| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Ladezeiten von Daten in SWX Alt-Version (1048 mal gelesen)
|
am Mitglied Ingenieur FH / Manager Development Tools

|
erstellt am: 01. Sep. 2009 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag wir haben von SolidWorks 2006 nun auf die Version 2009/SP4 upgedatet. Die Daten liegen in der Datenbank noch in der Version 2006 vor. Gibt es Angaben in % wieviel langsamer dieses Laden von "Altdaten" ist. Wir möchten den Aufwand und den Nutzen klären, ob ein rasches Konvertieren der Daten Sinn macht. Gibt es Unterschiede zwischen Teilen/Baugruppen und Zeichnungen? Besten Dank für eure Angaben. Mit freundlichen Grüssen am ------------------ am Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Problemlöser Mitglied PDM-Berater
|
erstellt am: 01. Sep. 2009 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für am
Hallo, eine Konvertierung ist sinnvoll, damit SolidWorks Leistungsmerkmale wie "reduzierte Darstellung" voll auschöpfen kann. Darüber hinaus gab es früher teilweise Stabilitätsprobleme, wenn Baugruppen Teile in älteren Versionsständen nachgeladen haben. Gruß aus Wiesbaden, Volker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HaPe Mitglied Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Beiträge: 1096 Registriert: 27.11.2001 i7 CPU 960@3.20GHz 8GB Ram Quadro 2000 4GB 70GB Raid 0 WIN7 prof. SP1 64 bit SWX 2010 SP5.0 SWX 2012 SP5.0 SWX 2013 SP5.0
|
erstellt am: 01. Sep. 2009 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für am
Hallo, das Konvertieren der Daten sollte auf alle Fälle durchgeführt werden. Durch den Konvertierungsassistenten hält sich der Aufwand in Grenzen. (Das Ding kann schließlich auch Nachts rödeln ) Gruß HaPe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 02. Sep. 2009 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für am
Hallo am, eine Datenkonvertierung ist meiner Meinung nach unerläßlich und sollte unbedingt durchgeführt werden. Dabei geht es gar nicht mal unbedingt um die längeren Ladezeiten, sondern auch um Datenkonsistenz. Je höher der Versionssprung, desto höher die Wahrscheinlichkeit von "Fehlern" in den Teilen, Baugruppen, Zeichungen. Von Version zu Version werden nicht nur neue Features hinzugefügt, sondern auch jede Menge Rechenalgorithmen von Solid Works im Hintergrund verändert. Vielleicht werden überdefinierende Verknüpfungen, die in älteren Versionen noch funktionieren, in neuen Versionen strenger gerechnet und kippen um oder verlieren ihre Referenz. Das gleiche kann mit Features oder Skizzen passieren. Von einer Version zur nächsthöheren mag das dann noch klappen, weil die Konvertierungsroutine darauf eingestellt ist. Ist der Sprung jedoch größer, kann es auch schiefgehen, und das ist nur ein Beispiel. Außerdem: Die Dateigröße ist von Version 2006 auf (bei uns) 2008 deutlich gesunken! Das bedeutet, daß das Auschecken aus der Datenbank über das Netzwerk spürbar schneller vor sich geht. (Ich nenne jetzt keine Zahlen, da diese meiner Meinung stark variieren, je nach IT-Architektur). Auch Angaben über die Ladezeiten von unkonvertierten Daten sind eher vorsichtig zu genießen, auch diese hängen von Baugruppengröße, Verknüpfungslogik, Teilegröße und -komplexität, Zeichungsaufbau (viele Schnitte, Details, etc. die neu berechnet werden müssen), Rechnerkonfiguration (Festplattegeschwindigkeit, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Prozessor) etc. ab. Ich habe damals mal einen Test mit unkonvertierten Daten gemacht und bei uns ergaben sich längere Ladezeiten zwischen 10% und 50%(!). Aber, wie gesagt, sehr individuelle Werte meiner Meinung nach. Diese Tests solltet ihr unbedingt unter euren Bedingungen machen, und eure Entscheidung nicht auf "Mondzahlen" aus dem Forum hier bauen, die unter ganz anderen Umständen entstanden sind. "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast", hat mal ein Zigarrerauchender Stratege gesagt, er hat nicht unrecht.. Ich weiß nicht, wie viele Leute bei euch mit diesen Daten arbeiten, und um wie viele Daten es sich handelt, aber ich rate auf jeden Fall zu einer Konvertierung. 3 Jahre alte CAD-Daten auf den neuesten Stand zu bringen kann nicht verkehrt sein... just my 2 cents
------------------ Gruß, Stephan "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen" BOFH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 02. Sep. 2009 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für am
Hallo Stephan, kann ich voll und ganz unterschreiben. Kompliment. Wir schleppen eine größere Baugruppe mit Zeichnungen seit Version SW2001 als ungefährer Gradmesser der Geschwindigkeitsverbesserung. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Datenmenge von SW2008 auf SXW2009 auch nochmal etwas reduziert wurde (ca. 10%). Ob dies eine globale Aussage sein kann bezweifel ich aber. Aber das werde ich hoffentlich in den nächsten Wochen endlich stärker feststellen können. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
maximal Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 508 Registriert: 08.01.2003 SolidWorks 2018 SP5 Keytech 13 WIN 10 Composer, Simulation, Tacton & Lino
|
erstellt am: 02. Sep. 2009 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für am
Hallo, auch ich würde auch die Daten unbedingt konvertieren. Da man das ja nicht von Hand macht und es auch über Nacht laufen kann, ist es ja kein besonderer Aufwand. Ich würde die Konvertierung eh nur zu Zeiten laufen lassen, in denen nicht gearbeitet wird. Keine Ahnung wie Eure Datenbank arbeitet, aber bei uns läuft die Konvertierung über das PDM. Da kann ich auch Prioritäten setzen, was zuerst konvertiert wird. Und es können auch mehrere Rechner parallel arbeiten. Wir haben auf alle Fälle eine bessere Stabilität und kürzere Ladezeiten festgestellt. Also Daten konvertieren, der Aufwand ist definitiv geringer als der Nutzen..... Und auch nicht darüber nachdenken, nur Teile, Baugruppen oder Zeichnungen zu konvertieren. Servus, Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |