Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gebäudekonstruktion mit SolidWorks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Gebäudekonstruktion mit SolidWorks (2381 mal gelesen)
Manita
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Manita an!   Senden Sie eine Private Message an Manita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manita

erstellt am: 01. Sep. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich wohne und arbeite kurz vor Stockholm und bin seit knapp 9 Monaten stolze Anwenderin von SolidWorks. 

Mein "Dilemma" ist, dass ich zwecks Ausbildung auf einen "Crash-Kurs" geschickt wurde und nun hier ganz alleine kämpfe. Ich habe also niemanden (ausser dem Support, haha) mit dem ich mich über meine Arbeit mal austauschen oder diskutieren könnte.

Ich arbeite eigentlich im Anlagenbau aber nun soll ich so "nebenbei" auch noch mal ein Wohngebäude (soziale Gruppeneinrichtung) entwerfen.

Möchte mir vielleicht jemand eine Datei zur Verfügung stellen, damit ich eine ungefähre Vorstellung habe, wie ich anfangen soll?

Grüsse aus dem Norden
Manita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 01. Sep. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manita,

und herzlich willkommen bei CAD.de.
Ich würde jedes Stockwerk (Keller, Erdgeschoss, 1.Stock) als seperates Part anlegen, damit kann man später in einer Baugruppe schön spielen (Explosionsansicht). Dann den Grundriss auf einer Ebene hochziehen, die Türen und Fenster ausschneiden, evtl. Treppen einsetzen.
Wenn Du als Suchbegriff mal Haus eingibst, findest Du ein paar Beiträge mit Bildern als Anregung. Je nachdem wie weit die Planung gehen soll, später dann noch die Leitungen für Wasser, Elektro und Kommunikation verlegen. Wenn Du irgendwo auf unüberwindliche Probleme stößt wird Dir hier sicherlich geholfen.

Gruß HaPe

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

erstellt am: 02. Sep. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manita,

Möbel etc. gibt es hier

Viele Grüße

Thomas

anfänger-paul
Mitglied
Elektro-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von anfänger-paul an!   Senden Sie eine Private Message an anfänger-paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anfänger-paul

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 0 @ 3.60GHz
NVIDIA Quadro 4000
16 GByte RAM
ATA SSDSA2BW16 SCSI Disk Device
Windows 7 Enterprise
SW 2013 x64 SP3.0
keytech 13
ERP Microsoft Navision NAV 2009 R2

erstellt am: 02. Sep. 2009 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manita,

ich kann dir aus meinen Erfahrungen berichten; ich habe mein Haus damit entworfen.

Ergebnisse meiner verschiedenen Versuche:

1. Ganzes Haus als Teil
  - einfach zu konstruieren
  - schwierig Stockwerke ganze Stockwerke auszublenden

2. Haus als Baugruppe, jedes Stockwerk als BG, Boden/Decke/Wände/usw. als seperate Teile
  - konfortabel wenn du einzelne Elemente ausblenden willst
  - es gehört Disziplin und ein bißchen Erfahrung ein BG-Konstruktion (Bottom up/down) dazu

Lösung:
Die Endversion entstand nach Version zwei mit folgender Struktur:
  +--Haus und Gelände/Grundstück
      +--Gelände/Grundstück (BG)
      +--Haus (BG)
            +--UG (BG)
                +--Bodenplatte (Teil)
                +--Wände (Teil)
                +--Decke (Teil)
                +--Fenster/Einrichtung (Teil)
            +--EG (BG)
            +--OG (BG)

In der Obersten Baugruppe hab ich mir eine Layoutskizze angelegt. Dort war der Grundriss skizziert und konnte so jeweils in die einzelnen Unterbaugruppen übernommen werden. Dadurch stand dann wirklich z.B. die Mauer im EG genau auf der Mauer im UG.

Ergo:
Sehr komfortabel bei Änderungen. Das Konstruieren war eigentlich auch einfach.
Nachteil: durch die vielen Abhängigkeiten kam es bei Änderungen öfter zu Fehlern durch fehlende Elemtente u.ä.

gruß,
paul

Manita
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Manita an!   Senden Sie eine Private Message an Manita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manita

erstellt am: 02. Sep. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ihr seid wirklich Klasse und wart mit bisher ein grosse Hilfe! 

Besonders hilfreich waren die Tips, das Haus als Baugruppe von Etage zu Etage zu konstruieren. Eigentlich logisch und sinnvoll, aber ich hätte glatt anders angefangen! 

Danke noch mal und LG
Manita

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz