Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zug KE mit variablem Schnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Zug KE mit variablem Schnitt (2822 mal gelesen)
Oschnapp
Mitglied
ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Oschnapp an!   Senden Sie eine Private Message an Oschnapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oschnapp

Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2009

erstellt am: 08. Sep. 2009 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich komm einfach nicht weiter...
Eigentlich komm ich ja von Pro/E und steige bei solidworks ein (dort habe ich es mit "zug ke mit variablem Schnitt" erzeugt, aber nun zu meiner Frage.
Ich habe ein Profil als Punkte vorliegen und habe eine Kurve durch xyz-Punkte erstellt - das hat geklappt.
Dann habe ich mit einer 3d-Skizze ein sketch davon erstellt.
Dann zwei Skizzen, eine Vorderkante und eine Hinterkante, beide mit Bezug auf das Profil.

Werden soll das ganze ein Flügel.
Jetzt habe ich es mit sweep versucht klappt aber nicht (die Vorderkante habe ich als path, die Hinterkante als guide curve verwendet).
Ich habe herausgefunden, dass das nur funktioniert, wenn der das Profil (der Spline) nur aus zwei Punkten besteht (vorne und hinten), ansonsten funktionierts nicht.

Dann habe ich es mit boundary surface versucht. Das hat immerhin geklappt, aber er verdreht den Profilschnitt und der soll immer senkrecht stehen bleiben (normal) und gerade bleiben (er soll lediglich den Profilschnitt entlang der Spannweite skalieren).

Mit loft habe ich es noch nicht versucht... aber da bräuchte ich ja zwei Profilschnitte und ich könnte den Flügel nach außen nicht spitz zulaufen lassen   

Hat jemand ne Idee?
Bin dankbar für jede Hilfe

P.S. ich habe schon gesucht aber zu meinem Problem nichts passendes gefunden... es gibt schon Flügel hier aber die sind keine Lösung für mein Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Sep. 2009 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oschnapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

herzlich willkommen auf CAD.DE

Zu Deinem Problem :
Benutze bitte Deutsche Featurebezeichnungen (die Mehrheit hier spricht Deutsch)
Am besten Du speicherst Deine Problemdatei mit Pack and Go als Zip und lädst sie hoch!
Dann kann man sich das Bauteil mal ansehen und was genaueres dazu sagen.
Mit Ausformung und ausgeformten Schnitt geht eine ganze Menge mit Hilfe von Leitlinien noch mehr!
Da ich ohne Bauteil nicht weiß wo Du und ob Du die eingesetzt hast ist
das hier ein stochern im Dunkel.

Wenn es möglich ist lade Dein Teil hoch bitte.

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oschnapp
Mitglied
ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Oschnapp an!   Senden Sie eine Private Message an Oschnapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oschnapp

Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2009

erstellt am: 08. Sep. 2009 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


austragung.zip


Begrenzungsoberflaeche.zip

 
Hallo Krümmel,

danke für die schnelle Antwort,

ich habe mal die Austragung und die Begrenzungsoberfläche reingestellt.
Bei der Austragung habe ich nur die Bahn angegeben (nasneleiste), mit Endleiste als Leitkurve hats gar nicht funktioniert.

Die Begrenzungsoberfläche klappt zwar, gefällt mir aber aus den schon genannten Gründen nicht - vielleicht kann man daran was ändern??

Wäre über jede Hilfe dankbar...
OSchnapp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Sep. 2009 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oschnapp 10 Unities + Antwort hilfreich


austragung_ak.zip


018393_1.JPG

 
Hallo,

so gehts 

Ausformung mit Endbedingung Punkt und zwei zusätzlichen Leitlinen!
Für die Leitlinien hab ich mal Spline gewählt damit die Ausformung variabel bleibt.
Kannst Du aber nach Deinen Bedürfnissen ändern.

Dieser Beitrag könnte für Dich auch von Interesse sein!
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/018255.shtml#000000

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 08. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oschnapp
Mitglied
ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Oschnapp an!   Senden Sie eine Private Message an Oschnapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oschnapp

Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2009

erstellt am: 09. Sep. 2009 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ausformung.jpg


Begrenzungsoberflaeche.jpg

 
Hallo Krümmel,

danke für Deine Mühe und Deine schnelle Antwort.
Die Idee mit dem Punkt als zweiten Schniit. Einfach aber genial.

Unverschämterweise habe ich noch was zu mäkeln:
Ich habe mal zwei Screenshots rangehängt. Da sieht man, dass er das Profil verzieht und nicht senkrecht stehen lässt und nur vergrößert bzw. verkleinert; das wäre aber in diesem Fall sehr wichtig. Die Profiltreue muß unbedingt erhalten bleiben.

Wer kann mir denn da jetzt noch helfen - ich habs nicht geschafft.

Ich habe auch mal die Begrenzungsoberfläche reingehängt - da gibt es das gleiche Problem...


Vielen Dank für Eure Hilfe
Oschnapp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Sep. 2009 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oschnapp 10 Unities + Antwort hilfreich


018393_2.JPG

 
Hallo Oschnapp,

dann versuchs mal so 

Aber jetzt mußt Du auf die Reihenfolge der angewählten Leitlinien achten!

MfG
Krümmel 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 09. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Sep. 2009 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oschnapp 10 Unities + Antwort hilfreich


austragung_ak2.zip

 
Hallo,

hier noch die Datei!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oschnapp
Mitglied
ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Oschnapp an!   Senden Sie eine Private Message an Oschnapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oschnapp

Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2009

erstellt am: 11. Sep. 2009 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


austragung_ak2.zip

 
Hallo,

erstmal Danke für die Mühe, Krümmel!

ich weiß, ich bin nicht leicht zufrieden zu stellen:

Wenn man auf die Ausformung von oben draufschaut sieht man immer noch einen leichten Verzug des Profils.

Was mir hier fehlt ist wie bei Austragung "normale konstant halten".

Also habe ich nochmal mit Austragung rumprobiert und es tatsächlich geschafft - reiner Zufall

Was ich jedoch jetzt gemerkt habe: Sobald man die Endleiste etwas nach außen zieht - kommt ein Fehler

Woran liegt denn das? Das wäre nämlich genau ds was ich brauche - das Profil läuft schön normal und wird nicht verzogen...

irgendwie ist das alles sehr instabil...

Gruß
Oschnapp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Sep. 2009 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oschnapp 10 Unities + Antwort hilfreich


austragung_ak2_1.zip


018393_3.JPG

 
Hallo Oschnapp,

zu Oberflächen kann ich Dir nicht viel sagen,
arbeite immer direkt mit Volumen.
Habs Dir nochmal als Ausformung angehängt!
Mit den markierten Einstellungen ist die Ausformung entstanden.
Du kannst die Ausformung mit dem Rot markierten Eingabefeld beeinflussen!
Spiel mal ein wenig damit.

MfG
Krümmel  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 12. Sep. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 12. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Sep. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oschnapp 10 Unities + Antwort hilfreich


018393_4.JPG


austragung_ak2_2.zip

 
Nochmal Hallo

mit Austragung geht es auch!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz