| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Online-Kurse | Jederzeit verfügbar << , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Kantensymbole (5493 mal gelesen)
|
Solidmaddin Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 79 Registriert: 25.04.2007 AutoCAD 2000i, Mechanical Desktop Powerpack 5 SolidWorks 2010
|
erstellt am: 03. Sep. 2009 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin am verzeifeln. Die Erstellung von Kantensymbolen in SWX09 ist ja wohl ein totaler Krampf. Ich habe im Internet ein paar Vorlagen gefunden aber auch nichts dolles. Weiss jemand wo oder ob es da noch was besseres gibt in der Richtung? Martin ------------------ Building the future and keeping the past alive are one and the same thing. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BuseHase Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 206 Registriert: 27.08.2008 Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz Arbeitsspeicher: 8GB Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB OS: Windows 7 64BIT Professional SP1 SWX 2019 SP5.0
|
erstellt am: 03. Sep. 2009 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidmaddin
Hi Solidmaddin, wobei hast du denn Probleme, habe unser Symbol auch gemacht und fand das nicht wirklich schwer. Kann dir ja bei bedarf mal mein Symbol schicken. LG, Stephan ------------------ Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann. Mark Twain Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hico Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Sep. 2009 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidmaddin
Hallo Martin! Ist wohl noch eine Baustelle bei SWX . Ich benutze immer noch selbst erstellte Blöcke, bei denen ich dann nach dem Einfügen die Zahlenwerte editiere. Eben Handarbeit  ------------------ Gruß Hilmar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 79 Registriert: 25.04.2007 AutoCAD 2000i, Mechanical Desktop Powerpack 5 SolidWorks 2010
|
erstellt am: 03. Sep. 2009 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Naja es scheint kein tool zur erstellung solcher Symbole zu geben wie es eines für Oberflächensymbole gibt. Ich habe ja auch schon einige Symbole als Block, aber die gehen zum Beispiel alle nach rechts weg, jetzt will ich aber eines nach Links haben, nun muss ich den Block öffnen und bearbeiten und neu Speichern damit der alte nicht überschriebn wird. Ich finde das übelst kompliziert, wenn ich an AutoCAD denke wie einfach man da diese Symbole erzeugen konnte, und das schon 2000  Versteh mich nicht falsch ich finde SWX  absolut geil aber in diesem Punkt ist es echt grottig. Das Ziel ist es doch am ende eine Fertigungsgerechte Zeichnung raus zu bekommen, da sollte man schon mehr dafür sorgen das so etwas wie die Symbolik auf der Zeichnung einfacher zu erstellen ist. Genug von meinem gemecker Was hast du denn für Symbole? ------------------ Building the future and keeping the past alive are one and the same thing. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BuseHase Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 206 Registriert: 27.08.2008 Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz Arbeitsspeicher: 8GB Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB OS: Windows 7 64BIT Professional SP1 SWX 2019 SP5.0
|
erstellt am: 03. Sep. 2009 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidmaddin
Also ich weiß nicht wie das bei euch gemacht, aber bei uns kommt nur ein Symbol auf die Zeichnung und zwar unten Links über das Schriftfeld, wie man im Anhang sieht.... LG, Stephan ------------------ Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann. Mark Twain Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Sep. 2009 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Stimmt schon in die Ecke unten kommt ein Symbol welches für alle Kanten des Werkstückes gilt, wie bei den Oberflächen. Nun kommt es aber vor das man mal eine Kante hat die nicht -0,3 oder so sein soll sondern -0,02 (Scharfkantig). Dann ist an der Kante ein Symbol anzubringen. (Anhang) ------------------ Building the future and keeping the past alive are one and the same thing. [Diese Nachricht wurde von Solidmaddin am 03. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Mitglied Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 1287 Registriert: 11.10.2004 SWX 2014 SP 5.0 PDMWorks Enterprise 2014 FlowSimulation 2014 SP 5.0 Simulation 2014
|
erstellt am: 03. Sep. 2009 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidmaddin
|

|
erstellt am: 03. Sep. 2009 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|