core2 Quad Q9550 4x 2,83GHz Prozessor
8 GB RAM
Quadro FX 1700 mit 512 MB

erstellt am: 10. Sep. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich möchte in einer Baugruppe, die Maße für verschiedene Konfigurationen der Teile über eine in der Baugruppe positionierte Excel-Tabelle steuern.
Dies funktioniert soweit ganz gut, auch kann ich prima mit einem Kreismuster über Excel die Anzahl von Teilen auf einem bestimmten Kreis in der Baugruppe steuen.
Nun brauche ich aber auch noch in meiner Baugruppe in einem Teil auf einem bestimmten Lochkreis einmal 4 Löcher und in einer anderen Konfiguration 6 Löcher.
Dies möchte ich über diese Exceltabelle steuern, bekomme aber die Variable für die Anzahl der Löcher nicht in Excel rein. Geht sowas denn nicht?
Oder kann mir jemand andere Tipps geben, wie man das Problem anders lösen könnte.

Mir bringt es nichts, wenn ich in dem betreffenden Einzelteil in einer eigenen Tabelle diese Mustersteuerung mache, da ich die komplette Baugruppe mit der Baugruppen-Exceltabelle steuern möchte.

Vielen Dank und beste Grüße,

------------------
Viele Grüße, Bryce

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 10. Sep. 2009 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat SWXSolidWorks-Hilfe:

Erstellung von Konfigurationen mit einer Tabelle
Eine Tabelle ermöglicht die Erstellung von mehreren Konfigurationen von Teilen oder Baugruppen durch das Bestimmen von Parametern in einem eingebetteten Microsoft Excel Arbeitsblatt.

Die Tabelle wird im Modelldokument gespeichert und ist mit der ursprünglichen Excel Datei nicht verknüpft. Änderungen, die Sie am Modell vornehmen, werden daher nicht in der ursprünglichen Excel Datei widergespiegelt. Sie können aber das Modeldokument mit der gewünschten Excel Datei verknüpfen.

Um Tabellen verwenden zu können, muss Microsoft Excel auf dem Rechner installiert sein.

Teile. Sie können die folgenden Elemente in einer Teil-Tabelle steuern:

Bemaßungen und Unterdrückungsstatus von Features, Größe von Bohrungsassistent-Bohrungen

Konfigurationseigenschaften, einschließlich Benennungen in Stücklisten, abgeleitete Konfigurationen, Gleichungen, Skizzenbeziehungen, Anmerkungen und benutzerdefinierte Eigenschaften

Baugruppen. Sie können die folgenden Parameter in einer Baugruppentabelle steuern:

Komponenten – Unterdrückungsstatus, referenzierte Konfiguration, fixierte oder unfixierte Position

Baugruppen-Features – Bemaßungen,Unterdrückungsstatus, Größe von Bohrungsassistent-Bohrungen

Verknüpfungen – Bemaßungen von Abstands- und Winkelverknüpfungen, Unterdrückungsstatus

Konfigurationseigenschaften – Benennung und Anzeige in einer Stückliste (wenn als Unterbaugruppe verwendet), abgeleitete Konfigurationen, Gleichungen, Skizzenbeziehungen, Anmerkungen, benutzerdefinierte Eigenschaften, Anzeigestatus

Laut Hilfe geht Anzahl der Bohrungen nicht (SWX2008), aber was hindert Dich daran, im Einzelteil beide Konfigs mit den unterschiedlichen Lochkreisen anzulegen und in der BG nur die Konfigs umzuschalten?

Gruß HaPe

Bryce
Mitglied
Konstrukteur im Anlagenbau

Sehen Sie sich das Profil von Bryce an!   Senden Sie eine Private Message an Bryce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bryce

Win 7 64bit
Solidworks 2010 64bit SP 2.1
Intel Core2 Quad Q9550 4x 2,83GHz Prozessor
8 GB RAM
Quadro FX 1700 mit 512 MB

erstellt am: 10. Sep. 2009 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HaPe,

danke für die Antwort.

Zitat:
aber was hindert Dich daran, im Einzelteil beide Konfigs mit den unterschiedlichen Lochkreisen anzulegen und in der BG nur die Konfigs umzuschalten?

Das geht leider nicht, da ich sehr viele verschiedene Konfigurationen bräuchte. Das mit 4 bzw. 6 Löchern, war nur ein Beispiel.
Dieses Blechteil hat mehrere konzentrische Lochkreise mit verschiedener Anzahl von Löchern, es würde so praktisch sehr viele (unendlich viele) Konfigurationen geben, wodurch die Konfigurationsliste sehr lang und unübersichtlich werden würde.

------------------
Viele Grüße, Bryce

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 13. Sep. 2009 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich blicke deine Vorgehensweise noch nicht ganz   hast Du das Kreismuster in der Baugruppe erstellt? Oder ist das Kreismuster im Teil, das in der Baugruppe eingebaut ist? Jedenfalls egal, wenn ich nicht weis wie etwas per Befehl in die Excel Tabelle kommt, dann erstelle ich manuell eine Konfiguration und erstelle danach eine Excel Tabelle und übernehme alle Konfigurationen mit hinein, da kann man dann alle variablen die in die Tabelle kommen anwählen. Wenn Du das gewünschte also mit normahlen Konfigurationen hinbekommst geht es auch mit der Tabelle. Allerdings habe ich gerade kein SWXSolidWorks und kann nicht testen ob ich bei einem Kreismuster die Anzahl der Bohrungen in zwei versch. Konfigurationen variiren kann, sollte das gehen, dann gehts auch in der Tabelle. Ansonsten müsste man halt doch etwas Kreativer werden und die Tabelle wird wie du schon gesagt hast etwas unübersichtlicher, was man aber in aller regel doch noch überschauen kann, dauert halt länger. Leider kenn ich dein Teil nicht komplett mit allen varianten, ich hatte aber mal den Fall Bei einer Baugruppe über 7 Stufen hinweg etwas zu Konfigurieren und in jeder Stufe kam noch was dazu, da kommt man schon an seine Grenzen  

gruß
Heiko

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 13. Sep. 2009 editiert.]

Press play on tape
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

erstellt am: 13. Sep. 2009 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hatte gerade die möglich zum testen, also die Anzahl der Bohrungen kann man konfigurieren!!! Wenn du einen doppelklick auf dein Kreismuster machst erscheinen vermutl. zwei Werte, einmal die Anzahl der Bohrungen und einmal der Winkel. Beides hat einen Namen zum Beispiel die Anzahl der Bohrungen D1@Skizze2 und der Winkel D2@Skizze2, diese kannst in dei Tabelle eintragen. Es geht natürlich nur was das Feature hergibt.

gruß
Heiko

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 13. Sep. 2009 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko

Du kannst jede Bemassung steuern was Features hergeben allerdings nur auf Bauteilebene.
So wie ich es verstanden habe möchte er so ne Art Layout Tabelle in der Baugruppe Einfügen und damit auch Features aus den einzelnen Teilen Steuern wie eben die Bohrungsanzahl. Du kannst aber aus einer Baugruppentabelle auf kein Bauteilfeature (Bemassung) zugreifen. Sprich "d3@Kreismuster1@bauteil.part" nimmt er nicht an, nur "d3@Kreismuster1" das natürlich dann auch in der Baugruppe sein muss.

Wenn in deiner Hilfe suchst unter "Übersicht über die Tabellenparameter" findest die möglichen Parameter die SWXSolidWorks annimmt.

gruss marques

Press play on tape
Ehrenmitglied

erstellt am: 13. Sep. 2009 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

@marques, ich gehe davon aus, daß es sich hier um eine Baugruppenbearbeitung handelt!!! Ansonsten hätte er den Teilkreis ja auch nicht ändern können, da wie von Dir beschrieben
Zitat:
"d3@Kreismuster1@bauteil.part" nimmt er nicht an

gruß
Heiko

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 15. Sep. 2009 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

natürlich kann SWXSolidWorks auch solche Aufgaben ....

du musst nur

1) Gleichung anlegen: Lochzahl=3
2) Gleichung anlegen: "d_x@__muster_y@teil_z" = Lochzahl
3) Hilfsskizze anlegen mit Maß d1
4) d1 verknüpfen mit Lochzahl
5) in Konfigurationstabelle eintragen: Lochzahl@Hilfsskizze

ganz einfach, oder?

Gruß, Christian

P.S. vorsicht, wenn jemand anders das später bearbeiten soll
ausserdem weiss das Einzelteil dann nichts von seiner anderen Lochzahl!

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 15. Sep. 2009 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Cristian

Kannst du mal ein Modell davon einstellen?

Gruss Marques

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 17. Sep. 2009 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, hier

dabei hab ich mir mit der Beschreibung solche Mühe gegeben  
Der Witz ist, dass du Lochzahl@Gleichungen nicht in die Konfigurationstabelle nehmen kannst,
Lochzahl@Skizze1 aber schon.
und dann wird eine Gleichung D_@_Feature_@_Teil auch brav ausgeführt.

Das Teil weiss nichts davon, dass es verändert wird, es wird in der Baugruppe im letzten Zustand gespeichert, kennt die anderen Konfigurationen nicht.

Zum Erzeugen der Gleichung kann man auch einfach das Maß in der Komponente anklicken.

Aber noch was ist mir eingefallen - beim "Klonen" werden die externen Referenzen in den Gleichungen nicht erkannt und umgesetzt, da muss man von Hand ran.

Ist also eine tolle Methode um richtig Verwirrung zu stiften ...        

Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 17. Sep. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz