Hallo Michael,
Zitat:
Original erstellt von Schnitzel_mit_Pommes:
Dies passiert speziell dann, wenn mit dem Gleichungseditor gearbeitet ( z.B. Vohandenes Maß minus 10 eingeben) wird oder aus der Toolbox ein Normteil eingefügt werden.
Zum ersten ist es nicht auszuschließen, dass in dem recht alten Servicepack noch ein Bug drin war, der das verursacht. Ich würde dringend empfehlen zunächst mal (unabhängig davon) das letzte Servicepack der 2008 (ich glaub es war die 5.0 oder 5.1) einzusetzen.
Bei der Beschreibung würde ich allerdings eher auf ein Problem mit dem installierten VBA tippen. Zum einen ist das manchmal etwas empfindlich, was die Installation angeht und fing dann in der Vergangenheit gerne mit Antivirenprogrammen einen Zickenkrieg an, zum anderen reagiert das sehr launisch auf alte Überbleibsel im TEMP Ordner des Benutzers. Wennd a nicht regelmäßig aufgeräumt wird bleiben gerne mal ein paar Dutzend (oder auch mal ein paar Hundert) Verzeichnisse namens swx???? mit einer vierstelligen Numemrn stehen, in denen eine Datei evaluation.swp drin ist. Das gehört zu der Art und Weise wie SolidWorks z.B. für die Parameterboxen das Rechnen möglich macht, in dem das Ganze nämlich an VBA übergeben und dort gerechnet wird.
Wenn nun genau bei der Übergabe an das VBA etwas so schief geht dass dieses beleidigt ist und sich "zurückzieht" hängt SolidWorks mit am Wickel und stürzt ab.
Also zunächst mal Hausputz machen und regelmäßig wiederholen (mindestens einmal pro Woche) und schauen, ob es stabiler wird. Und dann aktuelles SP drauf und vielleicht mal ne Reparaturinstallation ohne Virenwächter durchführen.
Ciao,
Stefan
------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP