Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stückliste mit 1 Ebene tief eingeziehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Holz trifft Hightech - von der Idee direkt zur NC-Fräse., ein Webinar am 27.01.2026
Autor Thema:  Stückliste mit 1 Ebene tief eingeziehen (2082 mal gelesen)
Julius
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Julius an!   Senden Sie eine Private Message an Julius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julius

erstellt am: 03. Sep. 2009 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine Möglichkeite bei Solidworks das man in der 2D Zeichnung eine Stückliste erstellen die 1te Ebene tiefer einziehen kann?

Problem:
Ich habe ein Layout mit zuvielen Teilen. Ich brauche aber eine Stückliste mit all diesen Teilen. Ich würde gerne Unterbaugruppen erstellen so das ich nur noch 20 Unterbaugruppen habe im Layout. Problem ist nur das ich halt dann nur eine Stückliste mit den 20 Unterbaugruppen habe oder eine Stückliste die bis ganz nach unten geht-> bei mir gut 8000 Teilen.

Weiß einer ob und wie das gehen könnte?

------------------
WinXP SP3 64Bit
C2D Quad 9450
8GB-Ram
Nvidia Quadro 3700 169.90
Solidworks 2009 SP4.0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 03. Sep. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst bei jeder baugruppe in den konfigurationsstücklisten einstellen, ob diese in der stückliste ohne kindkomponenten angezeigt werden soll

ist direkt in der baugruppe bei den konfigurationseigenschaften zu finden

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 03. Sep. 2009 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

das ist eine Lösung und temporär auch brauchbar. Was machst Du aber wenn Du wieder eine Mengenstückliste (alles wird bis auf ET's aufgelöst) benötigst? Öffnest Du dann jeder dieser (Pseudo)Baugruppen und nimmst den Haken wieder raus. Klar wenn man eine Mengenstückliste nie braucht kann am das als Argument vernachlässigen, aber wehe wenn Du die Funktion dann doch brauchst.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

dopplerm
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 04. Sep. 2009 01:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

egal wo ich bisher gearbeitet habe, war es durch den arbeitsablauf (bestellwesen, materialbesorgung...)eindeutig vorgegeben, welcher weg benötigt wird

dabei wurde immer entweder der eine, oder der andere weg als zu verwendende standard festgelegt

so dinge wie mengenstückliste, oder ähnliche anforderungen, wurden dann aus den dafür vorgesehenen werkzeugen gefahren, auch verschleißteilstücklisten wurden dort automatisch erzeugt, wenn die attribute in SWXSolidWorks richtig ausgefüllt wurden

es kommt halt immer darauf an, was man wo erledigen möchte

er könnte ja auch sein konstruktionsweise anpassen und nur mit 2 ebenen arbeiten, dann kann er nur oberste ebene anzeigen verwenden um die kleine stückliste raus zu fahren und alle teile anzeigen, um die grosse stückliste raus zu fahren
meine erfahrung hat aber gezeigt, das dies selten umsetzbar ist

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

dopplerm
Konstrukteur

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 04. Sep. 2009 01:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

so jetzt habe ich die angabe noch mal durchgelesen!

du willst einmal die 20 baugruppen gelistet haben:
das geht mit oberste ebene, bei der stücklisten erstellung/einstellung

du willst einmal alle teile gelistet haben:
das geht alle teile anzeigen, bei der stücklisten erstellung/einstellung

natürlich geht das

sorry, hatte die frage nicht ordentlich durchgelesen,
zu meiner entschuldigung muss ich sagen, das ich noch nicht ganz fit war,
nach der korrektur meiner nasenscheidenwand am montag

lg martin

------------------

Julius
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Julius an!   Senden Sie eine Private Message an Julius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julius

erstellt am: 04. Sep. 2009 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

???

Dein Vorschlag ist doch gut! Ich hab das noch gar nicht gewust!
Mit dieser Funktion kann ich mein Problem lösen.
Ich habe es bei uns getestet und es geht sehr gut. Da wir von jeder Unterbaugruppe eh eine Konfiguration extra für Layouts haben die abgespeckt ist wird diese gleich markiert nach  deinem Vorschlag.
Dadurch habe ich dann eine Stückliste im Layout mit nur den Unterbaugruppen aufgelistet. Genau das wollte ich. (PS: wenn ich alle Teile will darf ich eh nicht die Layout Konfiguration nehmen und daher habe ich auch nicht die Gefahr das Teile fehlen werden).

Danke sehr!

------------------
WinXP SP3 64Bit
C2D Quad 9450
8GB-Ram
Nvidia Quadro 3700 169.90
Solidworks 2009 SP4.0

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 04. Sep. 2009 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

ja. Keine Frage es gibt immer unterschiedliche Anforderungen bei verschiedenen Kunden und auch wie und wo ein Datensatz erstellt wird gibt es sicherlich auch unterschiedliche Quellen (PPS-System, etc.). Meine Meinung ist dazu halt, daß ich diese Möglichkeiten (Strukturstücklisten sowie Mengenstücklisten zu erzeugen, dafür ist diese Funktionalität in den Stücklistenfúnktionen von SolidWorks gedacht) automatisiert im CAD haben möchte. Ich möchte mir grundsätzlich halt "die Tür offen halten". Aber man kann das natürlich auch für andere Zwecke gebrauchen.

Wir benutzen diese Funktion nur dafür bei Kaufteilen, die als BG aufgebaut sind (Pneumatik-Zylinder oder solche Teile mit "Bewegung")zu verhindern, wenn wir eine Mengenstückliste erzeugen müssen, daß diese Bauteile aufgelöst werden in Ihre "CAD-Einzelteile".

Frohes Schaffen.
MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

dopplerm
Konstrukteur

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 04. Sep. 2009 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

bin beim ersten post davon ausgegangen, das er mehrere ebenen verwenden will, aber da er eh nur 2 ebenen verwenden möchte, ist es ja kein problem

hatte halt schon sehr oft das problem, das die leute in firmen anfangen, jeder die stückliste anders zu erstellen
einer verwendet nur oberste ebene
einer verwendet alle teile
...
was dabei raus kommt, kannst dir eh denken, wenn 20 oder 30 leute zusammenarbeiten sollen

lg martin

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz