Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Diverse Abstürze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Münster, eine Veranstaltung am 22.09.2026
Autor Thema:  Diverse Abstürze (470 mal gelesen)
Schnitzel_mit_Pommes
Mitglied
Standarisierung / Vault Hiwi


Sehen Sie sich das Profil von Schnitzel_mit_Pommes an!   Senden Sie eine Private Message an Schnitzel_mit_Pommes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnitzel_mit_Pommes

Beiträge: 212
Registriert: 12.05.2001

erstellt am: 07. Sep. 2009 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

in unserer Systemumgebung kommt es immer wieder zu abstürzen von Solidworks.

Dies passiert speziell dann, wenn mit dem Gleichungseditor gearbeitet ( z.B. Vohandenes Maß minus 10 eingeben) wird oder aus der Toolbox ein Normteil eingefügt werden.

Hat jemand von euch eine Idee warum das passiert oder ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Wir haben hier SW2008 SP2.1

Thx, Michael

[Diese Nachricht wurde von Schnitzel_mit_Pommes am 07. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 07. Sep. 2009 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnitzel_mit_Pommes 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Information!  

[edit]
Ah, jetzt gibt's auch 'ne Frage!
Das Problem besteht bei uns allerdings nicht.
Was ist denn mit Makros - laufen die ordentlich?
[/edit]
------------------
mfg uc

[Diese Nachricht wurde von u.clemens am 07. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Sep. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnitzel_mit_Pommes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Zitat:
Original erstellt von Schnitzel_mit_Pommes:
Dies passiert speziell dann, wenn mit dem Gleichungseditor gearbeitet ( z.B. Vohandenes Maß minus 10 eingeben) wird oder aus der Toolbox ein Normteil eingefügt werden.

Zum ersten ist es nicht auszuschließen, dass in dem recht alten Servicepack noch ein Bug drin war, der das verursacht. Ich würde dringend empfehlen zunächst mal (unabhängig davon) das letzte Servicepack der 2008 (ich glaub es war die 5.0 oder 5.1) einzusetzen.

Bei der Beschreibung würde ich allerdings eher auf ein Problem mit dem installierten VBA tippen. Zum einen ist das manchmal etwas empfindlich, was die Installation angeht und fing dann in der Vergangenheit gerne mit Antivirenprogrammen einen Zickenkrieg an, zum anderen reagiert das sehr launisch auf alte Überbleibsel im TEMP Ordner des Benutzers. Wennd a nicht regelmäßig aufgeräumt wird bleiben gerne mal ein paar Dutzend (oder auch mal ein paar Hundert) Verzeichnisse namens swx???? mit einer vierstelligen Numemrn stehen, in denen eine Datei evaluation.swp drin ist. Das gehört zu der Art und Weise wie SolidWorks z.B. für die Parameterboxen das Rechnen möglich macht, in dem das Ganze nämlich an VBA übergeben und dort gerechnet wird.

Wenn nun genau bei der Übergabe an das VBA etwas so schief geht dass dieses beleidigt ist und sich "zurückzieht" hängt SolidWorks mit am Wickel und stürzt ab.

Also zunächst mal Hausputz machen und regelmäßig wiederholen (mindestens einmal pro Woche) und schauen, ob es stabiler wird. Und dann aktuelles SP drauf und vielleicht mal ne Reparaturinstallation ohne Virenwächter durchführen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baumjäger
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Baumjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Baumjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumjäger

Beiträge: 339
Registriert: 21.06.2006

SW2017 - S5.0
AutoCAD Mechanical 2018
Win10
Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 07. Sep. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnitzel_mit_Pommes 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,
Eine Ergänzung fällt mir auch noch ein.

Wir hatten auch das Problem mit ähnlichen Abstürzen (vorallem beim einfügen einer Bohrung mit dem Bohrungsassi).
Evtl. könnte es das gleiche Problem sein.
Problem bei uns war ein fehlender Registry Eintrag und gelöst wurde das folgendermaßen:

Man klicke auf "Start" und danach auf "ausführen". Dann gebe man folgenden Befehl ein:
regsvr32 msflxgrd.ocx

Hat bei uns sofort gewirkt...vllt. bringt das ja bei euch auch was.

GRuß Andy

[Diese Nachricht wurde von Baumjäger am 07. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz