Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Unvollständige und fehlerhafte Einträge in Bohrungstabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Simulation Day
Autor Thema:  Unvollständige und fehlerhafte Einträge in Bohrungstabelle (1898 mal gelesen)
reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 06. Sep. 2009 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,


ich habe folgende 2 Probleme:

1. SWXSolidWorks trägt in die Bohrungstabelle sporadisch vereinzelt fehlerhafte Koordinaten ein.

2. SWXSolidWorks übernimmt Passungen aus dem Modell manchmal in die Bohrungstabelle und manchmal nicht. Eine Regel dafür habe ich noch nicht erkannt.

Das hat bei mir bisher noch nicht zu nennenswerten Problemen geführt, weil mein Fertiger sein BAZ direkt aus dem SWXSolidWorks-Modell heraus programmiert und die Zeichnung nur der Dokumentation dient. Ist aber brandgefährlich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Sep. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ron,

Fehler sind natürlich nicht auszuschließen, vielleicht liegt es auch einer anderen Nutzung der Bohrungstabellen, aber das hab ich so noch nicht bemerkt.

zu 1: das hab ich ehrlich gesagt noch nie erlebt. Die Koordinaten, die in der Bohrungstabelle eingetragen werden kommen aus dem Modell. Also habt ihr entweder für diese Bohrungen den falschen ursprung gewählt oder nicht die richtige Kante/Fläche für eure Bohrung gewählt. Natürlich kann man auch schnell mal mit den Konfigurationen durcheinander kommen, dass in der Zeichenansicht eine andere Konfiguration genutzt wird als die, in der man im Modell nachmisst. Ist ohne das Modell/Zeichnung dafür zu haben schwierig zu sagen, aber ich bin mir sicher hat eine logische Erklärung.

zu 2: die Angaben zu Größe und Passung sollten eigentlich auch aus der Bohrung herauskommen und werden ggf. nach dem Schema der calloutformat.txt (liegt im lang/german Ordner) dargestellt. Auch das ist ist ohne ein paar Screenshots und/oder Beispieldateien schwer zu diagnostizieren.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 07. Sep. 2009 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Y08Z2426601.pdf


Y08Z2426601.zip

 
Mit sporadischen Fehlern ist das immer so 'ne Sache....

aber o.K., hier ist ein Beispiel.

Ich wäre natürlich auch dankbar, wenn mir jemand sagen kann, was ich falsch gemacht habe.

Soweit ich mich entsinnen kann, habe ich derartige Probleme (Position und Toleranzen) immer nur mit Langlöchern gehabt.

Als ich nur ein Langloch im Modell hatte, erschien die Toleranz in der Tabelle; sobald ich das zweite mit gleicher Toleranz hinzunahm, verschwand die Anzeige in der Tabelle und ich mußte sie händisch einfügen.


Gruß Ron

[Diese Nachricht wurde von reflow am 07. Sep. 2009 editiert.]

Der Upload wollte nicht...

Nun mit Zeichnung und SWXSolidWorks-Quelldateien

[Diese Nachricht wurde von reflow am 07. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 07. Sep. 2009 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem ich endlich den Upload von Bild und Dateien hinbekommen habe: Könnte bitte mal jemand ausprobieren, ob er mit seiner SWXSolidWorks-Umgebung bei dem Tabelleneitrag "G4" denselben fehlerhaften Eintrag bekommt wie ich?


Danke


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 07. Sep. 2009 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ron,
du hast recht, es ist eine Plage mit der Bohrungstabelle.
Wenn´s nicht irgendwann mal total in die Hose gehen würde....
Ich habe viel mit Deinem Model und Zeichnung probiert und folgendes festgestellt:
Wenn in der Langloch-Skizze nicht des Skizzenlangloch sondern normale Linien und Kreisbogen skizziert werden, dann stimmt die Bohrungstabelle. Irgendwie holt sich SWXSolidWorks aus dieser Skizze die Langlochparameter, nimmt aber als Mittelpunkt bei deinem Modell den Skizzenursprung.
Vielleicht war Dein Teil schon mal ein Blechteil und SWXSolidWorks hat sich von da was gemerkt und haut´s nun durcheinander.
Da kann man natürlich wild spekulieren. In Ordnung ist´s jedenfalls nicht.
Bei uns werden immer die Nicht-Kreisrunden-Durchbrüche aus der Bohrtabelle gelöscht, weil ja i.a. der angegebene Punkt ohnehin für den Werker uninteressant ist.
Viele Grüße!
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz