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  neu erstelltes Teil immer fixiert -> wie lösen?

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Autor Thema:  neu erstelltes Teil immer fixiert -> wie lösen? (11360 mal gelesen)
Jumbo Blimp Jumbo
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erstellt am: 04. Sep. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

ich hab hier ein Problem beim Erstellen neuer Teile in einer bestehenden Baugruppe.
Wenn ich ein Teil neu erstelle, muss dieses ja auf einer Ebene platziert werden. Das neue Teil kann dann nicht verschoben werden, da es auf der Ebene fixiert ist, die ich angeclickt habe..
Hat jemand einen Tip wie ich diese Verknüpfung lösen kann um das fertige Teil dann am richtigen Platz einzubauen?
(bei SW2007 gab es da einen Ordner in der Buamstruktur aus dem man diese Verknüpfung löschen konnte, aber denn gibt es bei SW2009 anscheinend nicht mehr)

Oder gibt es vielleicht einen Weg dieses Problem generell zu vermeiden?
Ich finde das relativ umständlich und vermute, dass man das Erstellen neuer Teile vlt anders angehen müsste.
Man könnte natürlich auch das Teil seperat in einem neuen Fenster erstellen und dann über Komponente-einfügen in die Baugruppe setzen..
aber vielelicht gibt es da ja noch einen anderen Weg?

(die Board-Suche und SW-Hilfe hat mir hier nicht wirklich geholfen, ist irgendwie zu speziell glaub ich  )

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Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
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erstellt am: 04. Sep. 2009 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jumbo Blimp Jumbo 10 Unities + Antwort hilfreich

In dem Ordner, wo die ganzen Verknüpfungen aufgelistet sind, steht bei solchen Teilen "platziert".
Diese Verknüpfung sollte gelöscht werden und dein Problem beheben!

------------------
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

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Baumjäger
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Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 04. Sep. 2009 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jumbo Blimp Jumbo 10 Unities + Antwort hilfreich


SchnellspeichernB0_5.txt

 
Hi,
Einfach rechtklick auf das Teil und "Fixierung aufheben" im Kontextmenü anklicken dann wird das Teil wieder "befreit".

Wir benutzen hierfür ein Makro. Das Makro speichert das aktive Einzelteil unter dem eingegebenen Namen unter C:\1Arbeitsverzeichnis erstellt eine Baugruppe fügt das Teil dort ein. Danach verknüpft es die Ebenen vorne/oben/rechts zueinander und speichert die Baugruppe unter gleichem Namen. (Ich weiss das macht für die meisten anderen Firmen keinen Sinn die Baugruppe unter gleichem Namen zu speichern).
Ich hänge es mal an, muss natürlich etwas angepasst werden falls du es verwenden willst.

viele GRüße Andy

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Jonischkeit
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Beiträge: 2661
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 04. Sep. 2009 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jumbo Blimp Jumbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jumbo Blimp Jumbo,

das ganze ist eine Philosophiefrage.
Wenn deine ganze Baugruppe einen zentralen Nullpunkt hast ist das einfügen von Teilen ein Kinderspiel und superschnell. Im Automobilbau verknüpft man i.d.R auf die Mitte der Vorderachse. Da sind Teile deren Mitte im Ursprung liegt fürchterlich.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) überwiegen aber in 95% der Fälle die Nachteile dieser Technik.
Was hilft mir ein Rücklicht dessen Ursprung 100x weiter weg ist als das Teil groß ist? Speziell wenn ich dieses Rücklicht in einem anderen FZ verbauen möchte sind alle Vorteile weg. Bei Rotationsteilen oder gar Spiralfedern deren Achse nicht im Ursprung liegt führt das zu erheblichen Verknüpfungsproblemen, speziell wenn die Teile dazu noch aus einem anderen CAD kommen.

Überleg doch mal, ob du deine Teile nicht lieber seperat mit definiertem Ursprung erzeugst und dann in deiner Baugruppe ganz normal verknüpfst, also wie du als zweite Lösung beschrieben hast.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

------------------
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.

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